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Thomas, amboss87, MaverickT7, yamralf, maas

Top Case

Begonnen von dieter, 06. August 2010, 12:28:55

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Flory

Da kann ich Gottfried nur zustimmen!
Ich habe auch ein Givi-Topcase montiert (46 l), das nun abwechselnd auf den zwei Moppeds genutzt wird. Die Montage der neu zum schon länger vorhandenen Topcase gekauften Universalplatte war extrem fummelig - aber nur DESHALB, weil ich zwischen Originalgepäckbrücke und Givi-Universalplatte auch noch eine HONDA-Gepäckbrücke montiert habe (und zwar die mit der Aufnahmemöglichkeit für ein BÜGELSCHLOSS = seitlicher Einschub).

Diese Honda-Brücke (Kunststoff, schwarz) war jeweils für einige Jahre serienmäßig an folgenden Modellen angebaut: SLR 650, Dominator 650, XL 600 V Transalp, XRV 750 Africa Twin. Sehr empfehlenswert, da man dann immer ein stabiles Bügelschloss (fürs Vorderrad) mitführen kann, das beim Transport weder stört, klappert noch irgend etwas durch Vibrationen vermackt. Diese Gepäckbrücke sollte sich gebraucht oder auch noch neu (Honda-Händler) auftreiben lassen.

Kombination Topcase mit Koffern: Ja, die Kofferdeckel lassen sich bei montiertem Givi nicht richtig öffnen. Aber unterwegs muss man ja nicht unbedingt an die Koffer ran, und zum Be-/Entladen der Koffer hat man das Topcase im Handumdrehen entfernt...

Flory   

mcsj

super danke euch beiden /beer/

Gruß
mcsj

Karsten

solange ich nicht genau weiß was an der originalen Gepäckbrücke gebrochen ist,
werde ich überhaupt nichts hin oder herschrauben auch wenn da "10" Schrauben extra reinkommen.
Es sei denn es gibt von welchem Hersteller auch immer einen für die ST zugelassenen Träger.

Gruß Karsten



Harry_T

Hi Freunde des TopCase,

ich möchte mcsj zustimmen - der TC von Yamaha passt zwar zu den Seitenkoffern aber schön ist er sicher nicht und soviel ich weiß gehen auch keine 2 Helme rein.
Da ich die Seitenkoffer für Tagestouren nicht umbedingt brauche, habe ich meinen Krauser K5 montiert mit der noch vorhandenen Trägerplatte.
2 Löcher in den "Plastikträger" gebohrt -fertig. ;D
Aber !!! wenn der Koffer aufgeschoben wird wackelt der Yama-Plastkträger doch ziemlich. Deshalb ist er wohl auch beim org. TC gebrochen.
Als vorläufige Gegenmaßnahme habe ich Moosgummi als Dämpfung unterlegt, dadurch wird das Schwingen des Koffers gegen Null reduziert. :P
Das ganze ist etwas improvisiert aber funktioniert.

Wer es besser haben will sollte mal bei SW-Motech auf die Webpage gehen und unter XT1200Z suchen.
Es gibt dort bereits eine Trägerplatte aus Metall die, so wie es aussieht NICHT auf dem Plastikträger montiert werden muss.
Mit der entsprechenden Adapterplatte kann dann jeder Topcase (Krauser, Givi, H&B etc) montiert werden.  /-/

Grüße
Harry_T

   

XT12

Hallo an alle TopCase-User,

gibt es schon etwas neues an der TopCase-Front?
Ich habe noch ein Kappa-TopCase von meiner DL1000 rumliegen und möchte dieses auf der XT nutzen.
Hat schon jemand ein Givi- oder Kappa-TopCase auf den original Träger mittels Adapterplatte montiert?

Löst, die bei Off-the-Road oder bei SW-Motech erhältliche Gepäckbrücke aus Aluminium/Stahl das TopCase-Problem?
Hat schon jemand diese Teile montiert?



