Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:31:19

Login with username, password and session length

227 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Schon wieder eine Federbein und Gabelfeder-Frage

Begonnen von Domiteur, 23. September 2015, 10:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Domiteur

Hallo Leute

Nach dem ich die Rückdämpfer, das Lager des Kettenblattträgers, die Bremscheibe und Beläge hinten gewechselt habe, denke ich daran was am Fahrwerk zu machen.

Meine XTZ läuft eigentlich stabil ( fahre nicht auf letzter Rille, aber gerne zügig), hat auch bei höherem Tempo einen guten Geradeauslauf. Nur bei langezogenen schnellen Kurven und beim stärkeren in die Kurve einbremsen, schaukelt es etwas. Das Eintauchen beim Bremsen ist nicht übermäßig aber vorhanden.  Könnte sicher so noch einige tausend Kilometer fahren bevor es zu schwammig wird, dennoch möchte ich etwas ändern.

Ich habe keine Ahnung ob und wann jemals das Gabelöl gewechselt wurde. Ich mölchte bevor ich progresive Federn kaufe, es mit frischem vieleicht mit Gabelöl anderer Viskosität ausprobieren.

Ich wiege in vollere Montur ca.95 kg, fahre selten mit Sozia, mit Montur ca 65 kg. Auf einwöchige Touren, fahre ich alleine mit Gepäckrolle und Tankrucksack ca. 25 kg. Koffer habe ich zwar , aber hatte sie noch nie in Verwendung.

Die Suchfunktion für dieses Thema wurde in Anspruch genommen, habe aber, da ich auch eher ein Low Budget Biker bin, die Antworten auf folgende Fragen nich gefunden?

Welche Viskosität und Füllmenge des Gabelöls würdet ihr in Verbindung mit dem YSS Mono- Stoßdämper für meine Ansprüche empfehlen?https://ssl.kedo.de/link/22718_de.html Einstellung der Federvorspannung und Zugstufe genügt mir völlig. Und... würde dies überhaupt eine Grundlegende Veränder-(besser)rung bringen? Ich habe hier irgendwo gelesene , egal welches neue Federbein man kaufen würde, es ist immer besser als das Originale. Stimmt das? Meines hat ca 50.000 km drauf.

Ich weiß das ist alles sehr individuell und die Empfindungen der Fahreigenschaften sind immer subjektiv. Aber vielleicht hat jemand einen anhaltspunkt für mich oder kann mir sagen das meine geplante Herangehensweise OK ist. Damit ich nicht X Versuche starten muss.

Viele Dank und LG, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

max

Nur frisches Öl ist doof, vernünftige Gabelfedern sollten es schon sein. Verstehe den Sinn nicht, Stoßdämpfer willst du kaufen aber keine Federn die deutlich preiswerter sind.
Den Stoßdämpfer kann ich nicht beurteilen, bewährt haben sich z.B. Wilbers und Öhlins, leider nicht ganz billig.

Gruß Max

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Christof

Im AT Forum ist gerade eine Lobeshymne auf das YSS erschienen. ;D

Domiteur

Hi Max
Ob es Sinn macht war ja meine Frage. Verstehe den Sinn und Deine Motivation Deiner Antwort allerdings genau so wenig, wenn Du keine Erfahrungswerte mit Gabelöl anderer Viskosität in Verbindung mit dem Yss Federbein und den original Gabelfedern hast.

Die Anschaffung eines Federbeines kommt ja durch dessen Laufleistung in Frage und ich habe mit den Gabelfedern an sich nicht so ein Problem und bin daher auf der Suche nach einer evtl. günstigen Lösung. Das schließt die Anschaffung von vernünftigen Federn nicht aus, sollte es keine andere Lösung geben(eigentlich alles im Text ebenfalls erkennbar)

Trotzdem Danke für Deine Mühe.
Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

max

Die Frage ob es Sinn macht habe ich ja schon beantwortet. Das Federbein kennt hier kaum jemand nehme ich mal an.
Deine angesprochenen Erfahrungswerte wirst du wohl kaum wieder finden.

