Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:50:10

Login with username, password and session length

350 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, VanderFalk

Wieder Hawker oder ...

Begonnen von Christof, 08. Februar 2016, 14:36:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Croxtz

Momentan gibt es unglaublich viele varianten von Batterien, bin ich da richtig wenn ich Bedenken anmelde das bei der "primitiven" Ladetechnik die an Motorräder dran ist, die Batterien (Gel und Litium) sowieso überläd? Wir sollen diese Batterien mit geringen Ampere (1-3 A) Zahlen zuhause laden, nun soweit ich weiss liefert die XTZ Lima 15 oder gar 25A bei 5000 U/min, meine Heizgriffe freuen sich, aber ob das die Bakterien lange mitmachen? Hatte ne säure Saito 3 Jahre lang drin und jetz ne neue DELO für 19.90 bei Luis gekauft, war ne aktion. Die Saito hat immernoch genug kraft gehabt den leeren Vergaser (Winterpause) zu füllen und die kiste zum Rocken zu bringen... Klar ists ne sauerei mit der Säure, dafür aber auch teuere Experimente wenn die neue technik nicht klar kommt (Batterie nach kurzer Zeit defekt). Geht halt nix über nen Kicker.... Die neuen Autos mit Start Stop brauchen diese Litium Batterien, die haben aber auch eine komplexe ladetechnik drin.... Der Vorteil liegt ja eigentlich nur darin einen hohen startstrom linear abbilden zu können (Ampelstarts), das brauchen wir eigentlich nicht, denn nach einer Umdrehung läuft der Motor in der regel und wird nicht an jeder ampel abgestellt... Nur wegen der "Säure kann auslaufen" Geschichte wäre es für mich ein Grund zu ner (GEL) Batterie zu wechseln.   

Mc Gyver

Da hast du was verwechselt. Nur weil die Lima 25A kann, heißt das ja nicht, dass die Batterie mit 25A geladen wird. Das ist ja keine Konstantstromquelle. Wenn die Batterie 25A aufnimmt, ok, wenn die Batterie fast voll geladen ist, wird der Ladestromzurückgehen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

XTThunder

Hi,
..im Li Io Bereich gibts da von "Skyrich" was...

Habe diese jetzt schon in mehrere Kundenmopeds zum Test verbaut und als Werkstatt Startbatterie benutzt und bis jetzt noch keine Beanstandung...Keine Entladung, sehr geringes Gewicht...Nachteil: wenn Laden dann mit geeignetem Ladegerät...

Grüße, Hans

Christof

Hallo Hans,

welche würdest Du für die XTZ 750 empfehlen ? 

XTThunder

Hi,
...gleichen Serienersatz (YB14L-A) hat Skyrich nicht.
Maße: L= 136, B=91, H=168

Skyrich (YB14A-A1)
Maße: L= 141, B=75, H=134

Die länge ist das Prob., musst mal messen ob 7mm mehr reinpassen...

Die Höhe wird durch mitgelieferte Distanzstücke ausgeglichen und sie hat 4 Pole...

Aber jetzt leider der Wermutstropfen:
Derzeitiger Marktpreis: 208,07 €

Grüße, Hans

stev

Ich bin da mit den ganzen Hitech-Ladern etwas skeptisch ob man das wirklich braucht denn die Batterie im Fahrzeug wird doch extrem "grob" geladen, oder sehe ich das falsch? Habe mir das noch nie so genau angeschaut aber so ein einfacher Gleichrichter alleine kann ja kein schönes Signal liefern.

Bei meinem Roller hatte ich mal gemessen als ich ein Problem hatte und je nachdem ob ich die Bremse betätigte oder nicht (als Bremslicht an/aus) wurde geladen oder entladen. Sprich da wurde entweder mit 1 Ampere geladen (kann mich nicht mehr an den exakten Wert erinnern) oder mit 1 Ampere entladen....und das ständig hin und her. Ich mein die Bremse betätigt man schon relativ oft :)

Bei der XTZ750 wird das wohl besser sein weil die Lichtmaschine stärker ist als bei meinem Roller aber dennoch ist der Lade/Entladevorgang doch ein "Massaker" im Vergleich zu den Heimladern!?
Das wäre doch so wie wenn ich den Lack eines völlig zerknittertes Autocross-Autos aufzupolieren versuchte. :D

Christof

Uuuups, was für ein stolzer Preis  :o !
Da bleibe ich besser bei der Hawker !

XTThunder

Mit Proz. sind wir immer noch bei 137.-€ + Vers...
Ist halt ne Investition für länger...

Man sollte aber auch abwägen wieviel KMs im Jahr fährt...
Ein Vielfahrer braucht keine Li Io, da reicht ein normaler Blei/Säure oder Gel Akku, weil diese immer ausreichend ent- und geladen werden.

Die Li Io sind eher für Wenigfahrer, die eine standfeste Batterie wollen und nicht jedes Jahr ne neue kaufen wollen...

Kann man sehen wie man will, für den Preis bekommt man 3 billige Batterien, hat aber 2x mehr Ärger mit nem defekten Akku und diesen dann zu besorgen...

XTThunder

Also ich hau mir in meine 88er XT600Z eine rein, weil wenn ich fahren will soll sie auch anspringen  ;D

....bin aber noch am Speichen restaurieren  :-X

simca1200scoupe

Nochmal:

LiFe ist generell NICHT empfindlich in Punkto Ladetechnik, solange die Zellspannung nicht zu hoch ist....und Ladeströme können die wg niedrigem Innnewiderstand immens viel (die 2,3 Ah Einzelzelle kann und darf 10A Ladestrom....) - wer sich das selberlöten zutraut, bekommt ne 4S3P (also 6,6 Ah und jenseits der 300 A Startstrom) für unter 100.- € hin.....

Und selbst wenn sie brutal überladen werden (jenseits der 4,1 V / Zelle), bleiben die Zellen sicher heißt kein Brennen oder Explodieren wie LiPolymer....
Gruß aus dem Saarland
Hardy

SMF spam blocked by CleanTalk