Hier noch die Links zu Off-The-Road:
http://www.off-the-road.de/de/XT-1200-Z/Gepaeck-Mehr/SWM-Gepaeckbruecke-XT-1200-Z.html
http://www.off-the-road.de/de/XT-660/Gepaeck-Zubehoer/Gepaeckbruecken-Adapter-fuer-Alurack.html

Ich hoffe ich nerve nicht gleich mit dem zweiten Beitag und so vielen Fragen.
viele Grüße
Franz


ferzz

@ Gepäckbrücke

Ist die von SW-M nicht ziemlich schmal? Für eine Gepäckrolle oder Tasche von Ortlieb stelle ich mir die unpraktisch vor.
Hopp Boris

Flory

Hallo XT12-Franz,

Du fragtest wegen Givi- oder Kappa-Topcase. Ja, ich hab ein Givi-Topcase montiert, das ich schon länger auf meiner Africa Twin nutze. Eine weitere Universalgepäckbrücke dafür besorgt und an der Super-T montiert, allerdings nicht DIREKT auf dem schmalen Originalgepäckträgerchen, sondern mit einer Honda-Kunststoffgepäckbrücke drunter (die mit der integrierten Bügelschlosshalterung; das Teil war einst serienmäßig auf XL 600 V, XRV 750, Dominator und anderen Honda-Modellen montiert).

Um diese Teile montieren zu können, habe ich in den Originalträger der Yamaha vorn zwei 6er-Löcher gebohrt und die beiden hinteren (vorhandenen) Löcher mit zur Befestigung der Honda-Brücke verwendet. Darauf wurde dann die Givi-Platte montiert. Das Ganze ist zwar nun fast 60 mm hoch, aber ein stabiler Verbund, der auch bei schwer beladenem Topcase (46 l Volumen) nicht nennenswert wackelt.

Das große Topcase wirkt sich auch nicht nachteilig auf die Stabilität bei hohem Tempo aus. Gerade heute war ich damit wieder auf der Autobahn unterwegs, längere Strecke mit 180-190 km/h gefahren - keinerlei Unruhe im Fahrwerk. Nachteil in Verbindung mit den Originalkoffern: Um einen Kofferdeckel ganz öffnen zu können, muss man das Topcase vorher abnehmen; aber das nehme ich gerne in Kauf, weil mir das Volumen des von Yamaha angebotenen Topcase-"Würfels" viel zu gering ist.


Gruß an alle  /tewin/
Flory

Flory

Noch mal an XT12-Franz:

Du hattest wegen Givi-Topcase gefragt - aber nicht mal auf die Beiträge oberhalb Deiner Frage geschaut! Da hatte ich so eine Frage schon mal beantwortet, wie ich gerade sehe...

XT12

Hallo Flory,

Danke für die Antwort.
Da muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich mein TopCase montiere.
Zum Glück habe ich noch viel Zeit. Nachdem ich immer noch außer Gefecht gesetzt bin, werde ich die Lösung erst im Frühjahr einsetzen können.
Vielleicht gibt es dann schon ein Update von Yamaha.

Viele Grüße
Franz

aabacan

Hallo Franz,

schau doch mal bitte im thread über den Vergleich Trax- / Yamaha-Koffer nach. Da siehst Du das montierte Trax-Topcase.
Dieses wird auf die Adapterplatte für Trax-Case's montiert, die wiederum auf der sehr stabilen Gepäckträgerplatte (aus Alu, nicht aus Plaste) von SW-MoTech.
Ich habe alternativ auch eine GIVI-Adapterplatte, dass funzt ebenfalls.

Im Ganzen ist diese Lösung wesentlich stabiler, als die YAMAHA-Original-Lösung.

Gruß Wolfgang

ST1200freak

Hi,
ich selbst habe ein grosses Givi E52 Maxia Topcase auf die Orginalhalterung montiert. Bis jetzt hebt noch alles. Die Halterung von SW Motech sieht vertrauenserweckender aus, aber was mich wirklich interessiert - was sagt Yamaha zu diesem Thema.
Bei meinem Händler habe ich noch nichs erfahren.
Wie sieht das bei Euch aus?
Tuascht Yamaha den Halter gegen eine stabilere Version?
Wenn ja dann warte ich lieber bevor ich extra Geld ausgebe. Die Saison ist nun eh fast vorbei.

Gruß
st120freak

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