Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. November 2024, 09:51:37

Login with username, password and session length

Startprobleme nach Restauration

Begonnen von BastiXT, 27. Januar 2016, 20:53:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastiXT

Hallo zusammen,

ich hättte da ein paar Fragen an die vielen  /tewin/ Spezialisten hier!

Ich habe über das vergangene Jahr hinweg, stück für stück meine XTZ 660 Restauriert.
Soweit so gut. Sie steht nun zu ca. 80% fertig in der Garage.

Bei den ersten Start versuchen Sprang Sie auch an, aber immer nur für ca. 10 Sek...... und dann war Sie aus. es roch nach Sprit und es gab auch 1 -2 Fehlzündungen während den Startversuchen.

Die Zündkerze war bei der späteren Kontrolle komplett schwarz.

Zündfunkenkontrolle: Kein Funke

Nach tausch der Kerze, Kerzenstecker und Zündspule....(Alles neu)

Immernoch kein Funke  >:(

Nun hab ich nur noch 2-3 Ideen

1. Kein "Pickup" Signal von der Lichtmaschine
2. TCI lässt die Masse an der Zündspule nicht zusammenbrechen, dadurch kein Funke...
3. Ein defekter Regler hat mir die TCI zerschossen und wir wären wieder bei Punkt 2...


Nun die Fragen:

1. Wie kann ich das Pickup Signal der Lima messen?
2. Wie kann ich den Regler durchmessen ohne das der Motor läuft?
3. Gibts eine Möglichkeit die TCI zu messen/kontrollieren?

Oder hab ich eventuell sogar etwas anderes komplett übersehen woran es liegen könnte?


Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen, möchte das gute Stück endlich wieder auf die Straße bringen.  /-/

mfg
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

Mc Gyver

Wenn du die Zündkerze rausnimmst und den Motor startest, hast du dann ein Zündfunken?
Wie siehts mit der Bordspannung aus?
Kannst du die Spannung auch an der CDI / TCI messen?
Nicht dass dein Zündschloß oder diverse Steckverbindungen Probleme machen.
Wenn Sie angesprungen ist, wird der Pickup ja funktionieren...

Viel Erfolg
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

BastiXT

Mit der Methode ausgebaute Kerze im Kerzenstecker und dann starten hab ich den nichtvorhanden Funken festgestellt.

Das Zünschloss scheint auch in Ordnung da z.B. an der Zündspule Kl. 15 einwandfrei zu messen ist.

Gibt es einen Schaltplan/Steckerbelegung der TCI ? Hab bisher nichts dazu gefunden.


mfg
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

BastiXT

Nochmal hallo an alle,

Bin leider immer noch nicht weiter mit meinem Problem. ...
Kann mir hier vielleicht jemand sagen was ich an dem
Blau/gelben und dem grün/weißen Draht zur lichtmaschine messen können sollte?

Ich habe zwischen dem beiden Drähten gemessen:

Zündung aus: 230 Ohm
Zündung an :  190 Ohm

Könnte das vielleicht einer von euch mal bei seiner messen um einen Referenz wert zu haben?

Mfg
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

BastiXT

Sooo.... nach langer Zeit nun ein kleines update,

laut der Werkstatt meines geringsten misstrauens, ist meine TCI durch  /mecker/ /mecker/ :-\

Es ist leider doch der worse case eingetreten...

Vielleicht hat hier zufällig jemand eine TCI  Teilenr.: 4MY-82305-10 herumliegen?

mfg
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

Arnd

Hallo Basti

Vielleicht hilft www.kedo.de

Artikel 41083: KEDO Digital-Zündungs-Kit komplett
Verwendung: XT600E, SZR660, XTZ660

Hab zwar keine Erfahrung damit ...aber probieren geht über studieren und bevor Du mit gebrauchten CDI / TCI anfängst und nicht weisst was Du bekommst , wäre diese Alternative zur Restauration ja die richtige

Gruß

Arnd

/tewin/
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

tommy

Bitte schau noch mal alle Kabel durch, bei mir war eines durchgeschäuert da Pfuscher Yamaha die Zündbox hinten haben jetzt hab ich meine neben dem Tank verlegt. Oft ist was falsch zusammengesteckt. Vorher ist ja alles gegangen oder?

BastiXT

@arnd

Danke für den Tipp. Ich bekomme jetzt erstmal eine gebrauchte hier aus dem Forum, die ich zurück geben kann falls sie defekt sein sollte.

@tommy
Die Kabel kann ich ausschließen,  der Kabelbaum ist komplett neu gebaut worden von mir.

Meine Werkstatt des geringsten misstrauen hat die defekte CDI/TCI festgestellt.  Habe das Moped heute wieder nach hause geholt.

In beruhigen gibt es eine Firma, die verkauft eine neue zündbox für knapp 210 Euro. ...


Mfg
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

tommy

Hallo ich hab einfach eine XT600E Zündbox genommen die lässt jetzt bis 8400 upm drehen /devil/

tommy

Hallo noch was was ist mit dem Seitenständerschalter??????? der Fehlerquelle schlechthin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o

BastiXT

Seitenständerschalter ist auch ausgeschlossen.


So, neues Update!!!

Sie läuft wieder!!!!!!!!!! ;D
Dank neuer CDI/TCI

Kerze rein, sprit rein CDI angesteckt kurz georgelt, und siehe da, sie läuf  :D

nun kann ich sie endlich komplettieren.


mfg
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

tommy

Juhuuu endlich mal was gutes zu lesen

SMF spam blocked by CleanTalk