Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 06:35:33

Login with username, password and session length

Kühlwasser Ausgleichbehälter läuft über

Begonnen von 007dirk, 24. Juli 2015, 23:15:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007dirk

Hallo
Bei meiner XTZ läuft bei Stop and Go und bei Fahrt mit hoher Drehzahl Fahrt der Ausgleichsbehälter  hinten über.
Der Flüssigkeitsstand sinkt auch bei kaltem Motor nicht d.h.die Kühlflüssigkeit zieht nicht durch Unterdruck wieder in den Kühler. Kann es am Kühlerdeckel liegen? Denn Rücklaufschlauch und denn Thermostat habe ich erneuert.
Kopfdichtung schließe ich eigentlich aus da die Kühlflüssigkeit nicht voll Oel ist und auch nicht nach Abgasen riecht.    /KTM/

Danke im Voraus    007 dirk

Kolbenfresser

Hi Dirk,
war bei mir auch so...
habe dann die Kopfdichtung erneuert ( 77 € Yamaha) und den Dichtsatz von den Italienern aus der Bucht ca 90€ für Fussdichtungen und Ventilschaftdichtungen eingebaut und dabei gleich die Ventile eingestellt. Jetzt ist Ruhe im Behälter.
Gruss Markus

Mc Gyver

Bei mir war es leider auch die Kopfdichtung... Es hat Abgase in das Kühlwasser geblasen, das riecht nur minimal... Und erst oberhalb 4000umin...
Prüfe mal wieviel Kühlwasser du nachfüllen kannst, das würde dann von den Abgasen in den Ausgleichsbehälter geblasen. Wenn genug Luft im Kreislauf ist, klappt das Rücksaugen nicht mehr...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Es gibt auch CO Tester zum Aufsetzen auf das Kühlsystem. Messung positiv = Kopfdichtung im Sack.
Kühlerdeckel könnte ich Dir gegen Erstattung der Portokosten zum Testen leihen.

Croxtz

Das muss ja dann ganz schön blubbern im Kühler bei offenem Deckel! Mach mal den test, siehst Du Luftblasen, hast den Hasen, die Kopfdichtung ists gewesen.

Wieviel KM habt Ihr den runter, das Ihr euch den Kopf dicht macht!?

Hab derzeit 110tkm. Und bisher nix, nur spass und schwarzen qualm bei vollast ;)

Gruss Croxtz

Mc Gyver

Meine TDM hatte bis 140000 garnix, den Moter von dem Spender hatte 30000km gelaufen und die Kopfdichtuung war durch, hat schleichend angefangen. Wir hatten mit Risssuchspray Kopf und Zylinder untersucht ,war alles gut, alles saubergemacht, original Yamaha Dichtungssatz,  danach wars dicht.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

007dirk

Na dann werde ich mal die Kopfdichtung wechseln :(
Muß ich den Motor ganz ausbauen? Miene Tenere hat übrigens 70000 km runter.
Danke für die guten Antworten bis jetzt.

Gruß Dirk /beer/

Christof

Nein, Motor kann drin bleiben, aber Du muss auch die Zylinderfußdichtung wechseln und somit auch die Zylinder ziehen. Bei dem KM Stand sollte die Steuerkette noch i.O. sein, sonst hättest Du die gleich mit erneuern können. Auf jeden Fall Ventile prüfen und ggf. einstellen.

SMF spam blocked by CleanTalk