Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 22:35:10

Login with username, password and session length

Tankrucksack

Begonnen von Mattes aus PB, 03. August 2010, 10:15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klüber

Zitat von: Superkirchner am 19. August 2010, 13:45:11
Wirst es nicht bereuen!

Hab jetzt einen gebraucht gekauft. Macht einen richtig ordentlichen Eindruck, mit nur zwei Rückschlägen:

- Die Haltematte haftet nach ein paar Jahren natürlich nicht mehr gut, und noch ist unklar, ob es Ersatz (auch für das Zweitmotorrad) einzeln gibt

- Der Rucksack ist gerade ein bischen kleiner als mein vorheriger, so das mein 12"-Notebook so gerade nicht reinpasst. Pech. Könnte gerade für den großen ST-Tank ruhig ein bischen breiter sein...

Grüße,

Klüber

Superkirchner

Was für eine Haltematte meinst Du?
Nicht denken, wissen!

klüber

Zitat von: Superkirchner am 03. September 2010, 22:26:42
Was für eine Haltematte meinst Du?

Na, der Rucksack besteht doch aus dem Rucksack selber, der vorne am Tank eingehakt wird, und der Befestigung unterm Sitz mit Schnellverschlüssen. Diese Befestigung kann ja unter dem Sitz und hinten am Tank verbleiben und hat eine Gummiunterseite, die am Tank haften sollte...

Superkirchner

Das Gummi dient wohl eher um den Lack zu schonen!!! Gehaftet hat da bei mir nix! Meiner war neu beim Kauf.
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Sehe ich genauso.
habe das Teil seit Jahren und kann mir eigentlich nicht vorstellen, was an der Befewstigung mal streiken sollte. Ich habe mit nur vorne großere Laschen gemacht sonst bin ich noch immer hoch zufrieden und mein 10" netbook passt auch prima :-)
Machmal ist weniger mehr  /devil/ Ich habe früher auf alle Reisen ein Panasonic Toughbook mit geschleppt. Nun mach ich das gleiche (GPS, Reiseaufzeichnungen, Fotosicherung von der Kamera evtl. Fotobearbeitung und die Korrespondenz) über das kleine Atomgerät. Klasse !
Weniger Gewicht, Volumen und Wert dabei  ;D und einmal Syrien und Marokko wie ettliche kleine Touren hat es schadlos überstanden (wenn?s auch nicht mehr so hübsch ist wie original...)

/tuar/ Paestchman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Schütt

...aber der Gedanke mit der Befestigungsmatte hat doch was:
- keine Gurte mehr
- keine Magnete, die einem die Kreditkarten auf null setzen
- etc.

Ich will auch so eine Gummimatte!

klüber

Zitat von: Paetschman am 08. September 2010, 14:38:46
[...]  und mein 10" netbook passt auch prima :-)

Hab 12" und die passen leider nicht :-(

klüber

Zitat von: Schütt am 08. September 2010, 18:42:29
...aber der Gedanke mit der Befestigungsmatte hat doch was:
- keine Gurte mehr
- keine Magnete, die einem die Kreditkarten auf null setzen

An sich ja, aber die Matte hängt halt ohne Rucksack ein bischen doof rum.

Givi (und früher in billig Polo) hat einen Rucksack mit einer richtigen Grundplatte, die vorne und hinten befestigt wird, immer am Tank verbleibt und einen Ausschnitt für den Tankstutzen hat.
http://www.givi.de/Weichtaschen/Tankrucksacken/T460B

Darauf klippt man dann den Tankrucksack, der auch ein Rucksack ist. Perfekt.

Nur leider nirgendwo in der Umgebung im Programm, und blind mag ich nicht kaufen...

Sutener

So wie der Touareg Tankrucksack den es früher mal bei Gericke gab.
Den habe ich auch schon jahrzehnte.
Ist ausziehbar auf doppelte größe , mit Regehaube(meinen habe ich impegniert und er ist ohne Haube 100% Wasserdicht), läßt sich per Reisverschluß von der Grundplatte halb öffnen und zur seite umklappen zum tanken.
Hat nur einen einzigen Nachteil, der Rucksack ist Konisch, das heißt das Kartenfach auch und eine Din A4 Karte muß unten an der Ecke zu ca 1/3 umgeknickt werden damit sie rein paßt.

Übrigens, der Janik hier im Forum bietet grad einen an.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Superkirchner

Zitat von: Sutener am 08. September 2010, 23:27:06
Den habe ich auch schon jahrzehnte.
Jetzt haut hier aber einer auf den Putz! :P Wie alt bist Du denn??? Soll ich Dich jetzt Methusalem nennen? /devil/
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Nachteil bei der "Dauerplatte" ist nur, dass die dann immer schön auf den Tank rum reitet. Die Touratechlasche
schadet dabei gar nicht. Das die, wenn man mal kurz im Stehen fährt (Ohne Tankrucksack) auf die Sitzbank flattert hat mich noch nie wirklich gestört...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Schütt

Jetzt mal Spaß beiseite:

Auf der xtz ist für mich immer noch ein Magnetruckrack die Wahl der Dinge.
Als zusätzliche Sicherung ein kleiner Gurt ums Steuerkopflager.
Und in dieser Version hat sich das Ding von Hein oder einer von Held bewährt, je nach Vorliebe für Kartenfachgröße oder Tankrucksachgröße.

In diesem Sinne:

Fröhliche Kilometer!

klüber

Zitat von: Paetschman am 09. September 2010, 08:05:44
Nachteil bei der "Dauerplatte" ist nur, dass die dann immer schön auf den Tank rum reitet.

Bin jahrelang den Polo-Tankrucksack gefahren, der damals noch einen Tankdeckelausschnitt und eine dicke Schaumstoffunterlage hatte - keine Probleme...

Zitat von: Schütt am 09. September 2010, 09:31:38
Auf der xtz ist für mich immer noch ein Magnetruckrack die Wahl der Dinge.

Richard Feynmann war es wohl, der sagte: Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - die falsch ist.
Auch hier: Ich mag einen Magnetrucksack im Urlaub nicht als Rucksack auf dem Rücken tragen - mein Magnetrucksack hatte rund 2 Kilo Magneten.

Und eigentlich mag ich die 2 Kilo auch auf der ST nicht rumfahren. Extra Gewicht, und voll rutschte der auch gerne ein bischen hin und her (Scheruern auf dem Tank. Da ist der Strippenrucksack ist die bessere Lösung.

Richtig smart sind die neuen Bajonett-Befestigungen am Tankdeckel - nur leider für keins meiner Motorräder zu gebrauchen...

Gruß,

Klüber

Paetschman

@ Schütt
...bei Magnettankrucksack denke ich immer wieder an den Typen der bei Gibraltar Kohle sammelte um weiter zu kommen weil er sich seine EC-Karte mit den Magneten vom Tankrucksack gelöscht hatte  /devil/ /devil/ /devil/
Solche Dinge sollte man nicht nur nicht in den Magnetrucksack packen sondern auch nicht in der Jacke in der Nähe des Magnetrucksacks haben. Das hält genau und ist nicht immer einfach zu realisieren. In so fern verzichte ich auch gerne auf diese Lösung :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/

SMF spam blocked by CleanTalk