Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:48:23

Login with username, password and session length

Frage zum Staubdeckel der Radnabe vorne bei XTZ660 Modell 4MY3

Begonnen von roman.schubert, 04. Dezember 2015, 22:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roman.schubert


Hallo zusammen!

Hier ist Roman aus Krefeld, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XTZ660 Modell 4MY3, aus erster Hand erworben, Kilometerstand knapp 34.000.

Ich bin alles andere als ein ,,erfahrener Schrauber", ich habe das weder gelernt noch kann ich auf jahrelange Erfahrung zurückblicken....

Von daher sind für mich viele Sachen neu, was für Euch völliger Standard ist - habt also bitte etwas Nachsicht mit meinen eventuell etwas "unprofessionellen" Fragen..

Die Maschine ist "unverbastelt", laut Auskunft des Vorbesitzers alles Originalteile, sieht für mich als Laie auch so aus.

Ich bin zur Zeit dabei, mich mit der Maschine technisch vertraut zu machen und habe als erstes die Reifen gewechselt.

Dabei ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das so in Ordnung ist, von daher hier meine Frage an das Forum.

Ich beschreibe meine Frage mal ganz laienhaft, denn ich bin wie gesagt weder Techniker noch Profi in diesem Bereich...

Die Radachse vorne wird hier von links (in Fahrtrichtung) eingesteckt und auf der rechten Seite verschraubt.

Auf der rechten Seite schützt die Getriebeeinheit der Tachowelle das Lager vor Umwelteinflüssen - soweit alles klar.

Auf der linken Seite hat die Radnabe nur eine Hülse, also eine Abstandshülse und das Lager bzw. die Lager werden nur durch einen einfachen "Staubdeckel" geschützt.

Dieser Staubdeckel ist bei mir relativ schlicht gehalten, Kunststoff, schwarz und wird wohl einfach nur auf das (eingefettete) Lager gesetzt.

Durch das Fett auf der Radachse bzw. der vorderen Lager hält dieser Staubdeckel auch einigermaßen.

Und genau hierzu habe ich meine Frage: