Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:40:26

Login with username, password and session length

meine "nette Fette" will nich....

Begonnen von harbo, 27. Juli 2010, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

harbo

moisen
vieleich hat einer von euch Schraubern ne Idee...
folgende Situation...
meine Dicke springt an....im Stand kann ich Drehzahl geben, wie ich möchte
sobald ich aber Last anfordere, sprich erster Gang und losfahren will, tut sie so, als würde sie absaufen
ist schwer am laufen zu halten, Drehzahl unter 1000, wehrt sich Gas anzunehmen, das ganze so ein paar Minuten
dann nimmt sie wieder Gas an und tut so, als wäre nichts gewesen.
will ich wieder losfahren....das selbe Spiel

geprüft habe ich: CDI ausgetauscht gegen eine heile, neue (andere) Zünspule, andere Benzinpumpe, Vergaser durchgepustet, Ladestrom gemessen 12,2V im Stand,  13,1V im Leerlauf  13,9 bei 2000U/min
alle ensprechenden Schalter (Kupplung, Ständer) überbrückt.

axo, natürlich sind neue Kerzen drin und der K&N Luftfilter ist frisch gereinigt

hat 10 Monate gestanden.... Sprit ?
hat da noch jemand ne Idee ?????           bitte.....will wieder  /-/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Mega

normalerweise würde ich auf einen verdreckten Versager tippen, aber bei einem so alten Sprit kann das schon eine Ursache sein da die Zündfähigkeit nachlässt und unsere ST's eh etwas schwache Zündfunken haben.

Abhilfe:
-erst mal die alte Suppe raus und neuen Sprit rein
-wenn das nach einigen Kilometern keine Abhilfe geschaffen hat, dann definitiv Versager ausbauen und reinigen

Mega

Schlawitzer

Hallo Harbo,

Meine Idee, schau mal nach den Chokekolben evt.verschliessen oder die Dinger hängen fest (Lange Standzeit ).

Evt.hast du den Chokezug betätigt,dann evt.reingeschoben und die Köbchen hängen fest.

Das ganze Schiebegestänge kann verknastern.

Also mal geguckt  :o


Gruss vom Ralf

harbo

die Ideen waren ja schon mal nicht schlecht.......
gehört...getan....aber keine Veränderung....... schade eigendlich   :'(
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

Hast Du beim Durchpusten der Vergaser die Membranen zerschossen ?  Ist das Sieb im Benzineingang der Vergaser sauber ?
Kerzenstecker i.O. ?

harbo

#5
 >:(  so, hab jetzt aus zwei Vergasern , einen gemacht......springt an, läuft.... nur nicht mit Leistung  >:(

hab dann mal Kompression gemessen.....und siehe da.... nur 4,2 Bar.....auf beiden das selbe ???

...wie das denn jetzt ?  ....Kopfdichtung ?  und wenn ?

bekomm ich die ohne Motorausbau gewechselt ?
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Schlawitzer

so, hab jetzt aus zwei Vergasern , einen gemacht.

Keine Ahnung was das bedeutet ,was du damit sagen willst.

Wieviel km hat deine ST ?
Wann wurde das Ventilspiel geprüft ?

Bevor du den Kopf runter reißt schau nach dem Ventilspiel ob das nicht viel zu eng ist (wegen Kompression )

!!!

Gruss vom Ralf

harbo

hatte noch einen Vergaser herumliegen, der erst so 20000 gelaufen ist
meine Fette hat so 70000km gelaufen
die Schieber waren schon arg riefig und die Düsenstöcke ziemlich oval
da in dem ersten, dyno II eingebaut war, mußte ich natürlich auch die Schieber (Luftbohrungen) wieder aufbohren (2,5mm > 3,95mm)
die Nadeln waren noch in Ordnung, da aus Titan.
schön, wenn man noch ne "Fette" als Teilspender da hat.
Ventilspiel ?...... plötzlich alle verstellt ?    ...beide Zyl. gleichzeitig ? (4,2bar auf beiden)
komisch nur, das sie ganz normal anspringt.... normaler Leerlauf   ....normale Gasannahme im Leerlauf
ok... Zündkerzen sind ziemlich schwarz

konnte auch nirgenwo ein  "Rauspüstern" feststellen.

