Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:42:00

Login with username, password and session length

Anlasser mag manchmal nicht

Begonnen von Svoeen, 27. April 2014, 18:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svoeen

Hallo,
Manchmal will meine XTZ 750 bJ 91 nicht starten. Das äußert ich sich ähnlich wie in diesem Fall http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=6381.0

Also Anlasser würde gern drehen, kann aber nicht. Es riecht aber nicht nach Benzin. 2 Minuten später springt sie ohne Probleme an und läuft auch gut auf beiden Zylindern.

Das Problem tritt nur sporadisch auf und ist auch nicht an die Standzeit gebunden. Also manchmal tritt es nach einer Woche auf oder dann auch mal nach einem Tag. Sie kann aber auch mal 2 Wochen mit vollem Tank stehen und springt dann an wie ein junger Gott. Benzinhähne sind offen.

mfg
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Dreht der Anlasser schwer, oder garnicht!?

Tom

Hört sich nach nem Wackelkontakt an. Überprüfe mal alle Verbindungen insbesondere die Masse Verbindungen.
Gruß Tom

Svoeen

Zitat von: Christof am 27. April 2014, 18:29:44
Dreht der Anlasser schwer, oder garnicht!?

Der Anlasser dreht dann garnicht.
Er versucht für ne halbe Sekunde zu drehen und hört sofort auf, als hätte er nicht genug Strom.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Grundsätzlich sind Anlasser und Anspringen zwei Paar Schuhe !
In deinem Fall würde ich erst mal alle Kontakte und die Batterie checken. Masseverbindung zum Motor und die Plusleitung von Batterie über Anlasserrelais zum Anlasser.
Dann sehen wir weiter!

APe

Schon mal einen zarten Schlag mit dem Hammer versucht?
War bei meinem zweiten Auto hin und wieder nötig und hat 5 Jahre lang einen neuen Anlasser erspart.

Christof

XTZ Anlasser geht so gut wie nie kaputt!!!

Mc Gyver

Könnte auch ein schlechter ( verschlissener) Kontakt des Anlasserrelais sein. Das hatte ich an meiner XTZ. Hab dann das Relais der TDM genommen und gut wars.
Das findest du raus, wenn du beim Startversuch am Lastrelais am Eingang noch Spannung hast und am Kabel zum Anlasser nicht mehr , bzw entsprechend hohen Spannungsabfall am Relais hast.

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

jomapego

Bei mir war es auch das Anlasserrelais. Nichts klickte da es nicht anzog und somit kein Strom für den Anlasser durchlässt. Zur Überprufung habe ich es überbrückt (wie hier schon im Forum beschrieben) und alles lief wie gewohnt. Ersatz bei Kedo besorgt und seitdem ist Ruhe. Vorsicht: Bei der Überbrückung keinen durch die Socken kriegen!

Christof

Gebrauchtes Relais hab ich an Lager !

Svoeen

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Ich werd dann erstmal alle entsprechenden Kontakte prüfen und dann testen.
Da das Problem nur ab und zu auftritt, kann ich auch dann noch nicht sagen, ob es weg ist.
Ich nehm auch mal n Spannungsmesser mit, wenns während der Fahrt mal auftritt.
Falls ich es dann nicht beheben kann, meld ich mich nochmal.

Grüße Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

frankie

Wird sicherlich das Anlasserrelais sein. Hatte ich damals auch. Es klackte und hörte sich wie ein "bruzeln" an und manchmal funktionierte es (beim Überbrücken ging es immer und hab mir auch ein Kabel mit 2,5 m² gerichtet, das im Werkzeugfach liegt zum Überbrücken). Ich hab dann das Anlasserrelais aus einander genommen (die Börtelung aufgemacht). Die Kontaktoberflächen sahen aus wie eine Kraterlandschaft (Funkenerosion beim Erodieren) und haben nur noch sporatisch Kontakt gegeben, Hab die Kontakte mit einem feinen Schleifpapier glatt geschliffen, wiedier zusammen gebaut und abgedichtet. Es funzte wieder eine zeitlang, aber ging wieder von vorne los. Hab das das Relais gegen ein neues getauscht... Wäre auch ein gutes Gebrauchtes gegangen.

Svoeen

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Ich melde mich nach so langer Zeit mal zurück:

Da das Problem ja nur sporadisch aufgetreten ist, wusste ich nie, ob es wirklich weg ist. Jetzt ist schon eine ganze Weile nicht mehr aufgetreten, also geh ich mal davon aus, dass es behoben wurde.

Es könnte an einem defekten Killschalter gelegen haben. Dieser hat dazu geführt, dass irgendwann gar nichts mehr ging. Also aufgemacht und gesehen, dass da innen etwas gebrochen war. Also repariert und siehe da es geht wieder alles und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Nochmal danke an alle, die damals geholfen haben
Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk