Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:28:33

Login with username, password and session length

160 Gäste, 4 Benutzer
harbo, Mike Yankee, Delle, Hagen von Tronje

öliges? Benzin im Luftfilter

Begonnen von Witjas, 09. April 2011, 12:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Witjas

Hallo zusammen.
Wie gelangt Benzin, was sich ölig anfühlt, in den Luftfilter?
Vorgeschichte: Erster warmer Tag im Februar, Straßen vom Schnee befreit: Dann mal los. ST vom Ständer, ab dann ging alles schief. Anlasser betätigt Relais knattert, Neutral flackert. Klar, zu wenig Strom, also Gang rein und anrollen. Schreck Nummer eins: Motor komplett abgesoffen und Auspuff voller Benzin. Motor trocken gelegt, Batterie geladen und nächster Versuch. Nach kurzem orgeln springt sie dann auch an. Nach 500m etwa setzt dann ein Zylinder aus, sie läuft scheinbar nur noch auf einem Topf, eine riesen Rauchwolke ausm Auspuff und der Luftfilter übergibt sich mit (möglicherweise) öligem Benzin auf die Straße.  ??????

Bevor ich jetzt anfange alles zu zerlegen, hat jemand einen heißen Tipp? Vergaser / Schwimmer defekt, Ventile verstellt? Mich beunruhigt etwas, dass sich das Benzin ölig anfühlt. Und wie kommt das Benzin in den Luftfilter, der ja über dem Vergaser liegt. Hätte das Benzin nicht über den Überlauf gehen müssen (okay, bei der Menge war der wohl überfordert.)

Danke schonmal und euch schonmal gute Fahrt. Bei mir dauerts wohl noch bissl :-(

Mille

moin,

um einen vergaserservice wirste wohl nicht rum kommen, und das "ölige benzin" dürfte erschreckender weise aus deinem kurbelgehäuse kommen, übern winter ist benzin in deinen brennraum gelangt und mit der zeit durch die kolbenringe durchgesikkert und rein in die ölwanne, dadurch das benzin und öl drinnen ist hast du dan einen zu hohen ölstand und drückt dir dan den dreck durch die kurbelgehäuse entlüftung rauf in den luftfilter.

1. ja nicht mehr starten, da sonnst ein motorschaden drohen könnte
2. vergaser service durchführen und das eigendliche problem finden
3. öl ablassen und ordentlich ausbluten lassen.
4. neu öl fühlen und alles sollte in butter sein.

Hab das selbe problem bei meiner suzuki (zweitmotorrad von mir) gehabt.

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

5. immer die Benzinhähne schließen, dafür sind sie da !
6. nie darauf verlassen, das die Schwimmernadelventile dicht schließen.
7. Nächsten Ölwechsel deutlich vorziehen.

SMF spam blocked by CleanTalk