Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:47:28

Login with username, password and session length

301 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, mm86c

Windschild

Begonnen von RaoulD, 05. August 2015, 08:09:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RaoulD

Hallo,

ich habe eine MRA Scheibe an meiner Supertenere und da ich 185cm groß bin geht sich das total perfekt für den idealen Lärm am Helm aus. Wenn ich mich wenig bücke wirds leiser und wenn ich mich tierisch strecke ebenfalls.

Welche Scheiben fährt ihr bei vergleichbarer Größe oder ist die niedrige originale am besten?

Raoul

Domiteur

Hab irgendwo glesen, dass ab 180 cm Körpergröße, was Verwirblungen angeht, die Originale am geeignetsten ist. Ob das auch für den Lärm gilt weiß ich nicht.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

mgc

einfach die Suche benutzen, das Thema wurde schon ausreichend diskutiert.

Eine richtige Lösung wird es nicht geben, hier stoßen viele Faktoren aufeinander, Windschild, Helm, Größe oder auch Sitzposition.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Svoeen

Ich hatte auch die hohe Scheibe und später sogar mal mit Adapter zum steil stellen. Mit meinem alten Helm hat es fast keinen Unterschied gemacht ob ich im Wirbel oder außerhalb war. Doch jetzt mit meinem neuen C3 ist der Unterschied deutlich spürbar. Also hab ich die steile Scheibe gegen eine originale niedrige getauscht und siehe da, es ist fast komplett ruhig. Werde die Sitzbank noch etwas aufpolstern dann ist Ruhe.

Bin 182cm groß, also müsste eine niedrige original Scheibe bei dir helfen, da du etwas höher sitzt.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

RaoulD

Vielen Dank!

Jetzt muss ich nur noch eine orig. scheibe wo finden. Kedo hat scheinbar keine, hat noch jemand eine Idee?

Raoul

Svoeen

Schreib mal in den Suche Bereich im Forum.

Ich hab nach einem Tag 2 Angebote für eine Scheibe bekommen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

juergen007

#6
Die Frage ist welche MRA Scheibe Du drauf hast. Auf meiner XT 1200 DP01 ist MRA Vario Tourenscheibe ( lang ) drauf. Da herrscht am Helm und hinter der Scheibe Ruhe im Karton.

Der optisch nicht so schicke Spoiler ist das Geheimnis, um die Luft auf die unterschiedlichen Fahrergrössen einzustellen.

Evtl. aber ist es bei der 750er aber anders. Da kann eine kuerzere Scheibe Sinn machen, bleibt ja dann noch weiter die Option mit einem Spoileraufsatz zu expimentieren.

RaoulD

Jürgen,

meine hat keinen weiteren Spoiler dran. Ich werd mal eine Originale probieren.

Die einzige "Scheibe" die je bei mir funktioniert hatte war die an meiner Rallye KTM, das ist aber auch ein Riesenteil gewesen und hatte oben ja noch den angewinkelten Abweiser dran.

Raoul

juergen007

Hallo Raol,

nach 25 Jahren Kopfdröhnen habe ich es verstanden, dass diese verstellbaren Spoiler wirklich helfen können. Optisch habe ich mich immer dagegen gewehrt.

Heute danken es mir meine Öhrchen.

Falls die Originalscheibe nicht Deinem Gusto entsprechen sollte, kann man auch einen Aufsteckspoiler dranmachen und damit es mal probieren. Die Dinger sind nicht super teuer


xtzdidi

Ich hab bei 186cm Körpergröße mit dem Spoiler Aufsatz für die MRA eine gut Kombination gefunden. Kein Problem mehr mit offenem Visitenkarte zu Fahren.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mc Gyver

ich fahre bei 1,86 m Körpergröße mit dem original Windschild und bin zufrieden damit. Bei anderen Mopeds (FJR, KTM990SM), hab ich da lange experimentiert und kam bei beiden zum Schluß, dass für mich niedrigere Schilder (Abrisskannte auf Brushöhe) angenehmer, weil leiser sind.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RaoulD

Danke für den Scheibentipp!

Ich werd aber als nächstes mal die "Rallye"-Front von dem Typen aus dem englischen Forum probieren (sobald er mir mal antwortet) weil die zusätzlich noch den Vorteil hat, dass man in dem oberhalb der Instrumente gewonnen Platz auch noch Platz für Schalter und so Kram hat. Ich bin da ein bissl Monk wenn es darum geht Schalter, Anzeigen und Kabel nicht sauber verbaut zu haben...

Die Verkleidung, mit der MRA Scheibe soll angeblich auch ausreichen und das wäre auch meine Einschätzung nachdem ich mit der Hand versucht habe zu erfühlen wo der Wind genau strömt.

Raoul

Christof

Ich weis jetzt nicht welche Rallyefront aus UK Du meinst. Da hatte ich mal  Eine und das Spaltmaß war nicht so prickelnd. Daher habe ich eine neue Form bauen lassen.
Außerdem eine Form der Serienmaske, bei der die Scheibe deutlich steiler steht.
Bilder gab´s hier schon öfter.

RaoulD

In UK gibts zwei, eine gute und eine eben weniger gute.

So sieht die gute aus:
http://www.super-tenere.net/forum/xtz750-modsprojects/53367-rally-front-and-vario-screen

Raoul

SMF spam blocked by CleanTalk