Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:35:42

Login with username, password and session length

Fettpresse - Wo und welche ?

Begonnen von Lars-Vivendi, 26. Mai 2015, 10:36:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars-Vivendi

Hallo Teneristi,
ich habe bisher meist die Schmierarbeiten von der Werkstatt beim Frühlingsausmotten erledigen lassen, jetzt wollte ich es mal zunehmend selber erledigen. Dabei kam ich zum Thema Schmiernippel. meine XTZ660 3YF hat derer ein paar, unbd ich Fragen dazu :
hat jemand nen Tip welche empfehlenswert ist ? ich sehe da grosse, kleine, zum Schrauben und mit Hebel, mit Kartuschen und lose, mit Schlauch und mit starrem Anschluss etc. Passen eigentlich alle handelsüblichen Anschlüsse auf die Nippel oder gibts da verschiedene ? Und - kann man fuer alle Nippelk dasselbe Fett nehmen oder gibts da Nippel fuer Fett1 und die fuer das andere oder wie ? Vielen Dank fuer ein paar Tips, Gruss,
Lars

APe

Ich hab so eine einfache Mannesmann Handhebelpresse mit Kartusche und Schlauch. So der Hit ist es nicht, da das Fett zu Beginn nicht immer richtig in die Pumpe nachgedrückt wird. Aber wenn Sie erstmal pumpt, dann ist es OK. Und so oft braucht man es ja auch nicht.

Sollte auf alle Nippel passen. Es ist lediglich das Gewinde der Nippel unterschiedlich. Die Seite, wo die Presse drauf kommt, ist m.W. gleich.

Paetschman

Qualitätsunterschiede machen sich vor allem im Pumpwerk (billige Pressen verursachen eine Phantomschmierung durch Lufteinschlüsse...), der Qualität des Mundstücks (3 oder 4 Backen aus mehreren Teilen oder in einem Stück) und des Schlauchs bemerkbar.
Hier sollte man vor allem darauf achten, dass ein geprüfter Schlauch Verwendung findet. Wegen der hohen Drücke hat es hier schön tödliche ! Unfälle gegeben.

In Sinne bester erreichbarkeit kann ich diese empfehlen:

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

max

Es gibt jede Menge verschiedener Schmiernippel. Die Originalen kann man aber mit den Standardpressen bzw. Mundstücken gut schmieren, die passen.

Gruß Max

catch22

Moin Moin,

ich benutze die Stossfettpresse die ich auch fuer meine Kaefer verwende. Ist zwar an manchen Stellen etwas unhandlich aber mit etwas Uebung  geht das.

@Paetschman Super Teil aber Ehrlich gesagt  fuer einen Gelegenheitsnutzer/Hobbyschrauber doch etwas Overkill. 
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Lars-Vivendi

Danke fuer die Antworten.
Und... Wie jetzt Overkill.... was würde der handwerkerkönig denn dazu sagen ?
https://www.youtube.com/watch?v=YQwYNca4iog
Hazet..Guuut...Grunz. ich denk ich werd mir die tatsaechlich holen, denn ich restauriere gerade auch noch n uraltes Moped von 1956 nebenher, die hat sowas auch...Und wenn man mal Werkzeug kauft, dann doch immer auch das Beste was man sich leisten kann ohne keinen Mehrwert mehr fuers geld zu bekommen, die Hazet scheint mir sehr solide und anwendungsfreundlich, ich steh auf sowas... Nochmal danke, und ein heimwerkergrunzen an die Gemeinde,
Lars

Paetschman

Naja Overkill....
ist auch "nur" ne Fettpresse. zugegebenermaßen eine Pneumatische. OL auch ich steh auf son kram.
Natürlich tut es auch eine Handhebelfettpresse. Aber auch da gelten die selben bedingungen. Dabei - wer´s kennt dem Schadet´s nicht ;-)
Und wie Lars-Vivendi verstanden hat - wer billig kauf kauft zweimal  ;D


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Gernot

<<< wer billig kauf kauft zweimal >>>>
Oder: Du kommst drauf, daß der Altzeitler, auf dem DU auch schraubst, ganz ande Nippel hat. (Ich sag nur: Siehe Anhang)  ;D ;D ;D

Güsse
Wilhelm

Lars-Vivendi

So. hab mir die HZ besorgt, gott sei dank nicht neu sondern gebraucht. Ich würde mich sonst vermutlich schwarz ärgern, denn das hier :

http://www.devo-baumarkt.de/druckluft-fettpresse-400-ml

...sieht bis auf die letzte Schraube exakt so aus wie das Teil was ich gekauft habe, nuir dass nicht HZ drauf steht. ich kann absolut keinen Unterschied feststellen, das ist 99,9% sicher dasselbe Ding. Kostet aber nicht 70 Ocken sondern...20. Wenn i8ch mir die HZ neu gekauft haette würde ich jetzt schwarz werden vor Ärger. Ich wusste nicht dass HZ auch so ne "Eigenmarke / Billigmarke" Nummer schiebt...

Paetschman

#9
Hm - würde mich doch stark wundern.
Leider gibt die Baumarktseite nicht wirklich alles her (z.B. ein Bild des Artikels) somit bleibt im dunkeln wie identisch diese Fettpresse ist. Der Hersteller ist schon mal ein anderer...
Nach der Suche mit Hersteller und Artikelnummer habe ich einige andere Anbieter gefunden. Da fällt dann auch sogleich auf, dass Funktionen fehlen.  Dabei sei nur die wichtigste (360° Verstellung) genannt. Somit handelt es sich um einen anderen Artikel. Also Apfel statt Birne :-)
Bei dem Teil von HAZET  habe ich auf jeden Fall noch keine Beanstandungen gehört und das ist sicherlich auch der entsprechenden Qualitätssicherung zu verdanken.
Vor den Kopp geschaut gibt es sicherlich zahllose Werkzeuge, welche den Eindruck erwecken identisch zu sein.
Das ein oder andere wurde nur dafür gebaut...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sandmann2

Moin moin,

also ich will Hazet ja nicht in den Himmel loben. Bin auch nicht verwand mit denen aber ich habe einiges von denen und das Werkzeug ist perfekt. Drehmomentschlüssel geeicht mit Protokoll USW.
Kann ja aber trotzdem sein, das die eine Zweitschiene haben bei der sie Werkzeug in abgespeckter Version verkaufen. Oder es ist einfach eine billige Kopie?!

Mein Vater sagte immer, das wir zu arm sind um billig zu kaufen !!
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

Paetschman

Ich will mal so sagen.
Nicht alles was HAZET (und die allermeisten anderen) verkaufen ist selbst produziert. Bei HAZET ist der Anteil der Eigenproduktion jedoch noch enorm hoch.
Bei einer Fettpresse handelt es sich sicherlich um Handelsware. Diese wird aber unter den Hauseigenen Qualitätsanforderungen eingekauft. Hier treibt HAZET einen hohen Aufwand, der sich auch im Preis niederschlägt...  Keine Frage ist es aber, dass sich auf dem Markt zahlreiche Anbieter tummeln. Naturgegebenermaßen ähneln sich die Produkte sehr. Qualitativ ist von Hopp bis Topp alles zu haben.

Ich würde also nicht von einer billigen Kopie reden, sondern einfach von einem anderen Produkt (wie bereits beschrieben mit anderen Leistungen zu einem anderen Preis ) :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk