Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 20:23:39

Login with username, password and session length

Scheunenfund XTZ 750

Begonnen von efp_01, 15. Mai 2015, 08:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efp_01

Hallo und tach erst mal!
Bin neu hier in dem klasse Forum da ich mir die letzten Monate eine XTZ 750, als wirklich zu betrachtender Scheunenfund, neu aufgebaut habe.
Es ist eine XTZ 750 die seit ca. 12-13 Jahren in einer Scheune gestanden hat. Ich habe Sie durch Zufall entdeckt und für ein paar € bekommen.
Nach kompl. Reinigung erfolgte die komplette Zerlegung.
Alle Einzelteile gereinigt und defekte Teile gegen neue oder gute gebrauchte Teile getauscht.
Alle Flüssigkeiten getauscht, Tank von innen entrostet und neu versiegelt, alle Lager geprüft, Bremsen zerlegt, Ventilspiel geprüft, Vergaser zerlegt, per Ultraschall gereinigt und wieder zusammen gesetzt, defekten Spannungsregler getauscht usw. usw...
Lange Rede kurzer Sinn...
Gestern war dann endlich der Tag gekommen an dem ich Sie das erste mal gestartet und probe gefahren habe.

Sie sprang sofort an und es funktionierte auf Anhieb ALLES!!! Hab ich gedacht... :'(

Jedoch macht mir genau ein Problem ärger von dem ich keine oder wenig Ahnung habe...

DAS MOTORRAD ENTLEHRT DIE BATTERIE!!!

Könnt ihr mir sagen wie ich da systematisch an die Ursachensuche ran gehen kann oder ob da Probleme bekannt sind???

Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte... ;)

Freundliche Grüße aus dem Münsterland
Dirk

Christof

Entleert die Spannung, oder die Säure ?
In beiden Fällen stimmt Etwas mit dem Regler nicht.
Wie Hast Du den  angeschlossen ?
Welche Bordspannng hast Du bei laufendem Motor an der Batterie ?

Mc Gyver

Hallo Dirk,
Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Scheunenfund.
Zu deinem Problem: kannst du mit einem Multimeter umgehen, also Strom und Spannung messen?
Wenn ja, Klemm das Amperemeter in Reihe zu Batterie und Messe den Strom bei ausgeschalteter Zündung. Klemme der Reihe nach Verbraucher ab, bis kein Strom mehr fließt, dann hast du en Übeltäter.

Ich habe folgenden Verdacht, bzw würde das zuerst nachsehen:
Zündschloß schaltet nicht sauber
Laderegler wurde gegen einen anderen defekten getauscht,
Irgend wo n blankes Kabel... Sollte aber die Dicherung auslösen und du hättest sonstige Probleme.

Mein Favorit ist der Laderegler, da er als einziges ständig angeschlossen ist, es sei denn du hast andere Verbrauche eingebaut die du nicht erwähnt hast ( Usb-Lader, Uhr...)

Kannst du nicht mit dem Multimeter umgehen, Klemm den Laderregler mal ab und warte bei geladener Batterie mal 2 Tage ab, ob die Batterie wieder entladen ist...

Die Batterie selbst, könnte auch selbst die Ursache sein...

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

efp_01

Hallo Christof,

gute Frage..., urgh!

Muss ich alles heute Abend prüfen.
Regler ist ja neu. Hab ihn so angeklemmt wie den Alten.
Der alte fing beim ersten mal Batterie anklemmen an zu qualmen.
Kann es sein das die neue Batterie dabei kaputt gegangen ist. Sie ist nämlich nur noch für 20 sek starten gut.

Gebe aber dann heute Abend bescheid wenn ich deine Fragen beantworten kann.......

efp_01

Hallo Peter,

danke.
Mach am We mal Fotos. Ist wirklich ganz gut geworden

Werde da heute Abend mal weiter machen und versuchen in die Tiefen meines Multimeters einzutauchen...
Oh Gott, sehe schon wieder blaue Blitze und Qualm. Ich und Elektrik. Zwei Welten... ;D
Gebe dann morgen mal bescheid.

Danke

Christof

Neue Batterie nur 20 Sec ist zu weeeenich  :o
Nutze mal die Suchfunktion, hier wurde oft der richtige Anschluss beschrieben !

efp_01

Hallo an alle die mir Tips gegeben haben und interessiert an meinem Thema sind.

Es war das Zündschloss!

Da war ein "Sicherheitssystem von Abus" montiert.
Kann die Stecker abziehen oder montiert lassen. Mofka springt so oder so an.  8)

Von allen Kontakten des Systems und des gesamten Kabelbaums die Oxydschicht entfernt und schon hält die Batterie die Spannung... bis jetzt! Urgh!!
Batterie habe ich mit einem uralten und kräftigen Ladegerät auch soweit wieder hin bekommen.

