Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:50:36

Login with username, password and session length

389 Gäste, 4 Benutzer
Noti, Monstrumologe, Mike Yankee, oldstyle

Frühjahrsputz mit Vergasern und Ventilen....worauf achten ?

Begonnen von simca1200scoupe, 01. Februar 2016, 19:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

simca1200scoupe

Hallo Leute,

nachdem meine Dicke (89er Urmodell, 32.000 km gelaufen, gut dabei) im Herbst bei den letzten Fahrten etwas zickig war heißt schleccht angesprungen, einen Zylinder (kalter Motor und im unteren Drehzahlbereich) mitgeschleppt hatte und beim Gaswegnehmen knallte wie Sau war klar: es wird Zeit für etwas Vergaserpflege....also:

Samstag den ganzen Kram runtergebaut, Seitenteile Verkleidung bis auf einen kleinen Ausbruch an einem der Gummimuttern immernoch i.O.  /angel/ die Vergaser auf den Tisch und los gings mit den bereits hier liegenden Rep-Sätzen von Kedo....

Resumee:
Aircut-Ventile entgegen meiner Erwartung (knallen im Schiebebetrieb) doch nicht kaputt, rechter Vergaser Chokekolben mausetot, linker Vergaser im Membranbereich VOLLER sandigem Schxxxx und auch sonst deutlich mehr Dreck drin als rechts, Schwimmerkammern rechts blitzeblank...links naja, Düsen naja...alles auseinander (gingen bei euch die Pilot-Luftdüsen am Lufteinlass auch so besch... raus ?), sauber gemacht, neue Teile rein...

Ach so, Nadeldüsen waren im mittleren Clip, ist das ok so - hatte bisher immer so 6-6,5 ltr Verbracu, also ok ?
Bei der linken Leerlaufschraube FEHLTE der O-Ring vor der U-Scheibe.......nein, nicht steckengeblieben, einfach abwesend, da war wohl schonmal jemand dran....

Der Zusammenbau der beiden Vergaser ist ja wohl mal echt was für Autisten oder buddistische Mönche....bis ich die Feder zwischen den Drosselklappen wieder drin hatte  ??? >:(

Leerlaufschrauben sind 2 Umdrehungen auf, hab ich was vergessen ?

Ansonsten:
WAS soll ich prophylaktisch noch tauschen oder kontrollieren außer:
Ventilspiel, neue Kerzen, Luftfilter......was noch ?
Hab etwas Muffensausen vor dem blöden Wasserrohr am Kopf zum Ventildeckelausbau, da hab ich schon mal den Stehbolzen (an meiner verblichenen 1. ST) abgerissen (ausbohren, neues Gewinde...) und danach den Trouble mit Dichtkriegen des O-Rings gehabt....

Gaszüge sehen gut aus...trotzdem neu machen oder nicht ?

Ansonsten noch was, an daß ich grad nicht denke ?

Danke vorab für eure Hilfe !!!
Gruß aus dem Saarland
Hardy

max

#1
Ich nehme an du meinst die Leerlaufgemischschrauben, die würde ich 3 bis 3,5 Umdrehungen heraus drehen, gibt einen weicheren Übergang.
Gaszüge würden ich nicht erneuern, es sei denn du hast Probleme.
Der Kupplungszug wird stärker belastet.
Zündkabel, Stecker an der Zündspule, Massekabel und Stecker zum Regler noch auf Gammel überprüfen.

Gruß Max

Christof

Was ist den im Kedo Kit drin, oder was hast Du alles erneuert ?
Das Wasserrohr wird mit einer M6 Inbus fixiert, die mal leichter rausbekommt wenn man das Gewinde vorab mit ein paar gezielten Hammerschlägen auf eine alte Inbusnuß entspannt, dann reißt da auch Nix ab. Nadel in der Mitte ist ok.

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Christof

Hast Du Hammer, Meißel , Zange, dauert Arbeit nicht mehr lange .

simca1200scoupe

Zitat von: Christof am 01. Februar 2016, 19:50:16
Was ist den im Kedo Kit drin, oder was hast Du alles erneuert ?
Das Wasserrohr wird mit einer M6 Inbus fixiert, die mal leichter rausbekommt wenn man das Gewinde vorab mit ein paar gezielten Hammerschlägen auf eine alte Inbusnuß entspannt, dann reißt da auch Nix ab. Nadel in der Mitte ist ok.

Christof,
das "Rundum-Sorglos-Paket" von Kedo heißt alle Düsen, Nadel, Schwimmernadelventil und alle Dichtungen, weiterhin Aircut-Membrane, Chokekolben mit Dichtung.....

Vergasermembrane gereinigt und gecheckt, sind i.O. gewesen....

Ansonsten schon mal danke für die Tips, besonders Nadelstellung und Gemischschrauben weiter raus.....
Gruß aus dem Saarland
Hardy

mgc

ich würde die Gemischschrauben nicht weiter als 2,5 Umdrehungen rausdrehen .

Ich hatte bei 3 oder 3,5 einen wesentlich schlechteren Leerlauf, auch der Verbrauch hat sich noch oben hin verändert.

Meine Einstellung liegt bei 2,5 Ud. , der Verbrauch liegt bei 6 - 6,5 Liter pro 100 km.

...ach, macht doch wat ihr wollt... ;D
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

M-Jay762

#7
Da kann ich meinem vorredner nur beipflichten. Ich habe bisher bei keinem Fahrzeug die Llgs weiter als 2, 5 Umdrehungen rausgedreht. Bei manchen Fahrzeugen sogar nur 2, 25.
Soweit mir bekannt, ist die grundabstimmung der meisten Hersteller allerdings 2,5.

Ich wünsche einen guten Start in die Saison.  /tewin/
Ein Fahrzeug was du nicht selbst aufgebaut hast,  gehört nicht richtig zu dir!

simca1200scoupe

Grundeinstellung lt Originalhandbuch 2 Umdrehungen......ok, ich fang mal mit 2 an und arbeite mich an ne brauchbare Einstellung ran...an Freitag Urlaub eingereicht zwecks Zusammenbau - nachdem die "Kleinigkeit" Ventilspiel kontrollieren erledigt ist  :'(

Nebenbei: der Vergaserreiniger von Tante Luise ist echt empfehlenswert, da geht selbst alter Dreck ab - nur die Hände freuen sich nicht wirklich drüber, aber was solls
Gruß aus dem Saarland
Hardy

simca1200scoupe

Hallo Leute,

blöderweise hat mir ne Dienstreise den Zeitplan verhagelt, aber egal bei dem Sch...wetter !

Ich habe mir mal noch die Verkleidungsteile vorgenommen....die Gummimuttern waren betonhart, deshalb den Satz von Kedo mit eloxierten Aluschrauben (Nr 40638) besorgt und heute mal die angeknacksten Ecken, wo die Gummimuttern drinsitzen, geklebt !

Tip zur Verkleidungsreparatur, der sich bei mir bewährt hat auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht als Provisorium erscheint:

Qualitativ guter Sekundenkleber mit "Füller für Sekundenkleber" (Conrad Nr 813548) geht bei den ABS-Teilen prima....Risse vorsichtig aufziehen, dünnflüssigen Sekundenkleber von hinten rein in den Riß, langsam loslassen und den Füller auf den Sekundenkleberfilm draufstreuen, das Ganze mehrfach wiederholt gibt eine knochenharte, mechanisch bearbeitbare Schicht, deren Festigkeit höher ist als die des ABS...so habe ich diverse Haarrisse in den Verkelidungen der Dicken geklebt und hält prima ohne daß man es von außen sieht.....

Dieses Zeug benutzen wir im Modellbau, wenn man mal wieder nen Modellflieger (auch GfK) in den Boden gerammt hat......und funzt prima !
Gruß aus dem Saarland
Hardy


simca1200scoupe

Wauschi,

ich kan dir gerade nicht folgen - was machst du mit ner Fettpresse an den Vergasern, meinst du die Züge oder ?????
Gruß aus dem Saarland
Hardy

max

Frühjahrsputz > abschmieren > Umlenkhebel/Schwinge !?

Gruß Max

simca1200scoupe

Ahhh...ok, ich hab auf dem Schlauch gestanden - die Schmiernippel bekommen bei mir regelmäßig "ihr Fett weg"  ;D
Gruß aus dem Saarland
Hardy

simca1200scoupe

Hallo Leute,

kurzes Update und ne Frage:

KOmpression noch gemessen (12 bar links, 12,5 bar rechts - so mag ich das !) und Ventilspiel kontrolliert, alles i.O. !

Die Ventildeckeldichtung ist garantiert noch die Erste - zwar dicht gewesen aber an den Halbmonden komplett rissig und hart wie Beton !

Was neu kaufen, bei Kedo oder doch ne sauteure Originale ?
Gruß aus dem Saarland
Hardy

SMF spam blocked by CleanTalk