Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 15:24:14

Login with username, password and session length

Auspuff von XT600 an XTZ660

Begonnen von pb1983, 06. August 2010, 12:29:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pb1983

Passt das? Jetzt erst mal unabhängig von TÜV, Gutachten, usw...

Gruß,
Patrick

pb1983

Zitat von: pb1983 am 06. August 2010, 12:29:33
Passt das? Jetzt erst mal unabhängig von TÜV, Gutachten, usw...

Gruß,
Patrick

Also quasi Plug 'n Play sozusagen....

pb1983


Dahumm

Keine Ahnung, ich kann dir nur sagen, dass ich den von der TT600 an meiner dran hab. Sogar mit ABE und so ;)
Vllt hilfts dir ja was.
Mein Moped: '98er XTZ 660

pb1983

Das hilft doch schon mal ein ganzes Stück weiter. Ich denke, ich werd mir einfach mal einen besorgen (hab gesehen, dass die Dinger von der XT bzw. TT deutlich günstiger sind als die für die XTZ), ausprobieren und dann mal weiter sehen. Werd dann mal berichten was los ist...

Besten Dank und viele Grüsse!

Patrick

Dahumm

Japp, ob es denn wirklich einen Unterschied zwischen Auspüffen für die verschiedenen Modelle die in der ABE stehen gibt weiß ich bis heute nicht. Auf dem Auspuff selbst steht nur die E-Nummer und die ist bei allen gleich. Aber du hast Recht, der für die TT ist günstiger zu haben.
Habe ziemliches Auspuffpatchen im Schiebebetrieb mit dem neuen Auspuff, das ich auch nach langer Vergasereinstellung nicht wegbekommen habe, aber mittlerweile denke ich das war auch vorher schon da, ich habs nur nicht gehört, da der original Auspuff so zugeschnürt ist. Und mich störts auch nicht mehr, finds mittlerweile recht 8)
Mein Moped: '98er XTZ 660

pb1983

Ohne der TT jemals wirklich nahe gekommen zu sein, geh ich mal davon aus, dass der Aufbau ansich der selbe sein wird. Notfalls muss ich mir da was basteln. Der Originale Auspuff ist ja echt ne Frechheit. Ein riesengrosser Apparat mit nem Auslass kaum grösser als der Durchmesser von nem Bleistift. Hab ihn bisher noch nicht abmontiert, will aber gar nicht wissen was der wiegt. Ich denke, dass ich nächste Woche mehr weiss...

Zum Thema Auspuffpatschen: Ich vermiss meine KTM!

So long,
Patrick

poorboy

Tag auch...

Der Originalauspuff ist zwar echt grotte, groß, schwer, rostet  und hört sich nach nix an....Als ich den an meiner 660er gegen einen Laser Produro getauscht habe waren 10Km/h Topspeed weg, insgesamt fand ich die Karre danach deutlich schlapper. Muß ja irgend einen Grund haben warum die das Teil so gebaut haben. Ohne weitere Maßnahmen wirst Du vermutlich enttäuscht sein. Ich habe das Teil nach nem Monat in der Bucht wieder verkauft.
Nur ein kleiner Hinweis - nicht dass Du Dich wie ich hinterher ärgerst über das viele verschwendete Geld...

Gruß Harald

pb1983

...ich mach mich jetzt eh erst mal auf die Suche nach 'nem gebrauchten. Ob sich da was bis 01.09. tut, wage ich zu bezweifeln. Dann bin ich erst mal für 4 Wochen in USA und am 31.10. wars das dann ja eh für dieses Jahr. Imho hab ich theoretisch bis März Zeit, was passendes zu finden und erfahrungsgemäß platzt die Bucht im Winter ja vor lauter Mopped-Teilen aus allen Nähten... Vielleicht hab ich ja auch hier im Forum Glück und find was?!

Aber mit den Laser-Anlagen hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Meine KTM kam da gar nicht drauf klar. Fehlzündungen im Schubbetrieb, Leistungsverlust und einen Mehrverbrauch das es die Sau graust...

Aber so langsam kommt das hier ja richtig in Fahrt ;-)

Beste Grüsse,
Patrick

Dahumm

Dre äußere Aufbau ist der selbe denke ich, denn der Sebring von der TT paßt ja an die XTZ. Vllt ist das Innenleben etwas anders?? Keine Ahnung.
Aufjedenfall ist die Passgenauigkeit so naja. Konnte nur die oberen 2 SChrauben befestigen, die nahe am Krümer paßt nicht. Achte drauf, dass du den Auspuff so befestigst, dass er sich noch ausdehnen kann und Spiel hat an den Befestigungspunkten, habe schon von abgerissenen Schraubenhalterungen gehört!

Von Leistungsverlust mit dem Laser (und anderen) habe ich auch schon gehört, aber auch das der Sebring der Einzige sein soll bei dem das nicht so ist. Ich kann jedenfalls keinen Leistungsverlust feststellen.

Viel Glück bei der Suche!
Mein Moped: '98er XTZ 660

pebebe

Spät schreib ich doch ich schreib (hach was bin ich doch poetisch heute abend ;D )

Ich hab mir vor etlichen Jahren (war noch zu DM-Zeiten, falls sich da noch ein paar ältere hier dran erinnern können) einen gebrauchten Original-Topf geholt (war damals garnicht teuer) hab ihn dann Sandstrahlen und Flammspritzen lassen (mit dem Krümmer und der vorderen Blende zusammen) und siehe da, das Ding sieht nach wie vor aus wie neu, kein Rost, nix, nada

Ist vielleicht eine überlegenswerte Alternative, weil Leistungsmässig sicher die beste Variante.
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

pb1983

So, jetzt bin ich's mal wieder.... Hab gestern den Arrow-ESD von einer TT600 angeschraubt. Weitestgehend passt er. Nur die 2 Befestigungspunkte unter der Sitzbank müssen noch leicht angepasst werden... Klingt gut und Leistungsvelust konnte ich keinen feststellen. Ich schmeiss die Gute aber die Tage mal auf den Prüfstand und dann wissen wir mehr!

Ein schönes Wochenende!

So long,
Patrick

Bembel

Hi.
Ich bin da ja auch nicht so der Wisser.
Aber ich denke das es nicht optimal ist einen 600er Topf an eine 660er zu bauen.
Die Sache ist ja das Prob. mit dem Staudruck.
Eigentlich sollte es doch besser sein einen offeneren Topf dranzumachen.
Da kann wenigstens hinten was raus.
Bei meiner 3AJ war der Sebring noch vorm Topf durchgerostet und ein Kolege fragte mich promt, was ich mit dem Moped gemacht habe, weil er fast nicht mehr dranbleiben kann.
Hab das Teil geschweißt und schon hing er mir wieder am Schild.
War aber echt ein Mörderklang.
Gruß   Andy
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

hannesf

Hey, das Thema ist uralt, aber mein Auspuff (XTZ 660 3YF) ist dabei durchzurosten.
Kann hier jemand bestätigen, dass man die Seberinge der TT600 an der XTZ 660 verwenden kann?

Gruß und Dank!

Omani

Ich habe den hier dran! Hört sich endlich wie ein Einzylinder an!
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

SMF spam blocked by CleanTalk