Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:36:46

Login with username, password and session length

Kaufberatung 1VJ

Begonnen von Crujo, 21. September 2015, 21:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Der Träger stammt aus Frankreich, mir fällt nur gerade die Fa. nicht ein. Würde ich meine 600er nicht alle so original wie möglich renovieren, würde ich so ein teil auch montieren.

freddy_walker

Hallo zusammen,
bei mir steht jetzt eine 1VJ in der Garage bzw. ein Großteil liegt im Keller - der Träger ist gerade beim Pulvern, mal sehen wie er wird. Allerdings hat meiner keine untere Querstrebe angeschweisst wie auf dem vorhergehenden Bild... Stabil ist er aber auf jeden Fall. Hin und Her zu montieren für die Reise ist eigentlich eine gute Idee.
Vielen Dank für die Infos.

Gruß, Frederik
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

jenik

XTZ900

95,25 Nm bei 5484 ot/min
85,64 PS bei 7271 ot/min
www.supertenere.cz

neu
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2205.0

Crujo

so ... zurück zu meiner Neuanschaffung ;)

Heute hatten wir den TÜV Termin in der Werkstatt im Nachbardorf, eine freie KFZ-Werksatt.

/tuar/

Sehr geehrter Kunde.
Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel


:D

Die Stillegung war am 16.08.1994 !!!!

Arnd

...Super ...dann viel Spass beim Fahren mit dem schicken Oldie ......

/tewin/
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

freddy_walker

Zitat von: Mc Gyver am 03. Dezember 2015, 09:02:57
Hallo Freddy und herzlich Willkommen hier  /beer/
an meiner dies Jahr gekauften 34L ist so ein Träger dabei. Er macht einen sehr stabilen Eindruck.
Ich baue ihn im Moment für Givi-Koffer um. Dazu kommt oben in die Mittelstrebe der Riegel dran. Allerdings seitlich nach vorn versetzt, damit ein Haltepilz noch hinten in den Rahmen des Trägers eingesetzt werden kann. Nach vorne habe ich ein Flachstahl von ca. 3cm angeschweist.
Nun ist er unterwegs zum Pulvern...
Einen stabileren Träger wirst du fertig nicht finden. Wenn du also einen Träger brauchst, mach ihn dir schön und bau ihn (evtl. nur für die Reise) dran.
Wenn nicht, wüsste ich evtl. einen Abnehmer dafür.

Grüße, Peter

Moin Peter,
schon eine Weile her - aber hast du mir vielleicht ein Foto vom montierten Gepäckträger an der 1VJ? - irgendwie ist mein Teil bei der Montage total unterbestimtt, so dass es sich nicht wirklich fixieren lässt...Danke.

Gruß, Frederik
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

RomanL

Zu Deinen Ursprungsfragen:

- 15 Jahre alten Reifen sind Plaste statt Gummi. Die sind sicher noch für erste Eindrücke und im Hochsommer auf Asphalt fahrbar, aber die erste feuchte Kurve ist auch die letzte. Sowas gehört abgezogen, vor allem, wenn die Kiste so lange stand. Da ist innen drin in der Karkasse auch nix mehr gut. Ich hab derzeit einen 8 Jahre alten TW84 vorn drauf und einen 10 Jahre alten hinten (stand viel in der dunklen Garage, trotzdem beide steingrau statt schwarz). Der hintere Pneu ist optisch (!) noch gut und halbwegs griffig auf Asphalt, der vordere hart, glatt und teilweise im Stollengrund gerissen. Auf begrastem Feldweg sind beide glatt wie Schmierseife und bei 100km/h total schwammig. Beides kurzfristige/umgehende Todeskandidaten - trotz 100% Profil.

- Öl muß neu (ist hygroskopisch wenn kalt stehend), Kühlwasser würde ich nach so vielen Jahren auch mal tauschen. Öl gleich, Kühlwasser nach den ersten paar hundert km.

- Ansonsten mal alle Lagerstellen aufmachen und reinigen sowie frisch fetten (also Radlager, Hebellager, lenkkopflager,...). Das alte Fett ist garantiert verharzt und weder gut für die Lager selbst als auch für die Dichtungen und das Fahrverhalten. ist kein großer Aufwand.

- Kette kann man drauf lassen, wenn sie leichtgängig geblieben ist. Stand sicher drin, also eher unkritisch.

- Bremsschläuche und Flüssigkeit könnten Austauschkandidaten sein (also Flüssigkeit auf jeden Fall neu!). Gerade die originalen Gummischläuche sind nach so einer Standzeit erledigt. Das sieht zwar außen alles gut aus, beult aber manchmal schon nach wenigen hundert Benutzungen. Käme bei mir einfach neu und fertig.

- Bremssattel/-beläge können festgegammelt sein, notfalls halt Sanierung, wenn keine ausreichende Wirkung. Manchmal fangen die Dichtungen an zu lecken, wenn man ein Weilchen unterwegs war. Sind dann meist beim ersten Bewegen durch Ankleben am Kolben aufgerissen. Also dann bei Bedarf 1x neu und fertig.

- 1x Abschmieren an allen Schmierstellen und Kontrolle auf Flugrost an den Gabelstandrohren (notfalls polieren mit Polierpaste und Filz).

- Batterie ist nach >2 Jahren Pause meist auch Totalschaden. Elektronik und Elektrik geht nicht kaputt, es sei denn durch normalen Verschleiß.

- Vorsichtige Anwender geben etwas Öl ins Kerzenloch und lassen die Maschine vor dem Anwerfen ein paar Mal durchdrehen. Wenn z.B. der Auslass offen stand, kann da durchaus etwas Staub oder Rost im Zylinder sein. Das "poliert" sich aber mit den ersten 20 Umdrehungen weg.

Der Rest bleibt wie gekauft und muß nur bewegt werden. Da sind zwar alle Gummidichtungen steinhart, aber was man nicht öffnet, bleibt eigentlich auch erst mal dicht. Da muß man nur tauschen, wenn man es eh aufmacht (Lima-Deckel, Ventildeckel,... etc.) oder es leckt. Gabelöl z.B. schaut man sich nach dem Fahren mal an, ob's schwarz und verbraucht ist. Da verschleißt aber nix durch's Rumstehen.

Simmeringe sind oft ein wenig leck, wenn man die Maschine wieder bewegt, Bowdenzüge auch angerostet. Das gibt sich aber alles von selbst nach ein paar Tagen und braucht nur einen tropfen Öl und etwas Auslauf.

Mit etwas Glück hat der Vorbesitzer die Mascine alle paar Monate mal umgeparkt und auch mal an den hebeln gezogen. Dann ist das meiste noch gängig und ohne Rost. Dann spart man sich eine Menge Standschadenreparaturen. Eigentlich klassische Wiederinbetriebnahmeprozedur bei allen Oldtimern mit mehr als 2 Jahren im Stall...

Gruß
Roman


PS: Gib mal Laut, was Du genau alles gemacht hast bisher und wie sie sich so darstellt!

SMF spam blocked by CleanTalk