Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:06:09

Login with username, password and session length

452 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

erst Lenker- und dann Hosenflattern ;-)

Begonnen von RomanL, 23. Mai 2016, 20:53:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Nachdem ich mir die letzten 3 Ausfahrten mit kräftigem Wind mal beinahe in die Buxen gemacht habe (wegen des üblen Flatterns ab ca. 110 und mehrerer unerwarteter "Ausflühge" in Richtung Kurvenkante), hab ich mich heute mal damit beschäftigt, was die Ursache sein kann. Gabel ist ruhig, reifen läuft virbrationsfrei, Heck liegt satt und ohne Zucken, Koffer oder nicht, Sozia oder keine... - alles egal.

Und was soll ich sagen: Baut man die gruseligen original-Yamaha-Hand"schützer" mal probehalber ab, so ist die Maschine bis ca. 130 lammfromm...und selbst bei 140 und Seitenwind ist es halbwegs beherrschbar.

Die Ursache für meine extremen Lenkerbewegungen durch Windeinfluß, war schlicht und ergreifend die Ablösung an den Halbschalen und das Hineingreifen des Windes von der Seite.
Kleine Ursache - üble Wirkung  ;D

Also kommen jetzt die bewährten, geschlossenen Acerbis ran...

Gruß
Roman

simca1200scoupe

Mich hat's am Sonntag auf der A48 Richtung Heimat auf der Flucht vor dem ankommenden Mistwetter bei sehr böigem Wind auch fast von der Bahn gefegt - bei 140 auf einmal ne halbe Überholspur mitbenutzt, weil die Dicke nen Satz gemacht hat....wobei ich nicht nur die Handschützer verantwortlich machen würde, wir sitzen sehr hoch, hoher Schwerpunkt und ne riesige Windangriffsfläche bei Seitenweg.....

Aber Roman, du hast recht...da hat man direkt wieder Respekt vor der Dicken  /tewin/ /beer/
Gruß aus dem Saarland
Hardy

RomanL

Na, da meine Reifen nicht die frischesten sind, halte ich mich derzeit sehr zurück. Bis 120 tut sie's, aber darüber muß nicht sein vorerst. Das Wetter hier oben ist auf der A19 und A20 schon mit dem Auto kaum zu ertragen, da ist der hohe Bock natürlich noch schlimmer dran. Aber ich muß sagen, das harte Flattern hat mir echt den Mut genommen. Gerade in langen Kurven war das sooo übel...
Aber es gibt halt eine Menge anderer Vorzüge bei der ST, da verzichte ich gern auf 20km/h.  /tewin/

Gruß
Roman

Loctite

Hallo Allerseits,
Beim kauf meiner Dicken war ein hochgelegter Kotflügel montiert, da waren Geschw. ab 130 bei Seiten- oder Gegenwind auch mörderisch, Straßenlage nicht vorhanden, hab dann den originalen montiert, seitdem ist Ruhe im Gebälk.

mfgele
Bernd

Sutener

Zitat von: Loctite am 24. Mai 2016, 20:39:51
Beim kauf meiner Dicken war ein hochgelegter Kotflügel montiert, da waren Geschw. ab 130 bei Seiten- oder Gegenwind auch mörderisch, Straßenlage nicht vorhanden, hab dann den originalen montiert, seitdem ist Ruhe im Gebälk.

Die Erfahrung teile ich auch, darum habe ich mich damals zu dem Fender von Christof entschieden
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk