Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 23:45:30

Login with username, password and session length

476 Gäste, 4 Benutzer
Ichnusa, Blackrebel68, Peter700, Stefan2761

Motorumbau 850/900

Begonnen von Wenkersen, 30. Mai 2016, 20:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svoeen

Ich hab auch noch einige Fragen zum 4TX Umbau.

Was von der Elektrik muss umgebaut werden?
Welcher Vergaser sollte verwendet werden, XTZ mit TDM Bedüsung oder TDM?
Welche Anbauteile braucht man noch vom Spender Fahrzeug?

Ich weiß, bestimmt schon 1000mal beantwortet worden. Ich hab leider keine Zeit sämtliche Umbauberichte durchzusehen, da ich eine 4TX Schlachtmaschine entdeckt habe und schnell entscheiden muss, ob die den Motor und andere Anbauteile nehme.
Für den Umbau lass ich mir Zeit und les ich mir entsprechende Berichte durch, aber der Kauf muss wenn dann schnell gehen.

Danke fürs Beantworten schonmal.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

ndugu

Mich würde auch interessieren, was beim Umbau auf 4TX- Motor an der Elektrik geändert werden muß! Habe bisher nichts dazu gefunden!

Mille

Hallo,

Wenn ich mich recht entsinne muss man nur eine zweite minusleitung zum Steuergerät schleifen, eine zweites Kabel für die zweite Zündspule, und drei Kabel für den TPS-Sensor vom Vergaser zum Steuergerät.

Korrigiert mich wenn ich etwas falsch habe odervergessen habe. Bin zurzeit in Corsica in der Sonne.  8)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ndugu

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde es so probieren!

Mc Gyver

Und die TCI der TRX muß man bestimmt auch nehmen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ndugu


Svoeen

Bei mir ist die Entscheidung auf den 3VD gefallen.

Jetzt noch eine kurze Frage:

Sind die TCI von XTZ750 und TDM850 3VD gleich oder sollte man die von der TDM übernehmen?

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Es gibt einen Unterschied , aber man merkt Ihn nicht wirklich .

ryna

Bei meinem 3VD-Umbau habe ich die original 750er-Box verwendet.

ndugu

Bei meinem 3VD Umbau hatte ich erst die CDI der 750er, habe dann auf die der 3VD gewechselt! Für meine Empfinden in dem von mir häufiger genutzten Drehzahlbereich zwischen 4000 und 5000 U/min (entspricht bei mir dem Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 bis 130 km/h) etwas mehr Dampf! Scheint freier und schneller hoch zu drehen!

Svoeen

Mal wieder eine Frage in einem 850er Umbau Thread, ihr könnt es bestimmt bald nicht mehr lesen /mecker/ ;)

Könnte mal jemand, der beim Umbau auf 3VD die 3VD Ölwanne behalten hat und den Motorschutz verändert hat, ein Bild davon hochladen oder zumindest beschreiben, was geändert werden muss?

Bei mir ist die Entscheidung noch nicht endgültig gefallen, welche Variante ich fahren werde.
Bitte keine Diskussion darüber, ob es besser ist, mit der 3VD Ölwanne zu fahren, statt auf 3LD Ölwanne umzubauen. Das wurde ja schon ausreichend behandelt.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

ryna

Den Motorschutz habe ich mit zwei Längsschnitten aufgetrennt, das Mittelteil der Ölwannenform kaltverformend angepasst und nach hinten und seitlich verstrebt. Zwischen Ölwanne und Motorschutzinnenseite kam noch eine Gummimatte (Dämpfungsmatte aus dem Baumarkt)

Als Bilder habe ich lediglich Ausschnittvergrößerungen:


Bildlink in voller Größe


Bildlink in voller Größe


Christof

sieht ziemlich sch... aus  :o !

Sorry, das musste jetzt spontan raus !

Mc Gyver

Mit der Suchfunktion  und den Schlagworten: Motorschutz TDM findest du meine Lösung:

http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,8725.0.html

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Svoeen

Danke für die beiden Ideen
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk