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Einstellungssache

Begonnen von Domiteur, 11. November 2015, 09:35:04

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Domiteur

Hallo Teneristi

Bei meiner Ventilspielmessung waren 6 Ventile im untersten Sollbereich (sprich alle Auslass 0,25mm und 2 Einlass 0,15) und 4 Einlass zu eng (sprich 0,12).
Wenn ich die Nockenwellen schon mal draußen habe, ist doch klar das ich bei den 6 Ventile im unteren Sollbereich dafür sorge, dass sie auf das obere Sollbereich kommen( sprich Auslass 0,30 und Einlass 0,20).
Denn wenn ich denke, passt schon ,dann sind sie ja eh bald fällig und kann den Motor bald wieder öffnen, oder? Die 4 zu engen werden sowieso gewechselt.
Das heißt alle Tauschen?

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Mc Gyver

Aus meiner Erfahrung setzten sich die Ventile anfangs stärker. An meiner TDM damals waren bei 40000 2 zu eng, bei 80000 alle im Soll.
Ich würde wenn ich nun bei eingefahrenem Motor einstelle auf die Mitte gehn und nicht auf den oberen Toleranzbereich. Evtl kannst du auch einige Shims untereinander tauschen. Da kommts ja auf das jeweilige Shim-maß an. evtl passt die ja nun woanders...

Viel Spaß... Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Domiteur

OK, vielleicht habe ich diese Frage zu spät gestellt, da ich schon Shims für den oberen Bereich bestellt habe und mir erhofft habe eine Bestätigung für meine vorgehensweise zu bekommen ::)
3 Shims kann ich austauschen, also hab ich 7 bestellt.

Dennoch. Der obere Bereich ist doch auch ein Sollwert. Eigentlich kann doch nichts passieren, wenn der Wert dauerhaft im oberen Bereich bleibt, weil der Motor eingefahren ist?

Ich meine, ich hab jetzt knapp 50.000 km drauf und in Zukunft alle Ventile im oberen Bereich. Wenn bei 80.000 km alle Ventile noch immer im oberen bereich sind, ist es doch auch ok?

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Mc Gyver

Ja klar. Ich hab nur gemeint, ich würde eher Richtung Mitte tendieren... Wenn du im oberen Bereich innerhalb der Toleranz liegst, passt das ja auch. Sie werden in der Regel ja eher enger... Muss aber nicht...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Meine Erfahrung mit Motoren sagt, daß Ventile, die sich gelängt haben, dies auch künftig nicht lassen. Nur sind sie oftmals gar nicht länger geworden und haben sich auch nicht gesetzt  :)
Wenn mal neue Motoren aufmacht (was ich leider schon ein paar Mal machen musste), sind oftmals die "zu engen" Spiele schon von Angang an da und bewegen sich max. 0,05mm weiter.

Lediglich bei zu mager eingestellten Motoren kommt es schon nach 30-40Tsd km zu spürbaren Abbränden am Sitz oder zum Längen - und das hat dann auch noch andere Probleme zur Folge...
Engeres Spiel bringt meist keine spürbare Verbesserung, weiteres klappert manchmal kalt ein wenig. Im Alltagsbetrieb ist es total egal und nicht mal auf dem Prüfstand messbar.

Also ist alles, was in der angegebenen Toleranz liegt ok. Die Angst vor dem Längerwerden der Ventile ist bei diesen kalten Motoren in der XTZ unbegründet und die Toleranz in der der Motor noch klaglos läuft deutlich mehr als die im Handbuch angegebene.

Gruß
Roman


PS: Bei Benzinern stellen wir auf Mitte mit Tendenz nach unten ein, bei Dieseln und einfachen LPG_Anlagen den Auslass weiter als mittig. Einlass verändert sich gerade bei Benzinern so gut wie nie - und wenn, dann sind die Ventilführungen meist fritte. Da hilft mehr Luft dann auch nur kurz...

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