Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 12:19:46

Login with username, password and session length

Wie heißt das Teil rechts oben am Kopf der 660er?

Begonnen von RomanL, 15. Juni 2016, 12:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin,
  da ich aus den verwaschenen Bildern des mir vorligenden Ersatzteilkataloges nicht schlau werde, hier mal die Frage zu einem Teil rechts am Kopf der XTZ660 (3YF). Ich tippe mal, daß dort die Wasserpumpe sitzt. Und daraus geht ein kleines Rohr hervor, was mittels Schlauch nach vorn geht. Das Rohr selbst scheint sich in Wohlgefallen aufzulösen und ist im Gehäuse am Kopf recht wackelig.
Wie genau heißt dieses Teil, und wie ist es befestigt?

Gruß
Roman


PS: Im Bild das Teil, was durch den Kühler verdeckt wird und an dem Gehäuse oberhalb der Kühlrippen nach vorn abgeht.

RomanL

#1
In diesem Bild ist es halbwegs zu erkennen, wo das zerbröselnde Rohr hineingeht - ins Teil 25 etwa auf Höhe der Schraube 26... In Bild 2 ist es rot markiert.

Also nach Wapu sieht mir das dann doch eher nicht aus  :-\ Worunter findet man das Rohr bzw. den Schlauchanschluß, der da ins Loch gehört?

Gruß
Roman

kallein

Hallo Roman,

das der Antrieb für den Drehzahlmesser, dort sollte eine sogenannte Drehzahlmesserwelle sitzen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

RomanL

Bingo! Ja, das kann hinkommen, Das, was da rauskommt fühlt sich auch eher an wie ein Bowdenzug als wie ein Schlauch. Aber es hätte auch ein Rohr im Schlauch sein können. Dick genung ist es ja. Dann bin ich ja beruhigt, daß mich da keine Leckage erwarten wird  ;)

Danke!  /beer/

Gruß
Roman

Bigfrog

Die Facelift-Modelle haben diese Welle aber nicht mehr da der Drehzahlmesser digital gesteuert wird (glaub ich ;D)

Wenn ich falsch liegen sollte korrigiert mich

Gruß Bigfrog

APe

Zitat von: Bigfrog am 28. Juni 2016, 17:05:45
Die Facelift-Modelle haben diese Welle aber nicht mehr da der Drehzahlmesser digital gesteuert wird (glaub ich ;D)

Wenn ich falsch liegen sollte korrigiert mich

Gruß Bigfrog

Ich glaub Du hast recht. Da is ein Deckel drauf

Slowrider

Stimmt! Habe beide Modelle und kann vergleichen....

Grüße

Slowrider

Omani

Kann ich auch bestätigen, da bei mir mal Öl aus dem Deckel kam und ich auch nicht wusste was das für ein Teil ist... nun weiß ich das, es ist der Drehzahlmesser der da an den älteren Kisten rein geht und bei der mit Doppelscheinwerfer nicht!

Gruß Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

RomanL

Dat Ding is so fragil gebaut...aber die Welle ist echt ein "Schmuckstück". Keine Ahung, was die abgekriegt hat, aber von den ehemaligen Aluteilen am Anschluß ist nur noch Mehl übrig. Der O-Ring blieb glatt im Gehäuse stecken, als ich die Welle rausgezogen habe.
Na ja, 19,- später war eine neue drin...

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk