Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:09:31

Login with username, password and session length

Erfurt - Wladiwostok Vergaser Problem

Begonnen von Harti, 18. Mai 2016, 22:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harti

Servus. Wir haben ein kleines Problemchen an einer unserer ST's.

Zur Info:

Eine fährt mit Schweizer Bedüsung. Hat nen Verbrauch von ca. 5,5 Litern und macht echt nen guten Eindruck. Läuft rundum solide.

Meine fährt mit Originalbedüsung gerade erneuert von Keystar- und hat jetzt nen Verbrauch von 6,8 -7,1 Liter bei smoover Fahrweise. Vorher locker 8 Liter. Alle Düsen Dichtungen Chokekolben Neu. Membranen alt.

Die dritte hat auch neue Düsen, Chokekolben, Dichtungen. Selben Verbrauch wie ich. Aber: wir sind jetzt übers Soganli Gebirge in der Türkei bis auf 2400 Meter und die Dritte stottert ab ca. 1600 Meter Höhe ab 3500 Umdrehungen. Ich denke sie läuft zu fett.
Wir werden im Pamier Gebirge noch viel höher kommen...

Gibts irgendeine Möglichkeit dass kurzfristig zu verbessern? LLGS vielleicht? Sind gerade auf 2,5 Umdrehungen... Oder Düsennadel?

Danke schonmal. Grüße aus der Türkei. Morgen gehts in den Iran!




Tom Paris

LLGS ändern dürfte nicht helfen da sie in den Drehzahlen nicht mehr so eingreift. Als schnelle "Bastellösung" bräuchte sie mehr Luft. Also Luftfilterkasten aufbohren. Eventuell Ansaugdämpfer entfernen. Könnte man ja später mitt Tape wieder zumachen. Hab ich selbst aber nie probiert. Ist somit ein rein hypotetischer Denkanstoß meinerseits.
Viele Grüße aus Thüringen !

max

#2
Hat die Dritte auch neue Nadeldüsen ( ich nehme jedoch an das du das mit die mit Düsen meinst ) ?
Wenn dann höchstens für die Zeit im Gebirge die Nadeln tiefer setzen.
Fährt die dritte eventuell mit Tankrucksack bzw. ist die Tankbelüftung OK ?

Gruß Max

Christof

Geht der Choke ganz zurück ?  Wenn die Gleitschiene verschmutz ist bleibt der Choke schonmal minimal offen, dann läuft sie auch dauerhaft zu fett.

Mc Gyver

Ich würde die Nadeln eine Stufe tiefer hängen und vorher/ nacher das Kerzenbild prüfen.
Ich hatte das an meiner TDM vor 15 Jahren auch, dass sie im Gebirge zu fett lief. Nach tieferhängen der Ynadel wars dann gut. Offener Luftfilter hatte dagegen damals keine Verbesserung gebracht.
Also, Clips in die vorletzte Nut von oben, kommt die Nadel tiefer, wird der Teillastbereich magerer.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Harti

Danke für die Antworten.

Soweit war kein Fehler zu sehen. Haben jetzt erstmal Kerzen getauscht- die waren völlig schwarz- und die Nadeln eine Raste tiefer gehängt. Läuft erstmal. Mal schauen wies ist wenn wir wieder höher kommen.

Grüße aus Teheran!

Christof

Wenn vor der Reise alles erneuert wurde, können eigentlich nur die Chokekolben die Ursache sein .
Sicher das die vollständig schliessen ???

Harti

#7
Servus und Grüße aus Almaty.

Die ST's haben jetzt 10500 km auf unserer Tour gemacht. Die 2 mit neuer Keystar Bedüsung haben beide Probleme gemacht. Die eine mit Schweizer Bedüsung läuft und läuft ohne zu murren. Um Abhilfe zu schaffen haben wir beide Nadeln erstmal auf die vorletzte und schlussendlich auf die letzte Kerbe gesetzt. Also auf die erste Kerbe von Oben. So haben sie auch einen 3500 m Pass in Kirgistan bezwungen. Die Nadeln sehen schon ganz schön abgenutzt aus. Haben uns aber schon Ersatz besorgt. Nadeln und Düsen von Kedo. Und Luftfilter gereinigt.

Chokekolben mit Dichtungen waren auch neu von Kedo. Schließen komplett und sehen immernoch aus wie neu....

Viele Grüße
Harti.

Harti

Servus,

wir haben soeben die Mongolei auf der Südroute durchquert.

Leider fing nun meine XTZ an zu stottern und siehe da- beide Gasschiebermembranen ziemlich lädiert. Eine eingerissen. Die andere steht kurz davor. Blöde Frage aber kann man da was reparieren? Hat jemand Erfahrung mit Kleber oder Isotape. Die Gute muss noch 5000 KM....

Viele Grüße aus Ulan Bator.

TTGeorg

Mit fahrrad flicken, flicken.... machen manche auch bei den Africa twins..

LG und alles gute.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Habt Ihr die vor der Reise etwa nicht gewechselt ? Könnte Euch Gebrauchte senden ....

Harti

Leider haben wir alles bis auf die Membranen gewechselt. Die sahen zu gut aus.

Dummer Fehler.

Beim letzten Nadel heruntersetzen habe ich auch keinen Verschleiß festellen können. Wohl nicht richtig geschaut. Nun ein Riss und poröse Stellen an beiden Membranen festgestellt. Naja ich habe nun eine Anleitung gefunden da wurde mit Patex und Kondomen geklebt. Ich habe Patex und nen dünnen Gummihandschuh benutzt. Klebt ganz gut. Morgen wird die Kiste wieder zusammengesetzt und gehofft dass wir am Montag nicht bei Kedo bestellen und warten müssen  müssen.

Danke euch!

Harti

Servus,

wir haben die kaputte Membrane geklebt und der Flicken hält auch. Leider läuft sie trotzdem nicht wirklich gut. Leider ist bei der Reperatur auch die kleine metallene Unterlegscheibe welche im Schieber steckt und auf der am Ende die Nadel mit Plastik und Clip aufliegt abhanden gekommen.
Habe die daraufhin aus beiden Schieber entfernt. Hat jemand eine Meinung dazu? Ist das ein großes Problem? Die Scheibe ist so dünn dass wir dafür keinen Ersatz dabei haben....

Viele Grüße aus der Mongolei.
Harti

Christof

Ohne die Scheibe hängt die Nadel tiefer und kippelt vlt. Noch mehr . Gemisch wird magerer.

SMF spam blocked by CleanTalk