Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 09:27:06

Login with username, password and session length

Laser pro Duro - ABE?

Begonnen von RomanL, 05. Juli 2016, 11:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin,
  da alsbald ja die Vollabnahme für unseren Schrottplatzfang ansteht, suche ich gerade alle Dokumente zusammen. Dummerweise finde ich aber für den verbauten -und auch ehemals mindestens 2x durch den TÜV gekommenen- Laser ProDuro (die alte Variante mit Edelstahl außen rum und dem "Sieb" hinten drin) keine brauchbare ABE. Das Thema war bei der 600er ja häufiger spruchreif, aber offensichtlich ist im Netz nix Richtiges zur XTZ660 abgelegt. Das, was da für die 660Z rumgeistert, nützt mir ix, weil es sich af die neue Bauform bezieht...

Bevor ich jetzt die Jungs von Jama anpieke, hier noch mal die Frage in die Runde, ob jemand was Brauchbares in der Hand hat.

Wie gesagt, leider sind alle Originalpapiere beim Vorbesitzer unbekannt verschollen (trotz ursprünglich anders lautender Aussage). Das ist an sich kein Problem (alles schon wieder auf dem Amtsweg in Neuerstehung), aber ABE- und Gutachtenteile machen es natürlich komplizierter bei der DEKRA, wenn man keinen Altbrief resp. alte Zulassungen mehr hat ;-( Im Rechner der Zulassungsstelle ist das leider alles nicht drin, weil die Eintragungen alle älter als 7 Jahre sind und somit noch icht elektronsch erfasst wurden  /mecker/
Im DEKRA-Rechner finde ich die Nummer zwar, aber keine zugehörigen Freigaben. Seltsam...

Gruß
Roman


RomanL


TheBlackOne

Zitat von: RomanL am 05. Juli 2016, 11:25:18Im Rechner der Zulassungsstelle ist das leider alles nicht drin, weil die Eintragungen alle älter als 7 Jahre sind und somit noch icht elektronsch erfasst wurden  /mecker/

Ersetze "noch nicht elektronisch erfasst" mit "nach sieben Jahren gelöscht / nur sieben Jahre vorgehalten".

RomanL

Nee, leider in diesem Fall wirklich "noch nicht erfasst". Die ehemals zuständige Zulassungsstelle arbeitet erst seit 2011 vollelektronisch. Alles davor wurde am Rechner direkt in die Papiere eingetragen und mußte dann, per Hand, jedes Mal in die neue Zulassung umgetragen werden. Da aber die Zulassung seit 2002 oder 2003 bis vor wenigen Monaten durchgehend bestand, waren das noch alte Papiere - ohne elektronische Kopie  :-X
Heute ist der Inhalt der ZB T1 im Rechner und kann jederzeit wieder ausgedruckt werden (übrigens auch noch nach 7 Jahren, wenn man im gleichen Zulassungsbezirk anfragt, nur das KBA löscht nach 7 Jahren seine Sätze). Tja, da ist leider der Fortschritt zu langsam gewesen  :'(
Das Löschen des Datensatzes beim KBA erfolgt übrigens auch erst, wenn das Fahrzeug mehr als 7 Jahre ununterbrochen abgemeldet war und nicht wieder in Erscheinung getreten ist (selbst eine amtliche Begutachtung oder eine Zollbescheid reichen schon aus, die 7 Jahre Verfallsfrist zu unterbrechen).

Wenn ich den Vorgang an sich nicht schon zig mal durchlaufen hätte, wäre ich vermutlich schon entnervt und hätte hingeschmissen. Ist halt etwas mehr Rennerei und Aufwand mit dem Papierkram...und ne Frage guter Beziehungen zu TÜV/DEKRA  ;D

Gruß
Roman

Endurist

Hi, hast du mal auf der Rückseite geguckt da ist eigentlich eine Nummer eingestanzt. Sitzt direkt über der Schelle welche Krümmer und Dämpfer verbinden soll. Manchmal auch von der Schelle verdeckt!

Bei meinem Dämpfer ist das jedenfalls so und der ist auch schon ewig alt. Hatte noch nie TÜV Probleme.

