Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Juni 2024, 08:58:57

Login with username, password and session length

nahe Rostock - 1x Newbie...

Begonnen von RomanL, 05. Oktober 2015, 09:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin,
  damit man weiß, mit wem man sich im Forum "zankt"...hier mal eine kurze Neuvorstellung. Die Super Tenere, die uns zugelaufen ist, ist Bj.1993 und hat knapp 40.000km auf der Uhr (echte). Nach 5 Vorbesitzern (alle um Bj. '66-'69) und einer sicherlich nicht ganz unfallfreien Vorgeschichte, haben wir (mein Sohn und ich) sie aus der Hand eines Motorradfreaks erworben. Er hat sie mal zum Umbauen gekauft aber dann -wegen des guten Zustandes- drauf verzichtet. "Man zerstört kein komplettes Bike in solchem Zustand..." - gute Einstellung!
Beim Preis von 1.500,- für ein komplett fahrbereites Modell mit frischem TÜV und in einem sehr guten Verschleißzustand kann man nicht meckern.
Da gibt's schlimmere Grotten auf dem Markt - teurer noch dazu ;-)

Zustand: Originaldesign, Originalfahrwerk, abgepolsterte Sitzbank, breiter Lenker (zu breit für meinen Geschmack), Devil-Auspuff, Reifen alt aber nahezu 100% Profil - und gleichmäßig rund abgefahren ;-)

Wir:
ich = 43, NR, NT,...Ingenieur in der Fabrikplanung (Spezialisierung Werften) mit Metallbauhistorie seit 1986 (eigenes Familienuternehmen bis 1996) und kompletter Schiffbauausbildung, intensiver Schrauber seit dem 10. Lebensjahr (wir fuhren nur alte Autos - jüngstes Modell 6 Jahre, bis zu 3 Stück im Jahr über alle Marken und Formen) und auf Zweirädern seit 1984 unterwegs (ab '87 sogar legal), intensivere Motorrad"karriere" bis ca. 1997, dann Pause bis 2014, Wiedereinstieg über Cross (Sohn)

Ex-Fahrzeuge: Sperber, S50, S51 (drei verschiedene Varianten), Schwalbe (als das für'n Jugendlichen Macker noch nicht besonders cool war...), ES 300 (ES nicht ETS!),  TS250/1 (Umbau auf Softchopper), ETZ 250EX, Suzuki GS aus '76 (mein heißgeliebtes, rasselndes Eisenschwein), Suzuki LS650 Extremchopper, Honda CM400 (450er Block), daneben diverse Roller und Mopeds über die Jahre... längste Begleiterin war die GS, ungeliebteste Kiste die LS650 (gereckter Kopf, lange Gabel, Ape-Hanger und vorverlegte Breit-Rasten sehen sicher cool aus - sind's ab 10km aber nicht mehr ;-)

Fahrzeuge aktuell: 6 Roller (Kymco, Hyosung, Rex,...), die Super Tenere derentwegen ich hier bin...und die meine erste echte Enduro ist ;-) Im Alter wird man bequem. **gg**  /tewin/

Sohn = 25, Motocrossfahrer und MTB/DH-Biker, Industriemechaniker und intensiv schraubend seit gut 5 Jahren

Fahrzeuge: XMotos XB-35 von 2008 mit einigen Umbauten (Federbein, Bremsen, Gabel,...), Husqvarna TC250 aus 2004 (derzeit in der Grundüberholung)

unser Domizil:
Das Bullyasyl Dishley (man sieht, wir schrauben auch und vorrangig an 4 Rädern unter großen Karossen ;-), 10km vor den Toren Rostocks, unendlich viel Platz (2km bis zum nächsten Nachbarn, 2x 1.000qm Scheune, Zeltwiese + Bikeauslauf,...), komplette Tischlerei und Metallwerkstatt, komplette Kfz-Ausstattung in Sachen Werkzeuge (außer Abgastester und Bremsenprüfstand :-), 2-Säulen-Bühne, Lackzeug, Strahlequipment, diverse Schweißgeräte von E-Hand bis WIG und MIG...

Erfahrungen: alles, was an einem Bike zu machen ist inkl. Motoreninstandsetzung, Schweißerei und Blecharbeiten, Plastekram + Elektrik, dazu Kfz komplett außer Steuergeräteelektronik (CAN usw.)  :-\

Was die Tenere angeht, so fiel die Wahl echt schwer zwischen Yamahas ST und Hondas AT aus dem selben Zeitraum. Aber da wir einen NTV-Fahrer im Umfeld haben und die ST schon deutlich unter 2.000,- zu bekommen ist, war's mal Zeit für ne andere Marke ;-) Bisher bin ich positiv überrascht und sehr angetan. Mal schaun, wie sie sich auf der langen Strecke und im Dreck so schlägt...
Gefahren wird das Bike nicht nur sonntags und auch garantiert nicht nur auf sauberer Straße - aber dazu ist sie ja auch mal erfunden worden. /tuar/

Gruß
Roman


PS: Und auch wenn es manchmal vielleicht so klingt, wir betreiben KEINE Werkstatt. Das ist nach wie vor ambitionierte Hobbyschrauberei und "logistische Versorgung" des Bekannten- und Verwandtenkreises - allerdings fast täglich und breit gefächert. Näheres dazu spuckt das Web bestimmt aus...

SMF spam blocked by CleanTalk