Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:05:50

Login with username, password and session length

Hauptsicherung löst aus, wo kann der Kurzschluss sein?

Begonnen von ChrisXTZ750, 14. Februar 2016, 17:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrisXTZ750

Hallo Forum,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer XTZ 750 Super Tenere.
Ich hatte sie gekauft und gleich in der Werkstatt für neue Reifen und eine neue Batterie.
Mir ist mit leerer Batterie schon mal die Hauptsicherung rausgeflogen, mit der neuen Batterie bin ich 2 Stunden gefahren, hab sie abgestellt, wollte am nächsten Tag in die Waschanlage, kam aber nur 200 Meter, seitdem ist die Super Tenere tot, eine neue Sicherung fiel auch sofort wieder.

Nun ist guter Rat teuer. Hat jemand von euch Ideen wo ich zu suchen beginnen kann und vor allem, wie die Suche aussehen soll?

Multimeter wäre vorhanden.

Vielen Dank für alle Antworten!

Gernot

Schau mal die Kabel zum Zündschloss,beim Lenkkopf.
Hast einen Schaltpan?

Grüsse
Wilhelm

ChrisXTZ750

Ich gehe gleich mal in die Garage.
Nein, habe leider keinen Schaltplan.

Gernot

Schick mir Deine Adresse über PN, meine Pläne sind meist zu gross, um übers Forum geschickt zu werden
Meine Adresse findest auch in meinem Profil.
Grüsse
Wilhelm

ChrisXTZ750

Email sende ich dir gleich, vielen Dank!

Ich komme gerade aus der Garage und kann den Fehler nun eingrenzen.

Stecke ich dieses Bauteil (Ladungsregler, Spannungsregler?) aus, ist kein Kurzschluss mehr vorhanden.
Stecke ich ihn wieder an, funkts. Zündstellung spielt dabei keine Rolle.

Meint ihr ist es mit einem neuen Regler getan oder ist es wahrscheinlich, dass der Fehler noch irgendwo hinter dem Regler liegt?

Hier ein Bild:


Christof

Sieht so aus, das der Regler defekt ist und einen Kurzschluss verursacht.
Wenn Du erneuerst, kaufe auf jeden Fall einen Großen mit Kühlrippen, montiere den unter der Sitzbank und schließe ihn so an, wie hier (Suchfunktion) schon oft beschrieben.

ChrisXTZ750

Finde auf die schnelle leider keine Anleitung und auch keinen passenden Regler für meine 1991er XTZ 750:/

Christof

Baujahr spielt keine Rolle, Regler gibt's bei Kedo und bis der da ist hast Du auch eine der vielen Anschlussbeschreibungen gefunden .

ChrisXTZ750

Okay ohne Regler läuft sie, habe also einen neuen bestellt und werde diesen nach Forenregeln unterm Sitz verbauen.

Allerdings klackt das Blinkerrelais nun bei eingeschalteter Zündung. Blinker sind unbetätigt aus, bei Betätigung blinken sie im Takt zum Klacken...

Jemand ne Idee was das sein könnte bzw warum?

Mc Gyver

Wenns ein 3-poliges ist, ist's evtl falsch angeschlossen. Beim 2-poligen ( ohne Masseanschluß) kann wenn kein Kabelschluß vorliegt nix schalten, weil erst Strom durch die Lampen Fliesen muß. Das geht nicht, wenn der Blinkerschalter aus ist.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk