Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:26:31

Login with username, password and session length

XTZ750 Springt kalt mit Gel Batterie nicht an.

Begonnen von Bytebandit1969, 04. November 2015, 13:08:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Da Polo keinen passende Gel Batterie hatte, hab ich nun eine ganz normale Batterie und die funzt prima. Gel ist für mich erst mal gestorben. Vielleicht wars ja auch ne defekte Charge. Schöne Feiertage.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Croxtz

Oh, mann nen kicker dran und gut wärs...... /mecker/

RomanL

@Croxtz: Das Thema Ladestrom hat nichts mit der Versiegelung der Gelbatterien zu tun, sondern damit, daß die Gelakkus einen sogenannten Gaszehrer (chemischer Komplex im Gel) enthalten, der die Gasbildung verhindert. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Gasungsrate gering ist.
Andernfalls würde sich im Gel an der Platte Gas bilden, dieses aber nicht (wie bei Flüssigsäure) abperlen und die Platte wieder freigeben, sondern ein Gaspolster an der Platte bilden. Damit wäre dann Ende mit Laden, bis das Gas resorbiert wurde. Die Akkus laden dadurch nicht richtig voll, und es dauert auch ewig, bis da wirklich was reinkommt.

Das oft besungene Platzen von Gel-Akkus kommt aus dem Reich der Märchen und hat seinen Ursprung in den versiegelten Akkus der NiCd-NiMH-Familie. Die mögen Überspannungsladung nämlich wirklich nicht und platzen dann laut knallend  :-X
Einen Gel-Akku kriegst Du hingegen mit reiner Überladung nicht gesprengt, nur dauerhaft beschädigt, weil das Gel sich beim Gasen entmischt und dadurch die Transfereigenschaft verloren geht, die Du für die Ladung/Entladung benötigst.

Sorry für die viele Theorie, aber gerade bei Gel-Akkus sind so viele Legenden unterwegs, und dabei sind die eigentlich ganz simpel  8)

Gruß
Roman

Mc Gyver

Hallo Roland,
Deine Erklärung zu Gelbatterien sind interessant. Das wusste ich so auch nicht. Leider platzen auch Gelbatterien. Das hab ich im meinem beruflichen Umfeld leider öfters. Hauptursache sind hier wohl zu hohe Umgebungstemperaturen zeitweise über 40° und eben auch die Alterung. Oder beides in Kombination. Die Gelbaterien von Hawker Cloride, Enersys, Marathon und weitere sind da durchweg betroffen.
Sie werden in unterbrechungsfreien Notstromversorgungen in Ketten a' 4x12V je 100Ah als Bleigelakkus (lageunabhängig) eingesetzt und haben eine Einsatzdauer von 8Jahren.
Die Defekte reichen von aufblähen, reisen, und ausgasen über Schutzventil.
Soviel zu den Märchen  /beer/

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

catch22

Zitat von: Mc Gyver am 27. Dezember 2015, 13:55:18
Die Defekte reichen von aufblähen, reisen, und ausgasen über Schutzventil.
Soviel zu den Märchen  /beer/

Grüße, Peter
Kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen.
Es war zwar nur eine "kleine" 700 APC war aber trotzdem unangenehm.
Ca. nach nem halben Jahr Laufzeit wunderte ich mich ueber den Gestank in der Wohnung und es stellte sich raus das die Batterie am Pluspol aufgerissen und am ausgasen war. Gluecklicherweise ist nix weiter passiert haette aber anders ausgehen koennen.
Also wer eine USV sein eigen nennt vergesst Billig Akkus die halten die Belastung nicht aus.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

SMF spam blocked by CleanTalk