Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 12:27:32

Login with username, password and session length

278 Gäste, 4 Benutzer
Hagen von Tronje, luge, Pete, amboss87

Anlasser will nicht raus - irgendein Trick, oder was übersehen?

Begonnen von RomanL, 16. Juni 2016, 00:25:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

Nachdem wir festgestellt haben, daß wohl der Anlasser mal etwas Liebe braucht und die Vergaser schon draußen sind, stellt sich die Frage, warum er nicht ausgebaut werden will.  :(

Gelöst sind die Schrauben auf der rechten Seite, und auch das Anlassergetriebe ist offen. Nur seh ich keine Möglichkeit, den Brocken abzuziehen. Er läßt sich etwa 3-4mm nach rechts bewegen, aber dann liegt er an der Ölleitung an und läßt sich noch nicht ausreichend nach oben kippen. Muß die Ölleitung raus, oder hab ich einen Befestigungspunkt übersehen? Es fühlt sich an, als säße die Welle im Getriebegehäuse fest. Da seh ich aber dummerweise nix (Seegerring etc.).
So ein Biest!  /devil/

schon mal dankenden Gruß
Roman

RomanL


tommy

Hallo das ist ein bischen fummelei links-rechts auf und ab

RomanL

Ich krieg aber den Anlasser nicht so weit zurückgezogen, daß ich ihn über die Ölleitung heben kann. Hab schon versucht, ihn nach vorn zu verkanten und auch nach oben oder halt etwas gedreht. Es fehlen immer so 2-3mm, und dadür ist die Leitung zu starr. Zumindest weiß ich jetzt schon mal, daß ich nicht noch irgendwo eine Nase oder ein Kabel vergessen habe - ist ja dann wirklich nur 2xM6 + der O-Ring links im Gehäuse.
Na ich versuch's heut Abend mal weiter...und nehm das Zwischenritzel noch mal raus. Vielleicht bringt das den ersehnten Millimeter mehr.?

Danke!

Gruß
Roman

RomanL

Der Anlasser ging definitiv erst raus, als die Ölleitung gelöst und weggedreht wurde. Beim Wiedereinbau die Leitung etwas tiefer in Richtung Motor gebogen, und schon liegt sie unterhalb der Haltenasen des Anlassers... Der Anlasser läßt sich nach dem Ausbau der Übertragungszahnräder etwa 2mm in der Aufnahme hochdrücken - leider gut 2mm zu wenig für ein Vorbeikommen an der Leitung  :'(
Ich tippe mal, daß beim Originalrohr die Lage auch dichter am Block ist, bei mir aber die Leitung schon mal etwas hochgebogen wurde. Kleine Ursache, große (Fingerklemm)Wirkung.

Gruß
Roman

RomanL

Da man die 2 rechteckigen Dichtringe für die Anlasserhälften (na ja, eigentlich sind es ja 1 Korpus + 2 Deckel  :D) nicht mehr bekommt, hier die Abhilfe aus dem Standardregal: O-Ring NBR70 in 64x2,5 oder 63x3. Mit etwas Geduld und Spucke kriegt man die passend geklemmt, und der Anlasser ist wieder wasserdicht. Der Rezess am Statorgehäuse ist ca. 64mm, deshalb sitzt ein 63er O-Ring auch etwas besser. Den bekommt man aber dummerweise so gut wie nirgendwo...

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk