Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:41:31

Login with username, password and session length

ich habe ein ein Problem mit der Zündung

Begonnen von Sutener, 30. Juni 2015, 09:37:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sutener

So teuer läuft, Fehler gefunden.
Aber nur aus Frust und Wut und Verzweiflung.
da wäre ich sonst nie drauf gekommen....

Nach dem ich alles noch mal genau kontrolliert habe und Funke und Luft und Benzin alles okay ist, habe ich aus Verzweiflung den Benzinschlauch an der pumpe abgezogen und die letzten Liter Benzin abgelassen inklusive Reserve.
Habe mich schon gewundert das das so wie Wasser läuft.
Dann mit Kanister von Markentankstelle den teuren Sprit gekauft.
Eingefüllt und siehe da, sprang gleich an.

mein Fazit: Ich tanke nicht mehr bei no Name Tankstelle um die ecke auch wenn sie 4 Cent billiger ist .

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mc Gyver

Das gibt's doch nicht  :(
Hattest du Wasser im Sprit? Da fällt man ja vom Glauben ab  /mecker/
Glückwunsch dass den Fehler gefunden hast.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sutener

Unglaublich aber es scheint so.
sollte vielleicht mal analysieren lassen
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Gibt es nicht eine Behörde die über die Benzin Qualität wacht?
Kann man da nicht mal die Tankstelle melden?
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mc Gyver

Hast du die Flüssigkeit noch in ner Flasche oder so? Dann sollte sich Wasser unten absetzten....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Schlawitzer

Ich geh mal davon aus das Kondenswasser,und heisst es nicht das Ethanol (Super 5%  )
E 10 (10% )im Sprit sind und das Zeug Wasser zieht.
Evt.sollte man mal bis auf Reserve fahren und dann Reservemenge ablassen .
Werde das mal bei Gelegenheit machen.
Nach 21Jahren könnte sich doch was du unten im Eck gesammelt haben.
Und ich noch nie auf Reserve geschaltet habe,tanke immer bei Zeit bei.


Gruss Ralf

Mc Gyver

Gute Idee, kannst ja auch mit vollerem Tank auf Reserve stellen und dann den unteren Teil des Tanks absaugen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Hallo zusammen, gestern hatte ich zum 2ten mal kurze aussetzer mit schiebebetrieb patschen im Topf, eindeutig spritmangel. So ein bisschen Wasser ist schon echt fieß! Hab dann während Sie noch rollte den choke gezogen nach dem motto, saug das zeug weg! Scheint geholfen zu haben.....

Kann leider nicht sagen warum aber es scheint sich zu häufen das Problem, da ich nicht der einzige bin. Umso mehr bestätigen es mir Kollegen (Servicewagen) das der Sprit in AT wesentlich besser ist und spürbar in der Reichweite (selbst beim Diesel), dies kann ich nur bestätigen (Fahre Benziner Volvo). Weiss leider nicht woran das liegt, weiss nur das dafür mehr steuern fällig sind in BRD und die Rechweite geringer, in paar jahren wird wasser ein edelstoff sein, vielleicht ist das schon die neue Variante vom Sprit mit verdelung die wir hier bekommen :)

Gruss Dalli

uwemol

Mir hat mal ein alter Kraftfahrer den Tipp mit Brennspiritus gegeben. 2 Schnapsgläser in den vollen Tank. Der Spiritus bindet das Wasser.
Gruß Uwe

@Sutener  schön, dass sie wieder läuft  /-/
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Croxtz

Hey cool Uwemol, da scheint was dran zu sein. Das lässt auch weit blicken wenn E10 es erlaubt wasser miteinzubinden.....

https://www.youtube.com/watch?v=1RtFFmyVKm4

Besten Gruss,

Dalli

Croxtz

Hier noch ein bessere Video, spart man sich die selbstexperimente.... :o

https://www.youtube.com/watch?v=_4lzrxZ_fM8

Gruss Croxtz

APe

Benzin ist ein unpolares Lösungsmittel. Das separiert sich.
Alkohol ist polar und somit wasserlöslich. Gott sei Dank. Sonst müssten wir das Bier immer erst schütteln ode mit einem Schluck reinem Alkohol beginnen.

Das ist auch der Grund, warum manches mit Alkohol und anderes mit Benzin zu reinigen ist.

P.s. Aber evtl setzt sich Alkohol ja auch ab. Je weiter man sich dem unteren Ende der Flasche nähert, desto heftiger scheint es zu wirken. :)

Croxtz

Auf jedenfall scheint es so, das bei heissem Tank der Alkohol verdunstet und damit kühlt und kondenswasser aus der Atmosphäre anzieht. Das ist beim ST Tankvolumen schon nicht unerheblich, wo wir beim Spotzen und durchrosten wären. Dadurch ist auch die Lagerbarkeit des Kraftstoffs (Wasseranteil durch Themp wechsel) ziemlich schlecht. Hab wieder was dazu gelernt und mache E10 wenn, dann nur rein, wenn ich weiss das der Tank am selben Tag leer wird. Sieht ja doof aus wenn man an der Tanke den Flachmann auspackt um den Spiritus in den Tank zu kippen :) 

Sutener

Also mein Tank ist erst neu und War leer.
Das Benzin im Tank erst 1 Woche alt.
ich vermute das an der Tankstelle e10 aus dem Zapfhahn mit dem normal bleifrei läuft weil keiner e 10 tankt und die das zeug nicht los werden.
An der großen Tankstelle mit der Muschel hier in Bremen gibt es schon seit über einem Jahr kein e10 mehr.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk