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Quelle Teile Motorrevision

Begonnen von Slowrider, 20. September 2015, 08:24:44

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Christof

Meines Wissens sind die Nummern im Lieferzustand gleich....

APe

Bei mir sind Fahrgestellnummer und Motornummer auch nicht gleich.
Die Rahmen lassen auch keine Rückschüsse auf das Model zu.
Mein Rahmen hat eine 3YF... obwohl 4MY oder 4MD

Slowrider

Zitat von: APe am 04. Oktober 2015, 11:47:25
Bei mir sind Fahrgestellnummer und Motornummer auch nicht gleich.
Die Rahmen lassen auch keine Rückschüsse auf das Model zu.
Mein Rahmen hat eine 3YF... obwohl 4MY oder 4MD

ja, bei mir auch so. Hatte mal gelsen, dass alte Rahmen bei der Doppelscheinwerfer Varianten aufgebraucht wurden.

Wäre ja nicht blöd, dann auch den Motoren diese Nr. zu geben...

Gruß

Slowrider

APe

Zumindest bei andere Herstellern weichen die Nummern auch ab.
Ich denke nicht, dass die Nummer erst nach der Hochzeit eingeschlagen wird.

Gernot

Meine 660er (1991) und eine meiner 750er (1994) haben gleiche Nummern, meine 750er (1996) hat unterschiedliche Nummern. (Alles aus den Originalunterlagen)
Alles ist möglich.
Gibts bei Euch keine Originaldokumente?
Grüsse
Wilhelm

APe

Zitat von: Gernot am 04. Oktober 2015, 19:27:08[...]
Gibts bei Euch keine Originaldokumente?

Fahrzeugbrief. Aber da steht keine Motornummer drin.
Wozu auch? Einen Motor kann man ja tauschen.

Gernot

Bei uns in A ist es noch nicht so lange her, daß man einfach den Motor tauschen darf.
Früher stand im Dokument immer Rahmen- und Motornummer. Tauschte man den Motor, dann auf zur Amtsstelle, bergeweise Papiere, Bestätigungen u.s.w.
Jetzt steht auch bei uns nur mehr eine FIN im Zulassungsschein (Fahrzeug-Indefikationsnummer), seit wir in der EU sind, wir Sadomasochisten. :'(
Daher bei allem, was vor ca. 2000 bei uns zugelassen wurde, beide Nummern angeführt.
Grüsse
Wilhelm

Slowrider

Moin zusammen,

ich hole das mal wieder hoch....

Motor ist nun zerlegt und es ist klar, was zu tun ist - jedenfalls grob.

Etwas Probleme habe ich noch mit der Teilebescchaffung. Leider antworten Anbieter nicht auf meine EMail-Anfragen. Aber gut, muss wohl mal anrufen.

Nicht gefundenhttp://www.tenere.de/forum/Smileys/SoLoSMiLeYS1/tuareg.gif habe ich bisher jemanden, der Ventilfedern (keine Tuning) im Angebot hat.

Federn sind nach der Messung etwas kürzer (ungespannt) als im Bucheli. Wenn schon alles offen ist, würde ich die gerne mit tauschen.

Habt Ihr da mal einen Tipp?

Gruß

Slowrider

tommy

Hallo das mit dem Bucheli ist so eine Sache !!!! Kenne keinen der schon mal die Ventilfedern getauscht hat.Motordichtsatz Kolben, Ventile neu einschleifen, wie siehts mit dem Getriebe aus Pitting 3 und 5ter Gang? Ölpumpe? starke Riefen. Kolben in ebay Ventile wenn am Ende auch von versah in ebay alles unter Raptor 660  ( Piston, Valve, Spring ) Gruß Tommy

Slowrider

Okay.... dann keine Federn tauschen.

Frage zur Ventilführung: gibt eine passende Lehre zur Prüfung? Falls ja, welche 6H7 Grenzlehrdorn?

Gruß

Slowrider

tommy

Hallo auch sehr seltener Verschleiss Ventil in die Führung stecken es darf sich nur minimal hin und her bewegen lassen. Wichtig ist das war bei meiner leider durch lange Standzeit von Vorbesitzer ist Feuchtigkeit eingedrungen über den Auspuff  (deshalb immer im Winter den Auspuff zustoppeln) und hat leichte Korrosion in den Auslaßführungen verursacht.Innen sind die Führungen normal Spiegelglatt. Gruß Tommy

Slowrider

Habe einen schönen Beitrag in einem Oldtimer Blog gefunden, den ich mal teilen wollte. Schöne Videos und tolle Erklärungen, für die die nicht so fit mit allen Details und Zusammenhängen des Verbrenungsmotors sind....


http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?cat=49

Slowrider

Falls von Interesse:

Da es keine Antwort auf meine Frage gegeben hatte, ob bzw. mit welcher Lehre die Ventilführungen zu prüfen sind und ich mir anhand der Toleranzen herleiten konnte, dass es sich um einen Grenzlehrdorn 6H7 handelt, habe ich mir einen beschafft und gemessen. Es sollte sich um die passende Lehre handen.

Gutseite passt, Ausschussseite passt nicht.

Folglich: alles ok mit den Führungen.

Grüße

Slowrider

Slowrider

So! Zylingerkopf ist wieder zusammen gebaut. Ventile und Kopf gereinigt, Ventile neu eingeschliffen und alles geprüft und vermessen. Zustand war besser als ich dache. Lediglich die Ventilschaftdichtungen habe ich erneuert. Rest war verdreckt aber nach Renigung ok.

Zylinder ist noch beim Aufbereiter zum Bohren/Hohnen. Hoffe, das wird schnell gehen. Eine Woche ist schon ins Land gegangen. Aber bei dem Wetter ist an Fahren ohnehin nicht zu denken.

Eine Frage noch:

Bucheli zeigt doppelte Fentilfeder, eine Innen, eine Außen. Dahei hat die XTZ660 mir jeweils eine Ventilfeder. Oder?

Mal schauen, wie es weiter geht.

Nach getaner Arbeit nun erstmal ein Bier...

Tschö

Slowrider




yamralf

Zitat von: Slowrider am 23. Januar 2016, 08:17:55
Habe einen schönen Beitrag in einem Oldtimer Blog gefunden, den ich mal teilen wollte. Schöne Videos und tolle Erklärungen, für die die nicht so fit mit allen Details und Zusammenhängen des Verbrenungsmotors sind....

Merci vielmols ! 
Ich wollte immer schon mal einen Tank selber bauen. Tolle Vorlage.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

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