Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:05:27

Login with username, password and session length

465 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Öltankmassstab (Schraubverschluss am Öltank)

Begonnen von franz 1, 18. Februar 2016, 18:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franz 1

Hallo zusammen !

Habe einen gebrauchten Öltank gekauft, jedoch noch nicht eingebaut. Dieser Öltank hat einen Schraubverschluss, bei dem der Messstab wesentlich kürzer ist, als beim derzeitig eingebauten Öltank.
Ich weiss nicht, ob der eingebaute Öltank der Originale ist, oder ob er schon einmal getauscht wurde. Kann mir jemand sagen, welcher Ölmessstab der richtige ist. Beide Tanks sind gleich gross.

Gruss: Franz


simca1200scoupe

Franz,

mach mal ein Foto der Meßstäbe, dann vergleichen wir mal mit der Serienlänge.....
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Tom

#2
Soweit mir bekannt ist , gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Längen der Ölmessstäbe. Ich glaube das hatten wir schon mal im Forum.
Kann aber leider nicht genau sagen ab wann das geändert wurde.
Gruß Tom
Nachtrag: hier     http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,4216.msg36748.html#msg36748

Mc Gyver

War das bei der Super Tenere oder bei der TDM...
Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei einem der Mopeds 2 unterschiedlich lange Ölmessstäbe gab... So ca 1cm Unterschied...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Also der Messtab der XTZ  ist 8.5cm lang und ca 2 cm unterhalb gewinde gemessen ist der "Full" strich.... Hoffe damit geholfen zu haben...

Christof

Das ist einer von beiden. Mir sind auch schon verschiedene Messstäbe untergekommen, konnte bisher aber keine Regel erkennen. Die Länge war immer gleich, nur das Massfenster anders  Werde jetzt mal verstärkt drauf achten.

Croxtz

Das Ding heisst ja Ölpeilstab, also wer hat die richtige Peilung? Bei 4 Liter Öl ist es nicht schlimm wenn etwas weniger drin ist, nur das zuviel wäre ein Problem. Von daher finde ich das Thema halb so wild, solang der Stab was berührt is auch was drin, beim Nachfüllen halt mal peilen und fertig.... Ich mach da keine Glaubensfrage draus sondern fülle nach, wenn nötig, bis markierung und hat bisher gefunzt....

Meine Transe hat 2.3l Öl drin bei 600ccm, die xtz 4L bei 750ccm, da wäre die transe um einiges empfindlicher wenn mal 0,5l zu wenig drin wäre...

APe

Trockensumpfschmierungen können eigentlich einen erhöhten Ölstand ab.
Das ist ja im Tank und nicht in der Ölwanne.

Kolbenfresser

Ja, da wo ihr euren Stab reinsteckt, würde ich gern ständig `reinschauen.
Deshalb habe ich einen Öltank erworben um ein Schauglas und ggf einen Pegelschalter einzubauen. Ist der Tank innen beschichtet ? Wo am besten die Bohrung anbringen ( an der planen Stelle ) ?
LG

Christof

Habe schonmal ein Schauglas von meinem Kühlerbauer in einen Öltank einlöten lassen, aber ich halte da Nix von. Im Öltank ist soviel Bewegung, das es eine Weile braucht bis sich die Suppe so beruhigt hat und die Scheibe sauber wird. Weiterhin ist das Schauglas so klein, dass immer noch satt Öl im Tank ist, wenn im Glas schon Nichts mehr zu sehen ist. Man kennt doch den Ölverbrauch seiner Maschine und danach füllt man halt nach, da bräuchte ich nichtmal einen Peilstab !

ryna


Christof

So eine Schwachstelle würde ich mir nicht in ein Reisemotorrad einbauen !

SMF spam blocked by CleanTalk