Gruß Endurist

RomanL

Die Nummer ist da, nur ist zu dieser E-Nummer in der Datenbank kein Freigabeeintrag hinterlegt. Da muß mindestens das Fahrzeug stehen oder eine Prüfnorm. Dann kann der Prüfer sein Häkchen setzen und alles ist paletti. Nur steht da dummerweise nix  :'(
Das die Tröte eintragungsfähig ist, da geh ich mal von aus. Es fahren ja einige damit rum. Nur brauche ich halt einen "Beweis" in Form einer ABE-Bescheinigung oder einen Scan einer Zulassung, wo genau diese NUmmer für eine 660er drin steht.

Na, das wird schon werden, notfalls halt mit Messung und Einzeleintragung...

Gruß
Roman

Mc Gyver

Den Ylaser gibts grundsätzlich mit und ohne ABE, hatte beide an der XTZ und der ohne ABE war deutlich lauter. Da war "for Racing only" eingraviert.
Wenn er prinzipiell ne E-Nummer hat, bekommst ihn vielleicht auch so wieder eingetragen. Frag mal deinen Tüver, wie eng er das sieht.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Na mein TÜVer sieht das absolut nicht eng und sucht ja deshalb mit mir zusammen. Er hat ja auch in seine Zauberdatenbank geschaut - leider erfolglos. Es gab wohl mal so einen gelben Zettel zum ProDuro - aber ich finde den im Web derzeit nur für Hondas und die 34L bzw. deren Schwestern. Hatte gehofft, einer von Euch hat sowas noch irgendwo für die 3YF etc. rumlungern.

Gruß
Roman

ude

Du könntest auch mal die E-Nummer deines Puffs bekannt geben  ;D


Ich habe noch einen dieser gelben Zettel für den ProDuro Nr 31.5035 mit der E-Nummer e4 89/235-90003.
Da steht hinten (u.a.) auch XTZ660 drauf. Vielleicht hilft das.
groetjes, der uli

max

Ich habe so einen Homologationspass ( einfacher Zettel einlaminiert, gab es aber wohl nur so ) und darauf ist auch die XTZ 660 vermerkt.
Schick mir doch mal deine Mailadresse.


Gruß Max

Bigfrog

Hilft dir das vielleicht weiter?

Hab ich auf 660er gefunden  ::)

http://660er.de/Tenere/Download/KBA-bescheinigung.zip

Hoffe du kannst das Ding gebrauchen


Grüße

Bigfrog

RomanL

Heh, Ihr seid so super! Genau DEN Pass brauche ich  /beer/

Und ja, es ist der e4 89/235-90003 (also die übliche holländische Homologation). Ich hab dafür allerdings bisher nur Homologationsangaben für die 600er Versionen der Tenere und die 650ccm-Versionen bei Honda gefunden (Africa Twin, Dominator,...). Die XTZ660 speziell in 3YF und 4MY sind nirgendwo mit bei gewesen. Wenn also jemand so ein Teil hat, dann wäre das auf jeden Fall was für die Download-Abteilung!

Wie gesagt, im Rechner der DEKRA ist die 90003 nicht für die XTZ660 aufgeführt. Falls wir also jetzt so einen Zettel aufbringen, kann man das endlich auch mal nachtragen lassen - für künftige Eintragungskandidaten  8)
Danke schon mal vorab!

Gruß
Roman

PS: Mailadresse romanluplow@gmx.de (ist eh kein Geheimnis und zig tausendfach im Netz bekannt  ;)).

ude

#12
Sie haben Post  ;D
groetjes, der uli

RomanL

Jepp, dank der umgehenden Hilfe zweier Forianer dürfte der Laser ProDuro (alt, e4 89/235-90003) nun auch Eingang in die Datenbanken der Prüfer finden  /beer/

Hier für spätere Suchen der gescannte Paß noch mal in Originalfarbe. Und ja, das Dokument reicht als Beleg für die Eintragung wirklich aus, da es sich ja um einen originalen Homologationsnachweis handelt.
Wer also den alten ProDuro eintragen lassen will, muß nur diesen Paß ausdrucken und zu DEKRA/TÜV mitnehmen.

Im Original gibt's den übrigens nicht mehr, da das Modell nicht mehr produziert wird (sagt Jama). Der Paß für den neuen ProDuro hat eine andere Nummer, also aufpassen!

Gruß
Roman


SMF spam blocked by CleanTalk