Jetzt habe ich eine Probefahrt gemacht.
Läuft soweit ganz gut....

Hab ich mal wieder gedacht...  :-[

Bis auf die Standplatten der Reifen die eine leichte Unruhe in den Vorderbau bringen und die Bremsen die sich erst wieder einlaufen müssen und noch mal eine heiße Reinigung benötigen, alles gut...

Jedoch!!!

Beim Herausbeschleunigen aus dem Drezahlkeller kommt sie nur sehr zäh in Schwung und nimmt ganz am Anfang so recht kein Gas an.

Kann mir da noch mal jemand mitteilen woran das liegen könnte und was ich da am Vergaser korrigieren muss?!?!

Gruß,
Dirk

Christof

Hmm, Du fährst mit einem Scheunenfund und Standplatten und wunderst Dich, das sie
nicht gut durchzieht... :o.
Aus meiner Sicht muss man einem Scheunenfund weit mehr Aufmerksamkeit schenken, bevor er wieder zuverlässig rennt.
Dazu gehört zum Beispiel eine Vergaserrevision...
Ob und was da getauscht werden muss sieht man nicht von aussen.

efp_01

Sie wurde komplett zerlegt!!!

Steht im meinem ersten Bericht...  ;)

Reifen waren bei 100 % Profiltiefe und sind nicht porös da Sie dunkel gestanden hat.
Hatte Sie sogar abgezogen um zu schauen wie die Felge von innen aussieht.

Wollte in der Testphase nicht direkt neue Reifen drauf schmeißen.
Wer weiß ob nicht während der ersten Fahrt der Motor aufgibt oder sonst was...

Suche aber nicht nach einer Lösung für die Standplatten sondern für den schlechten Durchzug nach kompletter Revision des Fahrzeuges incl. Vollzerlegung & Ultraschallreinigung des Vergasers...  ;D

Gruß

Mc Gyver

Wie sind die Vergasermembranen? Erneuert? Wenn die alt werden sind sie steif und bewegen sich nur wiederstrebend. Da sie für die Schieberöffnung zuständig sind, könnte das damit zu tun haben...
Wie sieht die Kerze aus, hellgrau oder rusig?
Hast du geprüft ob die Falschluft zieht? ( startpilot bei Standgas um den Vergaser sprühen, ändert sich was?)
Benzinzufluß? Ich hatte mal ein Stückchen vom neuen Ybenzinschlauch direkt vor dem Filter, war von außen nicht zu sehen... Bei Vollgas hat die dann abgemagert...
Blindstopfen auf den Ansaugstutzen zwischenVergaser und Motor?
Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

efp_01

Hier noch ein paar Infos zum technisch einwandfreiem Zustand meiner Revision des Scheunenfundes...

Das Batterieproblem hatte sich ja bereits geklärt. Die Standplatte im Vorderreifen war auch nicht vorhanden. Mein Reifenhändler hat den Reifen trotz des Alters für gut empfunden auf der Felge verschoben und neu gewuchtet. Siehe da! Rad läuft einwandfrei!
Den Vergaser habe ich gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Gleichzeitig die Leistungssteigerung Stage 2 von DynoJet verbaut und oben drauf noch die offenen K&N Luftfilter für den Luftfilterkasten eingebaut.

Mopped fährt jetzt vorwärts wie das goldene Glöckchen! Mach echt Spaß das Gas geben...

Jedoch ist die Bremse wirklich nicht das Gelbe vom Ei!!!

Würde gerne auf die Bremsanlage der TDM umrüsten.
Hab aber auch bereits alte XTZ 750 mit 320 Durchmesser der Scheiben gesehen.

Hat da jemand Tips, Empfehlungen oder Ähnliches?  ::)

Außerdem möchte ich gerne das Heck zeitgemäß Verschlanken und auf sportlich umrüsten.
Würde mich auch zu dem Thema über Tips freuen. ;D

Grüße an alle die es Interessiert...  :P





Mc Gyver

Manche haben die großen Bremsscheiben von HE mit ABE und Adapterplatten für die original Bremszangen.
Ich habe nur die TDM-Bremspumpe, die bringt etwas, eine moderne Bremse wirds dadurch noch nicht. Stahlflexschläuche helfen auch.

Ich biete gerade ein schlankes Heck an, mit dem du basteln kannst:

http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,10707.0.html

Bei Interesse, meld dich bitte per PM
Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

efp_01

Hallo Peter,
bin gerade angefangen mir selber eins zu bauen.
Trotzdem danke für dein Angebot und deine Tips!!

Gruß
Der Dirk

SMF spam blocked by CleanTalk