Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:43:17

Login with username, password and session length

Farbe Ventil-Kappe?

Begonnen von Wauschi, 05. November 2015, 14:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wauschi

Bei den Abdeckungen, den Kappen auf den Ventilstösseln 1WG-12153, siehe Bild, gibt es 4 verschiedene Farben - weiß, gelb, blau, rot.



Für was stehen die Farben?

Bei mir finde ich 4 blaue und 6 rote.
Farblich würde pink viel besser zum Moped passen.  ;D

Lg,
Wauschi

RomanL

4x Einlass + 6x Auslass ... oder ansdersrum?

Gruß
Roman

Wauschi

Genau das habe ich mir auch gedacht und auch dem entsprechend eingebaut, aber warum gibt es dann 4 Farben?
Könnte mir vorstellen, dass diese für verschiedene Stärken, Durchmesser oder Toleranzen stehen - nur so ein Gedanke - wissen tue ich es nicht, daher die Frage.

Wauschi

RomanL

OK, das macht's wirklich interessant. ich frag mal meinen Liebslingsinstandsetzer, der macht von morgens bis Abends nur Motorenköppe... Was sagt der ET-Katalog? Bis Orga-Nr. und ab Orga-Nr. oder alles egal für die 3LD? Manchmal kann man ja am zugeordneten Bauzeitraum zum Bauteil was ablesen.

Gruß
Roman

Wauschi

Roman, von '98 3LD bis 4TX sind alle Köpfe mit 1WG-12153 bestückt, jedoch in 4 Ausprägungen. Anfänglich '89 gab es nur 3 Farben  1WG-12153-21 Blau, 1WG-12153-31 rot, 1WG-12153-09 grün. Später ist dann noch 1WG-12153-09 gelb dazugekommen (hab z.B. einen 4TX Kopf wo nur gelbe eingesetzt sind).

Wenn die Farbe irrelevant ist würde Yamaha nicht, wie bei meinem Kopf, zwei verschiedene Farben verbauen und später sogar noch eine 4. Farbe einführen.

RomanL

Jepp, laut ET-Katalog sind auch im Zubehör 4 Farben verfügbar. Allerdings gab es dort nur einen Hinweis auf die Instandsetzungsanweisung von Yamaha und daß man sie danach auswählen soll. Ich werd mal darin graben. Die Tassenstößel sind ja eigentlich keine große Sache. Hast Du mal gemessen, welche Kopfdicke die haben? Sind die eventuell unterschiedlich hoch im Kopf?

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk