Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:10:21

Login with username, password and session length

293 Gäste, 7 Benutzer
pw, ladyinblack, Dudemeister, Peter700, Rocco, b_a_, Koenik

Vergleich Lambda-Messgeräte

Begonnen von Wauschi, 21. September 2015, 08:46:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wauschi

Das könnte für den Einen oder Anderen interessant sein.
Habe festgestellt so Lambdasonden-Messdinger gibt es von € 30.- bis ganz viel.
Hatte die Möglichkeit ein KOSO (130.-) und China-Lambda-Messgerät (30.-) zu vergleichen.

https://drive.google.com/open?id=0B4bj0r94piaKRmZXY1BWTWtWY2s

Lg,
Wauschi

RaoulD

Danke!

Was zeigen die Geräte an, den Lambda-Wert oder das A/F-Verhältnis?

Raoul

Wauschi

Die Geräte zeigen AFR an, jedoch unterschiedlich, daher die Tabelle.

Stefan32

guten Tag, äääääm lese ich das richtig aus den Diagrammen? Die beste Leistung und Drehmoment hat der Motor bei einer Luft / Treibstoff Mischung von ca 12,5 (irgendwas), was aus dem 2 Diagramm ein Lambdawert von ca 0,86 ergeben würde. Ich würde da jetzt raus schließen, das der Motor "extrem" FETT laufen würde. (mit der original Bedüsung der XTZ, ja auch nicht schwer)
   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

TheBlackOne

Worum gehts dir denn eigentlich? Um eine permanente Anzeige im Cockpit oder um Abstimmungarbeiten?

Falls letzteres: Vergiss die normalen Lambsasondern, hol dir eine Bosch LSU 4.2 oder 4.9 und einen passenden Breitband-Controller. Schmalband-Sondern sind zum Abstimmen nicht geeignet.

Wauschi

@TheBlackOne
Mir geht es um beides, ich möchte im Cockpit die Anzeige, während der Abstimmungsarbeiten und Testfahrten.

Warum sind Schmalbandsonden nicht zum Abstimmen geeignet?

simca1200scoupe

Zitat von: TheBlackOne am 21. September 2015, 09:55:28
Worum gehts dir denn eigentlich? Um eine permanente Anzeige im Cockpit oder um Abstimmungarbeiten?

Falls letzteres: Vergiss die normalen Lambsasondern, hol dir eine Bosch LSU 4.2 oder 4.9 und einen passenden Breitband-Controller. Schmalband-Sondern sind zum Abstimmen nicht geeignet.

Dem kann ich so nicht zustimmen  :o
Klar kann man mit ner Schmalbandsonde abstimmen (so haben es die Autobauer früher auch gemacht heißt bis vor ca 10 Jahren !), jedoch halt nicht sooo präzise, aber die Tendenz mager oder fett kommt genauso rüber wie mit ner Breitband !
Gruß aus dem Saarland
Hardy

displex

Das KOSO Teil ist bereits mit einer Breitbandsonde,
so zumindest lautet die Beschreibung.

Ich hab mir das Teil auch besorgt, wird auch irgendwann mal eingebaut  /tewin/

TheBlackOne

Zitat von: simca1200scoupe am 21. September 2015, 11:05:17
Dem kann ich so nicht zustimmen  :o
Klar kann man mit ner Schmalbandsonde abstimmen (so haben es die Autobauer früher auch gemacht heißt bis vor ca 10 Jahren !), jedoch halt nicht sooo präzise, aber die Tendenz mager oder fett kommt genauso rüber wie mit ner Breitband !

Abgestimmt haben die Autobauer nie mit Schmalband-Sonden. Die sind/waren nur verbaut, damit das Motorsteuergerät mitbekommen hat, wenn etwas ganz daneben ist (deshalb auch diese steile Kennlinie).

TheBlackOne

Zitat von: Wauschi am 21. September 2015, 10:31:34
@TheBlackOne
Mir geht es um beides, ich möchte im Cockpit die Anzeige, während der Abstimmungsarbeiten und Testfahrten.

Warum sind Schmalbandsonden nicht zum Abstimmen geeignet?

Naja, eben wegen der Kennlinie. Wenn man sich einmal die Frage stellt warum die so aussieht, kann man darauf kommen, dass die eben absichtlich so gemacht wurde, damit das Steuergerät deutlich gemerkt hat, wenn die Mischung ganz daneben ist. Das hat damals gereicht.

Aus dem Grund findet man in modernen Benzinern auch inzwischen Breitband-Sonden: Die Schmalbandsonden sind nicht mehr genau genug gewesen.

Wauschi

ZitatDas KOSO Teil ist bereits mit einer Breitbandsonde
Nein, das ist ein altes Koso-Teil mit einer normalen Schmalband-Sonde (sonst hätte ich ja Äpfel mit Birnen verglichen).

Mc Gyver

Nach deiner Kennlinie sieht es für mich so aus, als wär beim KOSO eine Tabelle mit Korrekturwert hinterlegt, welche die nichtlineare Kennlinie der zugehörigen Sprungsonde kompensiert. Von daher ist hier das kenauere Messergebnis zu erwarten, was bei dem China- Gerät nicht der Fall ist.
Zudem ist mir eine Sprungsonde lieber, weil sie im interessanten Bereich die höhere Auflösung, sprich Reaktion zeigt. Bei der Breitbandsonde sind ja Anteile dabei, wo schon lange keine vernünftige Verbrennung mehr stattfindet. Ist also interessant, wenn man ganz von vorn mit der Abstimmung anfängt.
Ich konnte mit sm Koso bereits ganz gut arbeiten.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

marc-s

Mal ganz dumm gefragt: von was für China-Messgeräten sprecht ihr? Link? War mir bisher nie bewusst, dass es so günstige Dinger gibt.

Mc Gyver

Zitat von: marc-s am 25. September 2015, 15:35:14
Mal ganz dumm gefragt: von was für China-Messgeräten sprecht ihr? Link? War mir bisher nie bewusst, dass es so günstige Dinger gibt.
Leider bringt das auch nichts, weils mit einer handelsüblichen Sprungsonde falsche Werte anzeigt.
Da war der Test sehr hilfreich.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

marc-s

Aber wenn man mal explizit wüsste, von was ihr spricht, könnte man das Zeugs auch besser meiden ;) zumal der Preis alleine noch kein Hinweis ist. Gibt genug Händler, die billigen Chinakram umgelabelt für viel zu teures Geld verkaufen.

SMF spam blocked by CleanTalk