..werde morgen mal meine "Spezialkerze" mit Druckluftanschluß, reindrehen und mal 8bar Druck in den Zylinder jagen.....muß ja irgendwo rauskommen.....   /devil/

danke erstmal für Tipps
/beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

Ich tippe mal darauf, das Du mit dem Dynodreck die Kompression gekillt hast. Wäre wieder ein Beispiel für einen Motorschaden durch Abmagerung.
Mir sind da noch Andere bekannt... !


harbo

hy Christof
ich höre aus deine Worten ein "leisen" Anflug von Kritik, Richtung Dyno  ;)

ich fahre seit ungefähr 60000 km mit dem "Dynodreck"
Nach anfänglichen Probs (magermix) und einigem herumexperimentieren (Bedüsung, Nadelumhängen) war aber alles i.O.
besseres Drehmo, niedriger Verbrauch (ca.7,5l bei forscher Fahrweise)

Wie meinst du, beeinflußt das Kit die Kompression ? 
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

Ich habe die Befürchtung, das Dir eine Motorrevision in`s Haus steht und das liegt in der Regel daran, das versucht wurde mit irgendwelchen Maßnahmen die Leistung zu optimieren und/oder den Verbrauch zu senken, was bei Deiner ST gründlich mißlungen ist, den 7,5 Ltr. ist schon recht üppig.
Ich halte Nix von den sogenannten Optimierungen und daher läuft mein TDM 3VD Motor seit ca. 110km störungsfrei bei einem Verbrauch zwischen 3,9 und 5,5 L auf 100 Km

harbo

mmmhhhh, ok Hubraum ist eben nur duch Hubraum zu ersetzen.

Auf 4,5l komme ich auch bei Überland-zuckeln.

aber von mir bekommt die Fette immer ganz schön auf den Kopf (früher Verbrauch zwischen 9-12l)
Du magst sicherlich recht haben, jede Art von Tuning geht auf die Laufzeit.... vieleicht bin ich ja jetzt fällig gewesen.

mich macht nur stutzig, das beide Zyl. auf einmal "aufgeben".  Daran kann ich noch nicht so recht glauben.
Denn mager fahren heißt, Ventile-Ventilsitze, vieleicht Kolbenboden.... aber alles syncron ???

Na, ich werd mir das mal anschauen, und dann Bescheid geben..... Zur Not hab ich ja noch nen Motor rumliegen.

PS: hätte natürlich auch lieber den 850ger, bekam ihn aber nicht eingetragen damals...( 1990) >:(

Gruß von einem Nordlicht /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

Vlt. ist ja auch Dein Kompressionsdruckprüfer defekt !?  ;D

Eintragungen werden auch überbewertet... !

harbo

 :D
/lol/.......Eintragungen werden überbewertet   /lol/
neee, ich füchte, der ist heil
hab ihn mit Kompressor-Luft gegengecheckt (hatte ich auch erst vermutet)

werde mich mal auf die Suche nach nem TRX-Motor machen....
steht ja einiges im Forum drüber....CDI, Vergaser usw.

steck lieber noch einmal 2-3tausend in meine "nette fette" als mir so'ne neue Design-Elektronik-ABS-1200ter zu besorgen.

/tewin/.....
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Olaf

Habt Ihr die Ursache klären können?

Genau das gleiche hatte ich nämlich vor ein paar Monaten auch mal  >:( - Moped anstellen (Leerlauf) - läuft, dreht hoch; alles klar. Erster Gang rein; exakt dieselben Symptome. Gang wieder raus - alles klar (im Leerlauf fährt es sich aber nicht gut).

Unterschied zwischen läuft und läuft nicht war nur: Gang einlegen; wie war es bei Dir? D.h. bei mir muß die Ursache mit der Zündunterbrechung für den Seitenständer zusammenhängen. Der Spuk war soschnell verschwunden, wie er gekommen war; zuhause die Steckverbindungen geöffnet, geprüft und neu verbunden; Kabel und Schalter durchgemessen. - seitedem ist Ruhe.

Gruß

Olaf

SMF spam blocked by CleanTalk