Mc Gyver

Ich habe an meiner vorn progressive Gabelfedern drin. Diese sprechen sensibel an und bei meinen 100kg netto bin ich froh, dass sie auch bei ner Vollbremsung nicht durchschlagen.
Letztes Jahr habe ich das Federbein getauscht: gebrauchter, neu überholter WP-Emulsionsdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung und Zugstufendämpfung. Ich bin da nicht so pingelig was das angeht und behaupte dass die einfacheren Emulsionsdämpfer (also ohne Ausgleichsbehälter) durchaus vergleichbar sind. Mit der justierbaren Zugstufe fand ich schnell eine Einstellung, die das Heck nicht mehr nachpumpen ließ und seitdem liegt sie satter auf der Straße.
Dann merkte ich, dass die Front dagegen zu weich ist, was die Dämpfung angeht. Das hab ich dann mit 15er Gabelöl ausgeglichen. Im kalten Frühling war mir das aber zu stramm, so habe ich jeweils die Hälfte abgesaugt und mit 10er wieder ergänzt. (also etwa 12,5er Öl drin jetzt.

Da du eh mit dem Dämpferkauf liebäugelst, meine Empfehlung: lass dein altes Federbein überhohlen oder kauf dir n anderes YSS, WP, Wilbers... stell es auf dich ein. Das bringt hinten auf jeden Fall eine Verbesserung zum verbrauchten original Federbein. Dann pass die Front dazu an. Progressive Federn (90.-) würde ich auf jeden Fall nehmen. Dazu dann die geändere Füllhöhe des Gabelöls beachten.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Domiteur


Danke Peter,
für die konstruktive und ausführliche Information.

Grüße, Miguel
Alles kann...., nichts muss...!!

Bytebandit1969

@MC Gyver Wieviel mm Luft hast du im Federbein? Stehe kurz vor der Aufarbeitung meiner Federbeine.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Mc Gyver

Ist schon etwas her... Bei den progressiven Federn in der Gabel wird glaub 180mm angegeben. Da würde ich mich bei neuen Federn an die Angaben des Herstellers halten. Bei mir waren die beim Kauf schon drin und ich hab das Niveau beibehalten...

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ferzz

Zitat von: Bytebandit1969 am 24. September 2015, 19:51:58
Wieviel mm Luft hast du im Federbein?

Bei Gabelfedern gelten erst einmal immer die Angaben der Hersteller der selben.
Für das Feintuning gilt es - probieren, ob mehr oder weniger Gabelöl und Gabelöl mit welcher Spezifikation passt.
Hopp Boris

Domiteur

#11

Werde mir bei Gelegenheit zuerst das YSS bestellen und dann vorne erxperementieren. Weil , kaufe ich mir jetzt zuerst progs. Federn, ist es hinten in jedem Fall zu weich.

Werde dann die Erfahrungen mit dem YSS gerne hier teilen /devil/

Danke an alle für die Inspiration der nächsten Schritte in dieser Frage.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Domiteur

Alles kann...., nichts muss...!!

Domiteur

So...., hab mir jetzt ein Gebrauchtes Original-Federbein Mit 21000 km, günstig und im tadellosem Zustand geschossen (sehe für meinen Einsatzzweck und Fahrweise keinen Grund 300-800 € für ein Federbein auszugeben). Dazu kommen Wirth Progr. Gabelfedern, mit 10er und 15er Öl. Denke das es die ganze Fuhre straffer macht. Was ich auch möchte , da ich fast nur Straße fahre. Im welchem Mischverhältnis ich das Öl mische weiß ich noch nicht. Hat da jemand Erfahrung bei ca. 95kg im vollem Dress und selten Soziabetrieb und /oder volles Gepäck.

Gruß, M.

Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk