Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 18:59:13

Login with username, password and session length

Federbein

Begonnen von Flo72, 12. Februar 2016, 08:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flo72

Hallo Leute :-)

Also langsam wird der Umbau spannend...Lackteile sind beim Lackierer, Ventile sind eingestellt, Steuerkette erneuert. Und jetzt mache ich die Gabel auch gleich neu: Habe eine 50er WP extreme Gabel/Rad/Bremserei gefunden und einen Bekannten, der das einbauen kann...
Nun stellt sich die Frage nach dem Federbein: Abgesehen von Wilbers,  etc... Gibt es ein Federbein zb von ktm das von den Aufnahmen her passen würde (und auch ein wenig länger als original sollte es sein)..... Weiss jemand Rat? LG Flo

Christof

KTM Federbein passt !?  Kannst Du mitteilen, von welchem Modell?

Was hast Du mit dem Motorrad vor ?  Normal reicht ein Wilbers Federbein, wenn Du aber weitgehend pannenfrei in Länder ohne ADAC Support reisen willst, sollte es ein Öhlins werden.
Gruß C

Flo72

Nein  ;)ich weiß nicht, ob ein KTM Federbein passt, deshalb frage ich ja, ob sich da jemand auskennt...
Ich habe einen guten Zugang zu KTM Teilen, weil gute Freunde im Werk arbeiten und wenn da ein LC4 oder LC8 Federbein passen würde könnte ich es gebraucht sehr günstig auftreiben. Wenn man das dann von eben diesen Freunden überholen läßt, ist es sicher nicht (deutlich) schlechter als ein Wilbers/Öhlins nur zu einem Bruchteil des Geldes... /tewin/

Mc Gyver

Zumindest gibt es von WP-Suspension ein passendes Federbein für die Super-Tenere.
Das sollten deine KTM-Kumpels ebenfalls warten können.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

becki

Es passt seltenst einfach ein Federbein von  einen anderen Motorrad, ganz abgesehen vom Aufbau/länge etc. solltest du vielleicht auch mal an die Fahrdynamik denken.
Bringt ja nichts ein Federbein einzubauen und dann nochmal in Feder und mehrere Abstimmungen investieren zu müssen.

Wenn dein Kumpel WP Federbeine überholen kann wird er aber auch sicher jedes andere überholen können.


Flo72

 ;D Danke für den Hinweis, war/ist mir aber schon klar  ;)
Mehr freuen würde mich, wenn jemand schreiben könnte, der weiß, ob es ein anderes Federbein (zb WP/KTM) gibt das in die XTZ Aufnahmen passt. Ob das dann von der Länge, etc. her passt werde ich mir natürlich anschauen....

LG
Flo

Mc Gyver

Das Problem wird sein, dass die ganze Kinetik anders ist, und daher die Federrate sicherlich nicht gleich sein wird. Oder es wird erstmal nicht besser.
Bei KTM sind zumindest bei der 990er die Federbeine direkt angelenkt, also ohne Umlenkhebel. Glaub nicht, dass da was von der Stange so passt, dass es direkt eine Verbesserung ist.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Domiteur


Florian. Man beachte den ersten Satz am beginn deiner 2 letzten Threadstarts. Wie es scheint wird aus dem Aufbau tatsächlich ein Umbau. Viel Spaß und Erfolg damit. Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, bin kein Fahwerksspezi ;-)
Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

becki

Mir fällt auch Anhieb nix ein, am ehesten passt von einer BMW GS was.

Bei WP Ktm Produkten haste immer das Problem Piggy Back und unteres Auge

Flo72

Ich werde weitersuchen, wenn ich etwas passendes finde, schreib ich es euch  /beer/
/tewin/

Jan

Moin,

ich kenne kein Federbein, was von einer anderen Maschine direkt in die ST eingebaut werden konnte.

Wenn Du aber was anständiges haben möchtest, also nicht Wilbers!! Dann lohnt sich auch Suchen nach gebrauchten Öhlins, WP, o.ä.

Ich hatte ein Öhlins Federbein der TT600R mit Ausgleichsbehälter in der Garage rumfliegen und habe dies von Zupin für die XTZ umbauen und komplett überholen lassen. Damit habe ich am Ende ca. 40% gegenüber Neupreis gespart. Allerdings war das immer noch mehr als für ein neues Wilbers.... aber die Dinger ...

Das Problem bei allen Federbeinen sind die Aufnahmen. Hier gbit es veschiedene Varianten, die dann auch oben und unten unterschiedlich verbaut werden. Die Länge ist das nächste Problem und am Ende brauchst Du eine Feder mit der richtigen Federrate...

Wenn Du was richtig geiles willst bist Du bei Öhlins gut aufgehoben. Ein solch geiles Ansprechverhalten im Single und Soziusbetrieb kenn ich von Wilbers der dem Original nicht. Das ist investiertes Geld, was Dich bei jeder Fahrt Grinsen lässt.

Viel Spaß beim weiteren Umbau.

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

SMF spam blocked by CleanTalk