Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:18:45

Login with username, password and session length

196 Gäste, 7 Benutzer
b_a_, mototime, Mirar, Deko, erdferkel, oldstyle, Caipitonio

Benzin aus dem Auspuff :-(

Begonnen von Wauschi, 11. Oktober 2015, 11:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wauschi

Über den Sommer hatte ich Zeit die dicke Herta zu reparieren, schön.
Die Vergaser bekamen eine komplette Revision, alles neu, mit Ultraschall und so...

Gestern folgte das Vergasersyncronisieren und Einstellen, passt alles so weit. Läuft optimal.
Tank hinauf, fertigmachen zur ersten Testfahrt.
Startet optimal, läuft rund, plötzlich setzt der rechte Zylinder aus, das Moped raucht, stirbt ab.
Nochmal Starten geht nicht, der Zylinder steckt, aus dem Krümmer/Auspuff kommt Benzin.
Zündkerzen heraus, starten, eine Fontaine Benzin verbesserte den authentischen Werkstattgeruch.

Vermutung, der Schwimmer hängt. Schwimmerstand kontrolliert, er ist unter dem Niveau.
Vergaserdeckel herunter, der Schwimmer klemmt nicht, das Ventil ist neu, alles ist leichtgängig.
Vergaserdeckel wieder hinauf, Schwimmerstand immer noch unter Niveau, naja, wird schon nicht so schlimm sein.

Benzin aufgedreht, starten, der Motor macht 3-4 Zündungen, und wieder kommt der Benzin aus dem Auspuff....

Ich will das Spiel jetzt nicht noch ein 3. mal machen.
Meine Frage:
Was könnte ich machen um zu verhindern, dass der Benzin in den Zylinder läuft?
Wo könnte der Fehler liegen wenn im Vergaser das Schwimmerventil (und auch Dichtung) neu ist und zumindest im Ausgebauten Zustand funktioniert.

Für Ratschläge/Hinweise dankbar,
Wauschi


Beim ersten Mal kommt noch Russ aus dem Auspuff.


Beim zweiten Mal ist schon alles schön sauber.


Wauschi

Problem gelöst, war nur nach dem Syncronisieren der Luftschlauch falsch angeschlossen.

/-/

Bytebandit1969

Kannst du sagen wo er wie falsch angeschlossen war?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Mc Gyver

Hattest du den Benzinzulauf auf den Ansaugstutzen gesteckt? Das könnte die große Menge an Benzin erklären. Ich hätte vorher auf eine rausgefallene Düse gedacht...

Prima, dass du den Fehler gefunden hast. Darauf wär ich erstmal nicht gekommen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Wauschi

Mc Gyver, 100 Punkte, genau das habe ich gemacht. Nach dem Synchronisieren unachtsam die Schläuche falsch angesteckt.

Ich befürchte, dass ich mit der Aktion jedoch den Motor ruiniert habe  :(
Als ich nachdem ich den Fehler entdeckt hatte, alles korrekt angeschlossen hatte lief der Motor auf anhieb wieder einwandfrei, aber nur kurz.

Nach 30 Sekunden begann es aus dem Auspuff weiß zu rauchen, nach einer weiterer Minute, als der Motor warm wurde hörte der Rauch auf, der Motor begann zu stottern und ging aus.

So steht meine Liebe jetzt im Keller und ich überlege wie ich weiter machen sollte.
Wenn es passt mache ich ein Video damit man näheres erkennen kann.

Stay tuned...
Wauschi

Mc Gyver

#5
Da kam zuviel Benzin im Zylinder, zuerst hat wohl die Kerze nicht mehr gezündet, dann kam unverbrannter Sprit in den warmen Auspuff, was das Rauchen erklärt.
Im Besten Fall lief soviel Sprit rein, dass der Kolben nicht mehr zum OT kam und daher der Motor abstarb.
Mach mal die Kerze raus und probiere ob der Motor dann wieder dreht. Vielleicht dreht er auch nach etwas Zeit von allein wieder,weil das Benzin nun in den Motor durchgesickert ist.
Das wär dann die gleiche Situation wie hier:
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,11183.msg88886.html#new
Mit Pech ist der Ölfilm gerissen und der Motor hat gefressen. Gefallen hat ihm das auf jeden Fall nicht.
Da hilft nur nachsehn...
Viel Glück...

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk