Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:50:42

Login with username, password and session length

368 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, VanderFalk

Lampe Ablendlicht brennt durch

Begonnen von schnickschnack, 03. Juni 2015, 21:02:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schnickschnack

Hallo Zusammen,

Mein Name ist Guido (48) und habe eine XTZ 750 BJ92.

Das Problem stellt sich wie folgt da habe heute die H4 Lampe gewechselt da die alte bei der letzten Tour das Zeitliche gesegnet hat.
Motor ein Licht ein alles ok. Ein Dreh am Gasgriff max 4000 U/min die Lampe wird hell wie der Lichte Tag und wieder kaputt. Auf Fernlicht geschaltet das gleiche Spiel nochmal alles i.o.
Regler ist 3 Monate alt (heavy Duty von kedo) unter der Sitzbank montiert. Ladespannung is ok max. 14,3 V. Vorne an der Lampe gemessen ca 13,3...13,7 V bei ca 2000...3000 U/min.   
Wenn es vom Regler käme würde ich erwarten das auch das Rücklicht davon betroffen ist, aber da ist alles i.O.
Spannungsspitze nur beim Abblendlicht????
oder sollte es am Leuchtmittel selbst liegen H4 lampe ist eine Narva 48881.
Muß ich da jetzt wirklich so eine Varistor Einheit einbauen um die Spitzen zu schlucken oder hat da noch jemand eine andere Idee

Schon mal Danke im Voraus 




Mille

Hast du die Leitungen noch original oder etwas mit extra Leitung und Relais gebaut?

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mc Gyver

Hallo Guido und herzlich willkommen hier im Forum  /beer/

Wenn du schon nen neuen Regler hast und die Ladespannung kontrolliert hast, bleibt eigentlich nur das Leuchtmittel als Fehlerquelle übrig. Hast du nochmal so eine Lampe? Dann würde ich zum verifizieren das nochmal einbauen, an der Batterie die Spannung messen und Schaun ob die Ylampe bei einer ordnungsgemäßen Spannung ( nicht über 14,4V) durchbrennt oder ob unter Yladt der Lampe nicht doch die Spannung ansteigt und das die Ursache ist.
Das an der Lampe eine höhere Spannung anliegt, als an der Batterie, ist nicht möglich ( wo soll sie herkommen, durch Kontaktfehler oder sonstiges ist sie immer niedriger als an der Batterie)

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mille

Mir kommt da etwas in den Sinn das ich hatte als ich den Regler von Kredo verbaut hatte:
Hast du die sensorleitung wie in der Beschreibung steht ordnungsgemäß gemacht?
Hätte da mal zwischenzeitlich über 20v auf der bordspannung weil die abgegangen ist...

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

schnickschnack

Ja alle 6 Kontakte sind ordnungsgemäß angeschlossen auch die Sensorleitung. eigentlich schließe ich den Regler als Ursache aus denn dann müßten auch die Rücklichtlampen mit kaputt gehen.
@ Peter
Die Lampen sind verbraucht hatte 2 Stück aus dem selben Laden gekauft werden ja nicht schlecht und passen bei meiner 3AJ genauso.
Ja du hast recht im gesamten System kann die Spannung nicht höher als an der Batterie sein. Aber es ist definitiv so gewesen das das Leuchtmittel immer heller wurde und dann nach ein paar Sekunden mit erhöhter Drehzahl durchgebrannt ist. Mir fällt als Ursache dafür nur Überspannung ein. Merkwürdig ist aber auch das das Fernlicht beim gleichen Versuch nicht diesen Effekt zeigt (ok ist ja auch die doppelte Leistung) 

Also auf zur Autowerkstatt neue H4 Lampe (anderer Hersteller) kaufen und hoffen das es wirklich eine fehlerhafte Charge war.
Es geht ja nicht ums Geld aber dieses Gefrickel mit diesem Befestigungsring ist absoluter Mist wer hat sich das bloß ausgedacht.

Mc Gyver

Kann durchaus Bein Fehler der Lampe sein, wenn zB Luft reinkommt, ist's ganz schnell vorbei mit Licht... Es Waren nicht zufällig 6V-Lampen ( damit rechnet man ja auch nicht)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

schnickschnack

Luft in der Lampe können wir jawohl ausschließen sonst wäre der Glühfaden fürs Fernlicht auch durchgebrannt.
Nee ne 6V Lampe wars auch nicht meine Augen sind zwar nicht mehr die Besten aber da stand schon 12V drauf.

Habe ne neue vom Autoschrauber meines Vertrauens eingebaut diesmal Osram. Nach nem kurzen Test scheint alles i.O. mache heute Abend mal ne Probefahrt und wenn das Ding dann wieder kaputt ist fahre ich nur noch mit Fernlicht. Am Tage bei den Funzeln merkt das eh Keiner. :o   

schnickschnack

Habe jetzt 2 kürzere Touren gemacht (ca.100km)
und siehe da die Leuchtmittel von Osram scheinen die bessere Wahl zu sein, die hält bis jetzt.
Also Augen auf beim Lampenkauf.
Was mich an der ganzen Sache ärgert ist.
Da geht man schon zum lokalen Autozubehör Laden weil man eben auf diese billige Chinakram keinen Bock hat und hat dann trotzdem noch dieses Ungemach.
Auf jeden Fall danke für eure Hilfe

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk