Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 19:25:48

Login with username, password and session length

Packtaschen für Kofferträger?

Begonnen von RomanL, 08. Juni 2016, 15:35:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin moin,
  hat jemand Alternativen für Koffer parat, die man für Kurzausflüge am Kofferträger befestigen kann? Es gab vor Jahren mal anstrapsbare Taschen aus dem typischen Fahrradcouriertaschenmaterial, die auch genauso wasserdicht gewickelt wurden. Die hatten hinten dran 6 Strapse, die man am Rohrahmen eines normalen Monokey- oder Monolock-Trägers befestigen konnte (gab's für Seite und Topträger). Auf der Befestigungsseite war eine Versteifung drin, so daß man quasi nach innen eine harte Fläche und nach außen die weiche Tasche hatte. Das Schöne daran war, daß die nicht so extrem auftrugen wie Koffer und bei Kurzausflügen bestens geeignet waren für Wechselsachen, Lümmeldecke usw. Zudem konnte man sie platzsparend zusammenwickeln/flachlegen und in den Schrank packen.

Gibt's sowas heute noch?

Gruß
Roman


PS: Sowas in der Art hier nur einfacher, universaler und eckiger: http://www.enduristan.com/de/produkte/blizzard-satteltaschen.html

mgc

Habe meine Packtaschen aus dem Fahrrad Sortiment VAUDE genommen und umgebaut , passen ruckzug an dem Träger , sind Wasserdicht.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

RomanL

Soweit war ich auch schon, aber die Fahrradtaschen sind mit 15-20 Liter recht klein (auch die angeblich "speziell für Motorrad entwickelten" Monsoon von Ortlieb) und haben die Strapse an ungünstigsten Stellen (halt passend zum Fahrradheck). Ich hab auch jede Menge Überwurfkonstruktionen gefunden, aber das, was ich meine, waren echte Motorradträgertaschen für die Standardträger von Givi usw. vorkonfiguriert (Riemenanordnung etc.).

Scheint so, als wäre das mit den universalen Systemträgerdesigns der 90er mit ausgestorben... Heute gibt es ja offensichtlich nur noch spzifisches Zeug oder halt ganz universal für ohne Träger oder mit...aber eben dann auch mit sehr cruden Befestigungsaktionen statt einklicken+ziehen+fertig.  :-X

Gruß
Roman

mgc

Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

RomanL

Oh ja, die sind schon etwas größer. Welches Fabrikat ist das? Und wie hast Du die Riemen befestigt?

Gruß
Roman

mgc

Da muss ich mal in den Keller gehen und nich ein paar Bilder machen. Die Marke ist Vaude , dass Litermaß müsste so um die 20 Liter sein, sind aber auch schon etwas älter, keine Ahnung ob die noch verfügbar sind. ...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

SMF spam blocked by CleanTalk