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Bleiakku Aktivator

Begonnen von KTM-Peter, 08. Februar 2016, 20:20:32

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KTM-Peter

Hallo Leuts,

da im Moment soviel von Batterien die Rede ist, hier mal ein Erfahrungsbericht zu obigem Thema.

Nachdem meine Blei-Gel-Batterie in der KTM nach gut vier Jahren schon nach ca. zwei Wochen Standzeit den Motor kaum noch anwerfen konnte, habe ich diesen Aktivator mal ausprobiert.

http://www.ebay.de/itm/Tremex-Bleiakku-Aktivator-12V-Motorrad-Auto-Batterie-Solarakku-Pulser-/272028909248?hash=item3f562fbec0:g:pp4AAOSwu4BVyFPH

Das scheint tatsächlich zu funktionieren. Meine Batterie ist für den 1000er Motor ohnehin etwas knapp dimensioniert (11,2 Ah), funktionierte aber die ersten drei Jahre. Zuletzt sank allerdings nach dem Laden die Spannung innerhalb von nur zwei Tagen auf 12,5 V. Das hat für´s Starten nicht mehr gereicht.

Nachdem ich den Aktivator einige Wochen angeschlossen hatte, stieg dieser Wert immerhin auf 12,8 V. Mittlerweile habe ich das Ding ca. 4 Monate eingebaut und habe nach einem Ladevorgang nach zwei Tagen noch 13,1 V und nach zwei Wochen noch 12,9 V.

Da mich das Ergebnis überzeugt hat, habe ich dann noch 2 Stück gekauft und in meinem C1-Roller und in meinen Skoda eingebaut. Bei beiden hatte ich den Eindruck, dass die Batterien zuvor schon etwas geschwächelt haben. Und, siehe da, beide starten auch bei kaltem Wetter wieder wie ne 1. Und die Batterie beim Roller ist mittlerweile immerhin 9 Jahre alt.

Fazit: schont den Geldbeutel und die Umwelt.
teneristische Grüße
Peter

ryna

Hast du den Aktivator bei vom Bordnetz abgeklemmter Batterie in Betrieb, oder mit eingebauter Batterie?
Wegen der Impulse habe ich etwas Bedenken, ob die  Fahrzeugelektronik an moderneren Fahrzeugen das klaglos wegsteckt.

KTM-Peter

Bei eingebauter Batterie. Die Impulse sind kein Problem. Die fängt die Batterie als Puffer ab. Da der Aktivator direkt an + und - der Batterie angeschlossen wird, gehen die Impulse direkt in die Batterie und wirken sich auf das Bordnetz nicht aus. Mein Octavia hat auch schon nen Can-bus, auch da kein Problem.

Mein Nachbar hat nen ganz neuen Octavia, da soll so ein Gerät serienmäßig installiert sein. Vermutlich nicht dasselbe, aber dasselbe Prinzip.
teneristische Grüße
Peter

ryna


Croxtz

Hallo zusammen, hab mich auch mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Bin zu dem Schluss gekommen das die ganze Sache damit steht und fällt, ob die Auto/batterie Nachfüllbar ist, denn das problem ist die fehlende Flüssigkeit bei älteren Batterien, da macht der Impulser immernoch was er soll, aber die platten sind nicht bedeckt... Habe auch auf diese weise eine Batterie weiderhergestellt. Habe ein 12 V netzteil eines Routers genommen und mit dem Impuler an die Batterie angeschlossen, meiner Startet erst bei 12.8 V, so hab ich wenig ampere die rein gehen aber ne Spannung die der Impulser braucht um zu arbeiten.... Hab ne 3 Jahre alte schwächelnde batterie wieder zum Leben erweckt, Sie hat meine XTZ wieder aus dem Winterschlaf geholt und das hat n paar mehr umdrehungen gedauert, (bis der sprit da war....)

KTM-Peter

Ich weiß nicht, wie das bei Gel- oder Fliesbatterien ist, ob die auch nennenswert verdunsten im gewöhnlichen Betrieb.

Bei ner alten wartungsfreien Autobatterie hab ich mal Wasser nachgefüllt (ich weiß, soll man nicht machen) und sie lief noch 1 - 2 Jahre.

Aber Du hast schon recht: gegen Verdunstung hilft der Activator nicht.
teneristische Grüße
Peter

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