Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 21:26:12

Login with username, password and session length

205 Gäste, 12 Benutzer
mfw, HaraldPro, Soeren21, horstk, lotti, wb9515, MOOL, johun, Hei, Dan, traveler, Pepe

Gaerne SG12 Erfahrung?

Begonnen von andyXT, 17. Juli 2016, 17:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andyXT

Will mir demnächst neue Stiefel für meine Reisen kaufen und habe mir den ausgesucht. Einziger Nachteil ist, er ist wie viele nicht Wasserdicht. Was macht ihr gegen die Undichtheit bei euren Stiefel. Hab gehört es gibt Leute die fahren mit wasserdichten Socken?
Wäre jetzt nicht so meine Lösung. Wasserdichte Stiefel gibt es nicht richtig viele, also Off Road Stiefel die schützen und der Schutz ist mir extrem wichtig.

Gruss Andy

Christof

Sidi Adventure ! Schau Dir den mal an .

TheBlackOne


andyXT

Ja den habe ich schon begutachtet aber er ist mir optisch zu klobig. Dann eher den Toucon von Alpinstar. Ich denke den werde ich mir holen wenns nächstes Jahr richtung Norden geht. Anfang nächstes Jahr solls nach Africa gehen und da bin ich mit dem Gaerne ganz gut bedient.

RomanL

Lederfett hilft eine Weile und auch nur gegen gegen Niesel und leichtes Spritzwasser, aber richtig wasserdicht kriegt man sie eigentlich nur mit Gamaschen. Wasserdichte Socken gehen auch, nur dann ist der Stiefel trotzdem naß und scheuert.

Ansonsten helfen halt nur richtige schwere Stiefel wie der Sidi Adventure oder die Crosstiefel aus dem Hause Gaerne, Sidi,... Für mich ist das eh die erste Wahl, allein schon aus Gründen der Stand- und Umknicksicherheit im Gelände.

Gruß
Roman

Flo72

Meine Lösung war bisher zur Regenkombi auch Plastiksäcke über die Socken zu ziehen. Stiefel wird nass aber Fuß nicht :-) Die wirklich wasserdichten Stiefel wären mir wohl zu heiss.... LG Flo

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


TheBlackOne

Zitat von: andyXT am 17. Juli 2016, 20:19:50
Ja den habe ich schon begutachtet aber er ist mir optisch zu klobig.

Dann hast du einen Gaerne SG12 noch nicht aus der Nähe gesehen, oder?

Du willst Offroad-Stiefel mit gutem Schutz. Mehr Schutz als bei einem Motocross-Stiefel á la SG12 (oder Sidi Crossfire) bekommst du auf dem Markt nicht. Nur ist da nicht so wichtig, dass sie wasserdicht sind (Motocross- und Enduropiloten legen da eher weniger Wert drauf).

RomanL

Na, die meisten Crosstiefel, die ich bisher am Fuß hatte, waren um Längen waserdichter als alles, was die Weichlederfraktion so hergibt  :D
Letztlich bestehen Cross- wie Skistiefel ja außen aus einem gerüttelt Maß an Plaste. Dazwischen sind schmale Lederscharniere, die kaum Wasser durchlassen, welches dann eh vom Verschlußlappen abgefangen wird und unten nach außen abläuft - und das habe ich nicht nur ein Mal ausgbeibig testen dürfen.
Es ist nur nicht jedermanns Sache mit so einem schweren und steifen Plasteeimer am Fuß zu fahren (Thema Gelenkigkeit, Schalthebel, etc.).

Das Optimum aus Komfort und trockenen Füßen sind für mich nach wie vor wasserdichte (gummierte) Gamaschen, die man bei Bedarf über den Stiefel zieht und fertig. Die gibt es auch etwas höher gezogen, denn was nützt ein trockner Stiefel, wenn's durch die Hose schlägt und von oben reinläuft?!

Nix ist ekliger als in einem kalten, klammen Stiefel einsteigen zu müssen - ob mit oder ohne Plastetüte am Fuß. Und ganz ehrlich, die Schweißscheuerstellen, die man in Plastetüten"socken" kriegt, die haben ja schon was Masochistisches an sich  :o Also ich geb zu, da würde ich auch eher nach schwereren Stiefel schauen als nach solchen Lösungen (die ich u.a. als Grund ansah, das Motorradfahren ind en 90ern an den Nagel zu hängen).

Gruß
Roman

Franki

hab' ich hier, glaube ich, schonmal geschrieben: hab' vor Urzeiten mal den Tipp vernommen, das Leder immer und immer wieder mit Ballistol einzureiben und zwischendurch gut trocknen zu lassen. Bei den Sidis, die ich auch schon ewig fahre, ist das nicht notwendig. Feuchtigkeit ist ja auch nicht so tragisch; eher die kühle Luft, die dann die Kraxeln zu Eisklumpen werden lässt :o Die Stiefel trocknen dann über Nacht auch gut. Gaerne waren, soweit ich weiß, früher 'ne gute Marke. Neuere Erfahrungen dazu habe ich nicht. Wie bei Helmen zählt auch hier: die Ergonomie bestimmt die Auswahl; also das, was Dir passt.

