Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:28:23

Login with username, password and session length

490 Gäste, 6 Benutzer
Schlawitzer, malimbo, Pete, yamralf, Bonners, Razom

Steuerkettenspanner

Begonnen von schnickschnack, 18. März 2016, 18:03:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schnickschnack

Moin,
eigentlich habe ich so ein ähnliches Problem wie Harti
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,11606.msg92237.html#msg92237
wußte aber nicht ob ich mich da so einfach dranhängen soll deshalb hier jetzt ein "neues" Thema.
Habe das Ventilspiel überprüft und festgestellt das das nicht mehr stimmt 4 Einlassventile zu wenig Spiel.
Das Einstellen werde ich dem Fachmann überlassen also die Maschine gestrippt zum Schrauber bringen.
Da die Maschine aber auch schon 71000 km runter hat wollte ich doch mal sehen was der Steuerkettenspanner sagt sprich wie weit der ausgefahren ist.(wegen neuer Steuerkette und so)
Also so wie im Buchelli, Kolben von Zylinder 1 auf OT, dann als erstes die Feder des Spanners raus und dann den Rest ausbauen. Dann steht im Buchelli und auch hier im Forum soll man die Sperrklinke zurückdrücken und den Kolben des Spanners ganz einschieben.
Also bei meinem Spanner tut sich da nichts den kann man weder weiter herausdrücken noch läst sich die Sperrklinke bewegen. Irgendwie sieht das so aus als wenn sich da was verklemmt hätte. 
Die Sperrklinke ist auch so weit vorn das ich die Feder die dahinter liegt bequem rausnehmen könnte.
Also entweder ich bin zu blöd dazu oder das Ding ist kaputt.http://www.tenere.de/forum/Smileys/SoLoSMiLeYS1/mecker.gif

Bin für jeden Kommentar dankbar.

Noch ein kurzer Nachtrag, wenn der Spanner ausgebaut ist kann man auch wunderbar die Gleitschiene für die Steuerkette sehen da ist auch der Abdruck des Spanners zu sehen und auch gut zu fühlen.
Ist das Normal das der sich da "reinfrisst" ?




Axel

Hallo Schnickschnack

Gerade habe ich meinen Steuerkettenspanner vor mir liegen. Ich brauchte einige Versuche bis sich die Sperrklinke bewegen ließ. Der eigentliche Spanner, also das Teil das die Rasten hat und ausfährt, kann leicht verdreht im Gehäuse sitzen. Dann bewegt sich die Klinke nicht. Versuche mal den Spanner etwas zu drehen, so das die "Rastenbahn" ganz gerade im Gehäuse verschwindet, dann kannst Du auch die Klinke bewegen.

Einen Abdruck vom Spanner habe ich auch auf der Schiene. Man kann ihn sehen und fühlen, aber "eingefressen" hat sich da nichts. Ich halte das für unbedenklich. Die Schiene hat 106.000Km auf dem Buckel.

Hoffe geholfen zu haben...:Axel

schnickschnack

Hallo Axel,
schönen Dank für den Tip mit dem verdrehen so in etwa hat sich das bei mir auch dargestellt.
Ich hatte nur ein wenig Bedenken dem Ding mit der Zange zu Leibe zu rücken.
Habe Ihn auseinander gebaut bekommen aber irgendwie hakt das Ding und zwar immer schlimmer je weiter ausgefahren.
Hatte aber gestern schon einen neuen gebrauchten in der Bucht gefunden und bestellt mal sehn wie der ist.

Steuerkette werde ich mit wechseln lassen wenn die Kiste eh schon beim Schrauber ist sollte für den jawohl ein Klacks sein (Hoffe ich).

Ach ja dann noch die Frage an Euch wieviel Zeit wird denn ein Profi benötigen für Ventile einstellen und Steuerkette wechseln?
Maschine ist gestrippt sprich Kühler, Tank, Vergaser, Ventildeckel, Krümmer und Auspuff sind demontiert.

Danke schon mal im Voraus
Guido

Harti

Hallo,

also ich denke ein Profi sollte das in 2 Stunden locker schaffen. Gerade weil der Krümmer schon ab ist. Allerdings ist das Entfernen der Dichtmittel von den Gehäusedeckeln echt aufwendig.

Wenn Du schon so weit bist, dass Du das Ventilspiel misst, kannst Du es auch einstellen. Ist wirklich easy.

Und Achtung: Bei mir sind die Nockenwellen am OT nach Ausbau des Spanners direkt übersprungen.

Viele Grüße


schnickschnack

Ich würde jetzt nicht behaupten das ich das Ventilspiel messen kann. Was ich kann ist mit meiner Fühlerlehre zu bestimmen das es zu klein ist. Hinterher muss ich ja auch noch mit ner Mikrometerschraube die Schims ausmessen.
Mir dafür extra die notwendigen Messzeuge zu kaufen lohnt sich für einmal alle 2 Jahre einstellen nicht.
Bei meiner anderen Tenere (3AJ) mach ich das selbst aber da brauch ich die Nockenwellen auch nicht ausbauen.

schnickschnack

Nachdem ich bei allen Werkstätten nur lange Gesichter gesehen habe von wegen "Steuerkette wechseln wieviel hat die denn gelaufen?" oder "schon selbst auseinander gebaut da kann ich dann aber keine Garantie geben".
Habe ich mich entschlossen die Arbeit selbst zu machen.
Mal ehrlich wenn man den ganzen Kram wie Verkleidung, Tank, Kühler, Krümmer, Ventildeckel, usw schon demontieren muss um das Ventilspiel zu kontrollieren dann bau ich das doch nicht wieder zusammen wenn ich die Kiste zum Schrauber bringen will.

Und siehe da mit viel lesen im Forum ist es mir doch tatsächlich gelungen die Steuerkette zu wechseln die Ventile auf das richtige Spiel zu bringen und das ganze so das die Steuerzeiten passen.
Neue Chokekolben und Ansaugstutzen Gummis hat Sie auch bekommen.
Und natürlich auch alle relevanten Dichtungen (Ventildeckeldichtung nach Forumsanweisung original Yamaha)
Und gestern Abend nach ein wenig Orgeln (ich denke mal da braucht die Spitpumpe ein wenig um die Vergaser zu füllen) Sprang sie mit 2 Rasten auf dem Ckoke Problemlos an.
Was mich ein wenig wundert ist die Leerlaufdrehzahl die ist jetzt deulich niedriger obwohl ich an den Vergasereinstellungen nichts  geändert habe. Ich denke mal es liegt an den neuen Choke kolben.

Ihr habt mir unwissentlich sehr geholfen vielen Dank dafür und weiter so.
/beer/ /beer/ /beer/ /tewin/




SMF spam blocked by CleanTalk