Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:18:30

Login with username, password and session length

330 Gäste, 5 Benutzer
diekuh, Peter700, johun, pw, ladyinblack

Tour innerdeutsche Grenze 2015

Begonnen von Brumsel, 29. April 2015, 16:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brumsel

Moin Teneristi!!!

Ein Freund (Triumph Tiger) und ich XTZ 750 ST wollen nächste Woche mal die innerdeutsche Grenze abfahren, von Hof bis Travemünde.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem ehemaligen Patroullien-Weg auf der Ostseite? Darf man da mit Mopped drauf oder wie ich fürchte eher nicht?
Gibt es von Eurer Seite sondtige Tipps für diese Tour?

Grüße aus Münster

Sven /tuar/

Buergermeister

Hallo Sven ,

Da seid ihr etwas spät dran , vor über 10 Jahren bin Ich mal ein Teilstück in
Mecklenburg gefahren .
Von der Grenze war dort nichts zu sehen , der Plattenweg war weg den Rest
hat die Natur erledigt .
Bedenke auch das der Naturschutz oft die Hand darauf hält.

Vor einigen Jahren habe ich einige Kilometer Platte entdeckt . Einstieg war in Zwinge
an der alten Ziegelei nach einigen KM gab es einen Wachturm .
Ausgangpunkt war das MRT .
Wahrscheinlich íst heute alles gesperrt . Noch ein Beispiel Nationalpark Harz ,
keine Chance .
Zieh die Wanderschuhe an und berichte .

Grüße aussem Pott

Detlef

TTGeorg

Man kann den weg halt immer schlechter entdecken, und viel verboten ist er eben auch. ich stör mich da nicht so dran. 1991 bin ich von eisennach nach Hof in 3 tagen und nur zum tanken runter. war das damals herrlich....
In der gegend vom MRT ist viel verboten... Fahrt einfach nachts, da schläft der förster, dann wirds gehen. habe ich vor 2 jahren auch gemacht, 120 von 180km Rennsteig. nachts entwickeln sich nochmal völlig andere fahrsituationen. ich war mit zelt und Lumalager auf TT350 unterwegs. den rothaarsteig habe ich allerdings nur 15km geschafft, dann wurde es mir mit TT600 zu heftig.

Viel spaß.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

ThomasD

Wir sind vor etlichen Jahren in Thüringen auf dem Kolonnenweg bis zum "Point Alpha" gefahren. Ab da nach Hessen rein ist es allerdings irgendwann Biosphärenreservat und das wird bös teuer, wenn sie einen da kriegen...
In Thüringen war der Kolonnenweg des öfteren unterbrochen oder Sperrwälle wegen der 4x4-Fraktion aufgeschüttet. Das Garmin 76S mit der alten Basemap, wo noch die innerdeutsche Grenze drinwar, hat uns da sehr geholfen  ;D Wirklich legal war das aber auch alles nicht wirklich.
Grüsse,
Tom

Tom_42

Hat jetzt nicht direkt mit diesem Post zu tun, aber gibt es denn in Deutschland noch Strecken die über "gemäßigtes Gelände gehen?

Christof

Klar gibt es die Tom!
In fast jeder Stadt im Ruhrgebiet kannst Du inzwischen gemäßigt Offroad fahren.
Ok, ein wenig Asphalt ist noch zwischen den Schlaglöchern ;D

TTGeorg

Ja, christof, der ist gut..... wobei sich speziell NRW zu einem guten Offroadland entwickeln wird....deswegen ja auch der gute SUV verkauf, ob auf 2 oder 4 rädern.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Eggat

Moin,

innerdeutsch auf dem ehemaligen Kolonnenweg ist teilweise nicht mehr erlaubt aber in der Regel auch schlecht möglich, da vollkommen verwachsen. Die Natur hat sich einen Großteil zurückerobert. Da ist der Tip mit den Wanderschuhe schon goldwert... Aber abseits des Kolonnenweges gibt es genug Strassen aus dem DDR Bestand, also Offroad schon sehr nah dran.
Auch sehr schön.

Brumsel

Hey Leutz,

wir haben es geschafft und sind auch auf dem Patroullienweg gefahren. In Schiefergebirge haben wir an einer Landstraße einfach keine Verbotsschilder gefunden und fühlten uns quasi genötigt, den Weg einige Kilometer mal zu fahren. Ich frage mich nur, wie bei den Anstiegen die Kübel-Trabbis raufgekommen sein sollen? Die Tenere schafft das ja locker, aber so`n Trabbi?  ;D
Es hat super Spaß gemacht...  Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße aus Münster

Sven

Tom Paris

 bist bestimmt noch kein Trabi gefahren. Sonst wüstest du dass die Rennpappe mehr drauf hat als man ihr optisch zutraut

DerBeder

Zitat von: Tom Paris am 12. Mai 2015, 18:39:26
bist bestimmt noch kein Trabi gefahren. Sonst wüstest du dass die Rennpappe mehr drauf hat als man ihr optisch zutraut
Für alle, denen es genauso geht: http://www.trabant-safari.de/
Hab dasmal mit meiner Süßen gemacht,
als 1,90m großer Wessi Ü100 (kg Lebendgewicht) ist das schon ein echtes Erlebnis,
so ein Teil ...
Er kommt aber auch auf unbefestigten Waldwegen erstaunlich weit,
da sollte die alte Piste kein Problem gewesen sein - langsam halt, aber zäh  ;)

Brumsel

Moin,

Trabbi bin ich schon gefahren und auch geländegängige Fahrzeuge (Landrover, Jeep), auch im Gelände. Daher schätze ich kann ich die Steigung und die Möglichkeit einen Trabbis einschätzen. Mit viel Schwung haben Sie es bestimmt geschafft.  /beer/

ABer zu dem Grenzstreifen: Megacool durch das Schiefergebierge mitten im Niergendwo zu fahren, und das auch noch halb legal, da kein Schild, das auf ein Verbot hinweist!

Viele Grüße

Brumsel

Buergermeister

In der letzten Woche war ich wieder in Ostmecklenburg unterwegs .
Wie ich gerade feststellte auch auf dem ehemaligen Kolonnenweg an der Grenze nach Polen .
Zumindest in dem Bereich bei Blankensee nicht mehr zu erkennen .

Mein Stützpunkt war wieder " Das Gutshaus "  http://www.dasgutshaus.de/ .

Grüße aussem Pott


Detlef

SMF spam blocked by CleanTalk