jim knopf

Ich habe die Gaerne vor ein paar Jahren mit Wilmas lederfett birkenteermischung in der prallen sommersonne mit Döschen auf dem Gaskocher behandelt, so dass das zeug richtig flüssig und der Stiefel von der Sonne richtig warm war. Mit Zahnbürste die nähte und alle unzugänglichen Ecken bzw schraubenlöcher richtig eingearbeitet. Dann noch einen Tag in der Sonne schön gewendet. Roch die ersten Tage stark nach birkenteer/Pech aber Ergebnis.. stabiler Gaerne crossstiefel der seit Jahren wasserdicht ist, auch im Stunden stark regen. Seitdem einmal zu Saisonbeginn und Ende mit dem guten bundsweh schuhputzzeug gepflegt. (Was man ja mit lederschuhen ab und zu machen sollte..) birkenteer hats gebracht. Wilmas mal suchen. Gute Fahrt!

RomanL

Um Christofs Rat noch einen hinzuzufügen: Der Adventure ist bei vielen Händlern deutlich unter den 395,-UVP zu bekommen - stellenweise schon ab 310,- brutto inkl. Versand! Da ist er dem SG12 gegenüber mit der zusätzlichen Membran und einem deutlich weicheren Knöchelgelenk eindeutig überlegen.
Da mein Sohn den letztjährigen Vorgänger des aktuellen SG12 fährt, kann ich versichern, daß der zwar gut Wasser abkann (mehr als hier gemutmaßt), aber er ist alles andere als handlich und bequem. Der SG12 verlangt eine gute und regelmäßige Einarbeitung, bevor er bequem wird, für's Tourenfahren eher unschön. Man kann ihn auch nur schlecht nach unten kippen, was das Schalten zu einer mühseligen Angelegenheit werden läßt.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Adventure da eindeutig vorziehen - zumal bei marktüblichen 50-70,- weniger als der SG12...  /devil/

Gruß
Roman

TheBlackOne

Zitat von: RomanL am 18. Juli 2016, 12:15:47Man kann ihn auch nur schlecht nach unten kippen, was das Schalten zu einer mühseligen Angelegenheit werden läßt.

Man lernt schnell aus der Hüfte und nicht aus dem Fußgelenk zu schalten. Nach einer Weile merkt man keinen Unterschied mehr. Die Crosser und Enduristi beschweren sich da komischerwiese nicht drüber; sind nur die Straßenfahrer, die weiche Lederschlappen gewohnt sind /devil/

Blaues-Wunder

Ich habe seit Jahren nur wasserdichte Stiefel und möchte diese nicht mehr hergeben.
Für die Aprilia den Daytona GTX und für die XT den Sidi Adventure. Beide haben einen guten Tragekomfort und sind sehr bequem. Auch bei Hitze sehr angenehm zu tragen.

Muss dazu sagen, ich trage auch immer gute Skisocken aus dem Fachhandel, die etwas teurer sind. Diese sind ja dafür gemacht, das der Skifahrer sich den ganzen Tag darin bewegt.

Inzwischen haben sich 3 weitere Stammtischmitglieder den Sidi gekauft und berichten die gleiche Zufriedenheit.

RomanL

Zitat von: TheBlackOne am 19. Juli 2016, 20:40:53
Man lernt schnell aus der Hüfte und nicht aus dem Fußgelenk zu schalten. Nach einer Weile merkt man keinen Unterschied mehr. Die Crosser und Enduristi beschweren sich da komischerwiese nicht drüber; sind nur die Straßenfahrer, die weiche Lederschlappen gewohnt sind /devil/

Nee nee, ich gehör nicht zur Lederschlappenfraktion, aber es ist schon ein deutlich anderes Schalten mit solchen Plasteeimern als mit normalen Motorradstiefeln. Das sollte man bei Empfehlungen an Unbekannte durchaus mal zur Sprache bringen. Nicht jeder will sich mit dem Umlernen abplagen  :D
Ich hab selbst solche Kandidaten um mich rum, die sich Klamotten und Zubehör auf Empfehlung (z.B. aus Foren) kaufen und dann feststellen, daß sie das Zeug eigentlich so wie empfohlen gar nicht bräuchten. Der Eine setzt voraus, der Andere weiß nicht...am Ende ein teures Mißverständnis + Frust bei mindestens einem...

Mit etwas Einarbeitung werden auch Crosstiefel und schwere Endurostiefel weich im Gelenk, aber sie sind es halt nicht von Anfang an, und das führt durchaus zu Problemen bei so kurzen Schalthebeln wie dem der ST. Da kann ein weicherer Lederstiefel + Gamasche einfach die sinnvollere (wasserdichte) Lösung sein. Kann, nicht muss!

Gruß
Roman


andyXT

Ich kenne Gaerne Stiefel da ich sie selber schon gefahren bin. Ich denke der 12 wird nicht viel anders sitzen wie die Vorgänger. Das mit dem Schalten, naja man muss sich schon daran gewöhnen aber wenn man eh nur so auf Reisen geht ist das schon Ok. Der Schutz zählt für mich und ist dann doch ausschlaggebend. Der SG 12 wird es hab ich mich entschieden und das mit dem einfetten schau ich mir mal genauer an. Danke trotzdem für die Antworten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SMF spam blocked by CleanTalk