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Reifen 2015

Begonnen von KS0848, 26. Mai 2015, 14:20:42

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KS0848

Mahlzeit....meine neue Alte XTZ660 hat schon 6 Jahre alte Gummis drauf. Knüppelhart und porös sind die jetzt geworden.
Zeit für was neues.....

....Zur Wahl steht der:

Heidenau K60,
der Michelin Sirac,
der Conti TKC80,
der Pirelli Scorpion
und der Mitas E-07.

Ich fahre ca. 80% Straße und 20% Feldweg. Gerne auch mal über die Wiese.
Mein Metzler Tourance ist ja leider auf der Straße zu gebrauchen. Sobald es schmierig wird, ist es besser zu Fuß zu gehen.
Um solche Aussagen vorzubeugen wie: Die Profilstärke ist abhängig von Deiner Fahrweise.... möchte ich Euch bitten vielleicht Schulnoten in folgenden Kategorien zu vergeben:
Straße
Straße nass
Straße Winter
Sand
Sand nass
Wiese/Feldweg
Wiese/Feldweg nass

Dazu ein eventuelle Kombinationen von VR und HR bei unterschiedlichen Herstellern.

Knackige und präzise Aussagen sind auch gerne erwünscht...

Vielen Dank an alle die mitmachen.

Gruß aus KS
DK

 

max

Heidenau K60 Scout = gut geeignet
der Michelin Sirac = weniger Profil, also würde ich sagen etwas weniger gut geeignet ( bezogen auf die Feldwege )
der Conti TKC80 = wäre mir zu grob für die Strasse
der Pirelli Scorpion = gut für die Straße, nix für Feldwege
und der Mitas E-07 = Favorit mit dem Heidenau für Feldwege und Alltag.

Die Frage ist wo deine Prioritäten liegen, ob du mit einem rauer abrollenden Reifen auf der Straße klar kommst.

KS0848

#2
So, nachdem ich gestern von Weltreisenden gelesen habe, die in Südamerika unterwegs sind, und alle gängigen Reifen durchgenudelt haben. Habe ich mir den Mitas 07 bestellt. Bin mal gespannt ob der Annähernd die besagte 20.000 km Marke erreichen wird. Bei M+S Kennzeichnung.
Ich halte Euch auf dem laufenden....d

KS0848

So die Mitas waren eine gute Wahl.
Leicht gewöhnungsbedürftig zum fast reinen Straßenreifen zuvor aber super Grip. Auf der Piste kommt ab 110 km/H eine leichte Vibration zum allgemeinen dazu aber was solls...muss ich halt auf Modus "mitfahrerischenkönnenwiederwettmachen" umschalten....bei der angeblichen hohen Laufleistung kann ich Euch hier wieder was in 3 Jahren zur selbigen schreiben....d

TS-Treiber

#4
Zitat von: KS0848 am 27. Mai 2015, 15:13:45
So, nachdem ich gestern von Weltreisenden gelesen habe, die in Südamerika unterwegs sind, und alle gängigen Reifen durchgenudelt haben. Habe ich mir den Mitas 07 bestellt. Bin mal gespannt ob der Annähernd die besagte 20.000 km Marke erreichen wird. Bei M+S Kennzeichnung.
Ich halte Euch auf dem laufenden....d
Auf meiner MZ Baghira hat der Mitas hinten 22.000Km geschafft, wurde dann vor dem TÜV gewechselt. Der vordere war bereits bei 14.000 fällig. Beide haben meine Tour bis zur iranischen Grenze und zurück durchgehalten.  /-/
Gruß Roland

Dahumm

Was haltet ihr denn vom Metzler Tourance?

diekuh

Zitat von: Dahumm am 16. Juni 2015, 21:41:29
Was haltet ihr denn vom Metzler Tourance?
Servus,

nichts. War der schlimmste Reifen der letzten Jahre. Bei Nässe und Kälte für mich völlig unberechenbar. Mein Allroundreifen ist der Heidenau K60 Scout. Ich habe auch in etwas Dein Fahrprofil. Nur bei Matsch gibt der K60 Scout schnell auf. Aber zaubern kann der Reifen halt auch nicht.

VG
Roland

KS0848

Ich hatte als letztes den Metzler drauf....auf trockener Fahrbahn lief der super ruhig und spurstabil.
Meine waren vier Jahre alt aber beim Bremsen hat das Hinterrad sofort keinen Grip mehr gehabt und ich hatte echt ein paar mal Angst bekommen....
Die Neuen Mitas habe ich jetzt eingefahren. Die machen natürlich Geräusche, aber genauso muss sich ne Enduro anhören....Kurven am Rotharsteig waren kein Problem, Autobahnstrecke natürlich mit einem leichten Vibrieren bei 135 km/h aber ich fühl mich sicher. Vor allen beim Bremsen ein himmelweiter Unterschied.
Und ich habe mal bischen gewickit und die Firma hat ne hervorragende Geschichte und vor allen lange Zeit führend bei der Crossbereifung.
Jetzt warte ich mal auf ne Regentour. Da muss der Reifen sich noch bewähren.

Und das mit dem Bremsen ist reine Physik....um so länger das Sssiiiiiiiiiiitttttt desto stärker der Bums....


in dem Sinne Euch eine Unfallfreie Saison!!!

KS0848

Ich habe heute den neuen Tourance Next in ner Zeitschrift gesehen.....das war ne Anzeige von Metzler wo Sie auch den Karoo 3 vorgestellt haben....ist ja ein echter Witz wie man versucht Strassenreifen mit null Profil...sprich Slik als Endouroreifen zu verkaufen....ich dachte die haben den Textbaustein verwechselt....man man man....

Dahumm

Ja, den Next wollte ich auch nie haben. Hab bisher immer den alten Tourance draufgehabt, der hatte noch mehr Stollenprofil.
Ich bin halt damit immer gut gefahren bei allen Lebenslagen außer SChnee und Eis. Aber den gibts ja jetzt eh nicht mehr, werd mich dann auch bald mal an was neues gewöhnen müssen.

KS0848

So abschliessend will ich schreiben das die Mitras nach 6.000 km an Ihre Grenze gekommen sind. Der Hinterradreifen ist bis zum Steg runter. Der Vordere könnte noch was aber ich habe mir jetzt zum Winter die Trailmax von Dunlop gegönnt.
Fazit: Für den Preis ein echter Enduroreifen. Stets Grip im Vortrieb, bei Nässe bitte an die Physikstunden denken...sit zu bumsTheorie...:-)
Im nachhinein fiel mir auf das es eine indirekte Reifenbindung gibt....Fahrzeugschein weißt auf das Benutzerhandbuch....

Mal schauen was der Dunlop an Kilometer schafft.

jim knopf

E o7 nach 6000km  am Ende? Bist du der 6000km Burnie????

Bei mir ist nach 8000km hinten noch nicht mal der Mittelstreifen erreicht, es sind noch knapp 7mm von 10mm vorhanden!
Vorne sind nach 8000km dann 3mm erreicht, gehen also auch nochmal ca. 2tkm.
Ich denke hinten schaffe ich 20.000km und vorne 10.000km.
In allen Situationen besser als der K60 Scout, ausser bei Nässe mit vorsicht zu genießen, da ist der K60 klar besser, ansonsten der Mitas.
optimal wäre k60 vorne u eo7 hinten.
Aber da es kalt und nass wird, kannst du ja froh sein dass ein Wechsel ansteht.

APe

Zitat von: KS0848 am 14. September 2015, 22:02:07
[...]Im nachhinein fiel mir auf das es eine indirekte Reifenbindung gibt....Fahrzeugschein weißt auf das Benutzerhandbuch....

Und genauso viele Unbedenklichkeitsbestätigungen.
Ich finden den Scout spper. Bis auf das Heulen am Vorderrad zwischen 90 und 100.

displex

#13
Zitat von: KS0848 am 14. September 2015, 22:02:07
So abschliessend will ich schreiben das die Mitras nach 6.000 km an Ihre Grenze gekommen sind. Der Hinterradreifen ist bis zum Steg runter.

geht mir genau so, bei mir hat noch kein Reifen auf der 600 Tenere über 6000 km gesehen
K60 Heidenau 120/80-18
E07 Mitas E07 in 130/80-18
T63 Michelin 120/80-18

fahre aber auch nicht beswusst Reifenschonend und nutze auch die Hinterradbremse mit.

KS0848

Moin...
So der Winter ist rum und mein Trailmax hat gerade mal 4500  km gehalten....enttäuschend...
Jetzt habe ich bei Reifendirekt mal unter Motorradsuche diverse Reifen gefunden die alle mit Konformitätserklärung daher kommen.
Nach den kurzen Laufleistungen habe ich auf Straßenreifen umgeschwenkt.
Bridgestone BT 45 F/R sind meine neuen Testkandidaten.
Nach 700 km bin ich zufrieden. Vibrationsfrei, super Grip bei Nässe sowohl beim Bremsen als auch bei Regen mit 130 km/h auf der Autobahn, und das Kurvenhandling super...
Gut Matsch fällt aus aber da ich fast nur auf der Bahn unterwegs bin werd ich es nicht vermissen...
Feldwege und Sand dürften kein Problem sein solang es nicht schmierig wird.
In dem Sinne Euch immer genug Grip und eine Unfallfreie Saison...
Ich halt Euch über die Laufleistung auf dem Laufenden....
Gruß aus Kassel
D


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