Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:12:36

Login with username, password and session length

Projekt Tankanzeige (XTZ750) / Mini-Bordcomputer

Begonnen von stev, 17. November 2015, 11:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Echt stark das Teil /beer/
Ich hätte einen Änderungsvorschlag. Ich bin mir nicht sicher ob du mit der LED-Balken oder Punktanzeige glücklich wirst.
Du hast doch im rechten Display noch Platz. Magst nicht da oben waagerecht eine Balkenanzeige definieren, ähnlich der Tankanzeige?
Das würde mir noch besser gefallen, weils optisch besser zusammenpasst. LED-Schaltblitz kannst du ja trotzdem extern lassen.

Nur so ne Idee...

Weitermachen, tolles Projekt.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

Zitat von: Christof am 13. Januar 2016, 13:49:03
Geil, ab wann kannst Du das zu welchem Kurs als Plug and Play Gerät anbieten?
Gruß Christof

danke fuer das interesse. also ich muss das zuerst bei mir am motorrad testen ob auch tatsaechlich alles funktioniert wie es soll. ich schaetze in 1-2 monaten sollte ich mehr wissen. geplant war das allerdings nur als spassprojekt aber wenn dann tatsaechlich wer an einem fertigen produkt auch interesse hat werde ich darueber nachdenken fuer eine kleinstserie. wirklich guenstig wird das aber fuerchte ich nicht. :/

stev

Zitat von: Mc Gyver am 13. Januar 2016, 15:24:12
Echt stark das Teil /beer/
Ich hätte einen Änderungsvorschlag. Ich bin mir nicht sicher ob du mit der LED-Balken oder Punktanzeige glücklich wirst.
Du hast doch im rechten Display noch Platz. Magst nicht da oben waagerecht eine Balkenanzeige definieren, ähnlich der Tankanzeige?
Das würde mir noch besser gefallen, weils optisch besser zusammenpasst. LED-Schaltblitz kannst du ja trotzdem extern lassen.

Nur so ne Idee...

Weitermachen, tolles Projekt.

ja du hast recht ganz sicher bin ich mir mit dem led drehzahlmesser auch nicht. ich kann mir vorstellen dass es mich nerven wird nach einiger zeit. eine helligkeitseinstelllung koennte ich noch dazubauen.  die idee eine zeile des textdisplays fuer die drehzahl zu verwenden kam mir auch schon doch dann habe ich das problem wie ich die masseinheit dazu darstelle. das koennte ich eigentlich nur mechanisch am display unten "aufmalen" oder mit einem sticker anbringen oder so ohne nicht noch eine zeile vom display zu verlieren.

wie auch immer ich denke ich mach auf jeden fall die ledanzeige denn im notfall klebe ich mir eine zierleiste darueber und deaktiviere es softwaremaessig und die balkenanzeige am textdisplay kann ich auch via software nachruesten.

danke, danke fuer den input!!!  /beer/

Mc Gyver

Du könntest in der Zeile eine Scala abbilden, alle 500 ein kleiner Strich, alle 1000 ein großer,
Die durch den Balken aufgefüllt werden...
Oder du steuerst 2 Displays, wie das linke grafikfähige Display an.
Da hast du die Anzeige sehr gut aufgeteilt. Gerade die Hilfslinien und unterschiedlich große Schriftarten erleichtern dem Auge die Orientierung.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

marc-s

Ich würde die Sache, da jetzt schon ziemlich umfangreich, gleich so programmieren, dass du auswählen kannst für was du die leds nutzen willst. So bleibst du flexibel und kannst je nach Fokus was anderes anzeigen. So ergibt sich ev auch ne andere Anzeige fürs Display, die du umschalten kannst (du definierst die Anzeigebereiche und die anzeigbaren Werte, änderst aber deren Verknüpfung on the fly). Das gibt dir mehr Flexibilität, wenn du das Ding und dessen Usability im Betrieb testest.

stev

Gute Idee Marc! Zur Zeit habe ich die beiden Drehzahl-LED Leisten links und rechts gekoppelt. Sprich die reagieren auf das selbe Steuersignal. Ich werde aber wohl beide getrennt ansteuern dann könnte ich theoretisch z.B: auch die Tankanzeige links und Öltemperatur rechts damit anzeigen oder was auch immer bzw später via Softwareupdate ändern.


kurzes Update:
Im übrigen ist das Zeit und GPS Modul endlich gekommen und schon angeschlossen und nach ein paar kleineren Problemen funktioniert es soweit. Die Zeit läuft und ich kriege vom GPS Modul Daten. Jetzt will ich noch das Uhrzeitmodul in großen Intervallen auf die GPS Uhrzeit synchronisieren. Einziges Problem dabei ist das ich meine lokale Zeitverschiebung von Hand einstellbar machen muss. Also GPS liefert ja UTC....und für Europa muss ich aber eine Stunde dazurechnen damit das stimmt. Das wäre super wenn das automatisch geht doch leider ist die Lokalzeit ja politisch geregelt und nicht rein geografisch. Das wird mir aber wohl zu aufwendig und die Lokalzeit könnte sich ja auch ändern (wie in Russland z.B. vor nicht all zu langer Zeit...die haben umgestellt).

Einen 3 Achsen Magnetsensor hatte ich auch testweise angeschlossen (Kompass) jedoch wird das auf dem Motorrad wegen den ganzen Störfelder nicht funktionieren meiner Meinung nach.

lg,
Stefan

stev

Frage an alle. Welche Öltemperatursensoren verwendet ihr? Ich nehme an einen Sensor der in der ÖlablassSchraube integriert ist? Kurz bei Louis geschaut da gäbe es einen aber da sind die Bewertungen extrem mies :)

Ich frage deswegen weil ich den Bordcomputer gerade justiere bezüglich Wassertemperaturanzeige und eben auch Öltemperatur. Bei der Wassertemperatur kann ich im Tenere Handbuch nachschaun und sehe welchen Widerstandswert der Sensor für welche Temperatur liefert. Das habe ich nun eingestellt. Selbiges würde ich nun gerne für die Öltemperaturmessung vorbereiten.

lg,
Stefan

TheBlackOne

Nimm Sensoren von VDO. Die sind Standard im Automobilbau, und dazu findest du jeweils auch Datenblätter.

stev

Danke dir, hab den Öltemperatureingang auf die VDO Sensoren angepasst.

Jetzt wird es übrigens langsam spannend. Der Schaltplan ist im Kasten und eine erste Version vom Printplattendesign fertig.


Franki


stev

Zitat von: Franki am 27. Januar 2016, 16:12:01
was sagt Dein Patentanwalt?  ;) Staun...... /beer/

harhar :) zuerst muss das ding mal funktionieren. :) Ich werde morgen nochmal in ruhe die schaltung checken ob ich da nicht doch wo einen Bock geschossen habe und dann bestelle ich die printplatte und bauteile. Ich hab das zwar alles mal gelernt vor 25Jahren aber nie umgesetzt. Wenn das wirklich was wird überlege ich mir ob ich nicht tatsächlich kleinserien von solchen cockpits für ältere Motorräder oder custombikes baue. Also wirklich speziell, angepasste auf ein jeweiliges Modell.
naja mal schaun.  /beer/


SMF spam blocked by CleanTalk