Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:48:23

Login with username, password and session length

Frage zum Staubdeckel der Radnabe vorne bei XTZ660 Modell 4MY3

Begonnen von roman.schubert, 04. Dezember 2015, 22:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roman.schubert


Hallo zusammen!

Hier ist Roman aus Krefeld, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XTZ660 Modell 4MY3, aus erster Hand erworben, Kilometerstand knapp 34.000.

Ich bin alles andere als ein ,,erfahrener Schrauber", ich habe das weder gelernt noch kann ich auf jahrelange Erfahrung zurückblicken....

Von daher sind für mich viele Sachen neu, was für Euch völliger Standard ist - habt also bitte etwas Nachsicht mit meinen eventuell etwas "unprofessionellen" Fragen..

Die Maschine ist "unverbastelt", laut Auskunft des Vorbesitzers alles Originalteile, sieht für mich als Laie auch so aus.

Ich bin zur Zeit dabei, mich mit der Maschine technisch vertraut zu machen und habe als erstes die Reifen gewechselt.

Dabei ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das so in Ordnung ist, von daher hier meine Frage an das Forum.

Ich beschreibe meine Frage mal ganz laienhaft, denn ich bin wie gesagt weder Techniker noch Profi in diesem Bereich...

Die Radachse vorne wird hier von links (in Fahrtrichtung) eingesteckt und auf der rechten Seite verschraubt.

Auf der rechten Seite schützt die Getriebeeinheit der Tachowelle das Lager vor Umwelteinflüssen - soweit alles klar.

Auf der linken Seite hat die Radnabe nur eine Hülse, also eine Abstandshülse und das Lager bzw. die Lager werden nur durch einen einfachen "Staubdeckel" geschützt.

Dieser Staubdeckel ist bei mir relativ schlicht gehalten, Kunststoff, schwarz und wird wohl einfach nur auf das (eingefettete) Lager gesetzt.

Durch das Fett auf der Radachse bzw. der vorderen Lager hält dieser Staubdeckel auch einigermaßen.

Und genau hierzu habe ich meine Frage:

Ist das so richtig?

Wird der Staubdeckel bei der Radachse vorne links einfach nur auf das Lager "gesetzt"?

Und das soll halten?

Gibt es nichts, was diesen Staubdeckel ein wenig gegen die Lager drückt?

Kann der Staubdeckel sich nicht einfach von seiner Position lösen und auf der vorderen Radachse nach links wandern?

Bei mir hat er hier ein Spiel von mindestens acht Zentimetern, eben auf der vorderen Radachse bzw. auf der Hülse.

Oder ist er vielleicht bei mir irgend etwas kaputt und die Hülse vorne links auf der Radachse ist eigentlich dafür da, den Staubdeckel gegen das Lager zu drücken, um so auch das Lager vollständig zu verschließen...

Also bei mir ist es so, daß die Radachse durch die Abstandshülse geschoben wird, wobei der Staubdeckel vollständig auf der Abstandshülse gleiten kann, genauso habe ich die Maschine bekommen und genauso ist sie zur Zeit auch nach Neumontage der Reifen...

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß der Staubdeckel der vorderen Radnabe einfach nur aufgesetzt wird, ohne weitere "Befestigung" o.ä.....

Daß die Lager nicht 100-prozentig verschlossen werden, ist schon klar, aber eine so ,,lockere Abdeckung" der Lager wie bei mir vorne links habe ich eigentlich noch nie erlebt...

Wenn ich mir die Explosionszeichnung der Bauteile in diesem Bereich anschaue, so kann ich mir zumindest sicher sein, daß bei mir kein Bauteil fehlt, daran kann's also nicht liegen, denn tatsächlich gibt es wohl nur die Radachse, die Abstandshülse und eben den Staubdeckel....

Sorry für diese vielleicht "blöde" Frage, aber ich weiß nicht, wohin ich mich damit wenden soll...

1000 Dank für Eure Antworten oder Hinweise, wo ich vielleicht den Denkfehler gemacht habe.....

Grüße aus Krefeld








Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

kallein

Hallo Roman,

Ich vermute mal, der Deckel bewegt sich auf der Hülse???
Der Staubdeckel sollte eigentlich relativ fest auf der Hülse sitzen und dort nicht hin und her rutschen. Die Abdichtung übernimmt die Hülse auf deren Außenfläche der Wellendichtring laufen sollte, welcher in der Radnabe montiert ist.
Der kleine Staubdeckel sollte eigentlich aus Metall sein und wieder auf der Hülse fixert werden.
Du solltes alles montieren und schauen ob alles fest ist und auch funktionert, sollte das der Fall sein, fährst Du zu einer Schlosserei und lässt dann Staubkappe mit zwei kleinen Schweißpunkten an der Hülse befestigen. Kurz anschleifen und mit Farbe versiegeln.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk