Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:54:59

Login with username, password and session length

34L 55W schwinge

Begonnen von TTGeorg, 21. Dezember 2015, 13:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wurzelsepp RT

#15
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt diesen Zwischenruf, dennoch drängt sich mir die Frage auf, ob diese Schwinge als Ersatz in eine 750er ST passen würde. Mich nervt sowohl die Machart der St-Schwinge, als auch die innenliegenden Spanner.

Sorry für den Zwischenruf, Gruß Wurzelsepp

PS: @ Christof – danke für die Tank-Adresse in Italien!

tommy


nicoh

Zitat von: Christof am 09. Februar 2021, 16:30:35
Kann man recherchieren wie lange der Kettenspanner innen verbaut war und ob die Maschinen dann in der Mehrzahl waren ? Ich glaube es gibt mehr mit Kettenspanner außen.

Bei der Tenere gab es den Kettenspanner innen nur 1983, ab 84 dann außen.
Ob XTs mit Kettenspanner innen gebaut wurden weiß ich nicht. Vermutlich nicht, da ja die 43F erst 84 rauskam

nicoh

Zitat von: Wurzelsepp RT am 09. Februar 2021, 17:18:14
bitte entschuldigt diesen Zwischenruf, dennoch drängt sich mir die Frage auf, ob diese Schwinge als Ersatz in eine 750er ST passen würde. Mich nervt sowohl die Machart der St-Schwinge, als auch die innenliegenden Spanner.

Hi Wurzelsepp,
die Teneres mit Aluschwinge haben ne Trommelbremse, also Plug and Play wird es schonmal definitiv nicht.
Wenn dich das nicht abschreckt gib mir die Maße deiner ST Schwinge, dann vergleiche ich mit der Tenere.
Grüße
Nico

TTGeorg

3AJ Schwinge?
Diese Blech kettenspanner Technik, kann man aber auch einfach an  die ST  Schwinge bauen.
Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

nicoh


TTGeorg

Ach, da war wieder Stahl?  TT600 S, aber die brechen...
HMH.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Das Thema Aluschwinge für XTZ hatten wir schonmal und ich hatte damals eine der seltenen Wiwo Aluschwingen mit der Exenterkettenspannvorrichtung. Da mir diese nicht gefallen hat wollte ich die Enden mit Ausfallern aus Aluminium, die zu der Zeit im Elefantforum angeboten wurden umbauen. Leider habe ich damals Niemanden gefunden, der mir die Schwinge geschweißt hätte. Die Sorge die Verantwortung zu übernehmen war zu groß. So habe ich die Schwinge damals wieder verkauft und das Projekt ist gestorben. Für Rallyebikes wurden früher in Frankreich auch für die XTZ echt fette Aluschwingen gebaut. In meiner 660 Rallye war so eine drin. Von der 750er Version habe ich nur ein Bild gefunden.

tommy

schöne Schwingen waren TDM900, DR650SE,MZ660 Baghira,TT600R,Africa Twin,KTM 950, die Italiener die die XTZ750 umbauten hatten auch eine extra angefertigte Schwinge.Die TT600S  von Rigo Moto Umbau fette saubere Schwinge.Mich würde mal Interessieren wo diese Firmen sind in Italien die sowas hergestellt haben.Gruß Tommy

Christof

tommy, Du hast die Schwinge der alten Africa Twins und Cagivas vergessen, auch sehr schöne Aluschwingen.

tommy

danke Chris und Gilera RC600 :o

Christof

Tja, Aluschwingen von damals waren noch Handwerkskunst, heute sind das Aluspritzlinge aus eine Maschine und aus meiner Sicht längst nicht mehr so stabil.

TTGeorg

Ich finde ja auch sehr sehr interessant, das schon ende 1982 ne aluschwinge bei yamsel in die XT 250 T, trommelbremse vorne DOHC , kam. aber nur in dem jahr 1983. Mit Rasten an der Schwinge.
ich habe diese Schwinge grade bei mir liegen.
danach ab 1984 in xt250T und dann danach in Xt350 gabs dann wieder nur die Stahlschwinge.
war denen wohl zu teuer.

naja.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

tommy

@ Chris  ich sehe das genau so die raue unschöne Oberfläche ein Grauss dann lieber eine Stahl Schwinge als der hohle Knochen :D

Wurzelsepp RT

Guten Abend zusammen,

TDM-Schwinge wäre schön, hat die schon mal jemand in die ST eingebaut? Wie schaut's mit den Maßen aus? Bei den aufgerufenen Preisen wäre das ja echt eine tolle Alternative.

Beste Grüße Wurzelsepp

SMF spam blocked by CleanTalk