Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 05:30:36

Login with username, password and session length

253 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Intercomm - Sena oder what else?

Begonnen von RomanL, 05. August 2016, 11:34:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin,
  da man ja mit den neuen Zeiten gehen soll, steht perspektivisch eine drahtlose Intercomm ins Haus. Ich frag deshalb hier mal nach guten und schlechten Erfarungen mit einzelnen Anbietern und Geräten. Was würdet Ihr für eine vorrangig als Soziuskombi und für gelegentliche Handy-Anrufe genutzte Intercomm (preiswert und simpel) vorschlagen?

Sena SMH 5 Dual ist derzeit mein Favorit. Aber mag sein, ich hab da noch was übersehen....? Was mir daran gefällt ist:

1. einfacher Aufbau (wenig Kram, der kaputtgehen kann)
2. Doppelset inkl. 2x2 Mikrofone für 219,-
3. gleichzeitige Nutzbarkeit von Mobiltelefon/Audiostream und Intercomm
4. Kompatibilitätsmodus zu Fermdanlagen (peer2peer)

Hat die jemand im Einsatz und kann bestätigen, daß das Versprochene auch funktioniert?

Gruß
Roman


PS: Unsere Gruppe fährt meist in 3er oder 4er-Sortierung, also brauch ich nicht mehr als max. 4 Gesprächspartner ad hoc.

ryna


An meinen Helmen habe ich mich für Sena SMH-5 entschieden. Der Drehknopf ist auch mit Handschuhen sehr gut zu bedienen, das Funktionskonzept simpel, Akkulaufzeit sehr gut. Preislich ist das Dualset für teilweise unter 200€ erhältlich recht  attraktiv.
Navi-Ansagen und Quasselgespräche sind sehr gut verständlich, Musikstreaming an beide Geräte möglich, gleiches gilt für die Koppelung von Mobiltelefon. Ich mache das mit dem Garmin 660 als zentrales Verbindungselement.

Verbindung mit Fremdheadsets/Gruppen habe ich noch nicht probiert.

RomanL

Zitat von: ryna am 05. August 2016, 11:58:13
Preislich ist das Dualset für teilweise unter 200€ erhältlich recht  attraktiv.

Ja, DAS suche ich auch noch. Bisher war das Optimum, von deutschem Lieferort aus, etwa 219,-€ für das Doppelpack.

Danke für das positive Feedback! ich les aber auch gern was über Alternativen - der rosaroten "will ich haben"-Brille wegen  ;D

schon mal dankenden Gruß
Roman

ryna


RomanL

Ok, den hatte ich auch schon gefunden. Aber Privatverkauf ohne Gewährleistung von einem Händler (!), der das Ding sicher auch ein paar Tage am Helm an der Strippe hatte...das lohnt kaum. Ich hab solche Dinge schon einige Male gekauft - meist mit völlig demoliertem Akku infolge der "Ausstellung". Bei "refurbished" geht es ja noch, dank Gewährleistungsrecht im ersten Jahr, aber ganz ohne ist dann doch viel Geld für viel Restrisiko. Ein totes Set nachzukaufen sind dann etwa 125,-, während die Preisdifferenz zu vollen 2 Jahren Gewährleistung nur knappe 30,- sind.

Die Kommunikationstechnik ist übrigens im SSV (der ja u.a. gerade bei Hein Geriscke läuft) selten wirklich günstiger. Bei Basispreisen ab 250,- aufwärts, sind selbst 30,- Nachlass noch weniger Effekt als jetzt im Web der volle Preis  /-/ Bei Klamotten sieht das sicher besser aus, aber solche Technik sinkt selten im Herbst - ebenso wie Ersatzteile aller Art. na schaun wir mal...

Gruß
Roman

stev

Ich verwende seit ca. 2 Jahren ein Sena SMH10R. Funktioniert großartig! Kann ich nur empfehlen.

ryna

#6
Was mir noch einfällt... du möchtest die Babbelbox auch zur Kommunikation mit anderen Fahrzeugen verwenden. Das SMH5 hat eine deutlich geringere Reichweite als die späteren Sena-Geräte. Eventuell  wäre das Sena 10/20 als Fahrer und ein SMH5 für Sozia die bessere Kombination.

Gerätevergleich: http://www.senabluetooth.de/headset_vergleich.html

ecki_sh

Hi,

ich hatte mich letzte Woche auch für ein Sena SMH5-FM entschieden und kurz danach in 2 Schuberths verbaut. Hab mich erst mal bei youtube schlau gemacht. Danach war der Einbau kein Problem. Hab auch das Set mit den beiden Mikrofonvarianten gewählt, damit ich entscheiden kann welche Variante besser passt. Schließlich habe ich die Bügelmikrofone in den Klappis verbaut. Find ganz nett, dass Radio gleich dabei ist. Bin noch nicht viel gefahren und dachte immer ich brauch kein Radio. Ist aber ganz nett, es gleich dabei zu haben.

Die FM-Variante habe ich für gut 250€ neu bekommen. Diese ist merkwürdigerweise mit einer größeren Reichweite angegeben (700m zu 400m) zu der "ohne FM". Wir sind aber seit dem Einbau erst einmal damit gefahren. Klang ist gut, Reichweite muß ich noch genauer testen.

VG ecki

stev

Ein paar Infos bezüglich Reichweite. Die angegebenen Werte sind alle sehr theoretisch. Die Dinger senden ja meines Wissens nach im Bluetooth 2.4GHz Bereich. Bei so hohen Frequenzen ist die Wellenausbreitung schon ähnlich dem des Lichts.
Also sprich alles was keinen direkten Sichtkontakt hat geht eher schlecht. Was aber eigentlich egal ist weil wir ja ohnehin normalerweise nur kommunizieren mit hintereinanderfahrenen Fahrzeugen.

Also mein Fazit davon ist dass die Reichweite eher unwichtig ist weil man in der Praxis nicht viel benötigt. Reißt die Verbindung doch mal ab und verliert man sich ruft man über das (bluetooth-) gekoppelte Handy halt schnell an.

RomanL

@stev: Genau DAS ist auch einer der Vorzüge, die mich zur Sena geführt haben.

Die Direktreichweite im nassen Wald ist eh unter aller Sau - zumindest bei den BT-Anlagen aus anderen Bereichen, die ich so im Einsatz habe. Da steht 200 oder 300m drauf, aber nach 50m ist es schon hick und hack statt Sprache.  /mecker/
Ich will es vorrangig für mein Frauchen zum quackeln beim Reisen haben - 30cm entfernt... Wenn's mit Junior über Stock und Stein geht, sind es auch selten mehr als 50m, die uns trennen. Da ist es eher Kopf an Kopf oder die Nase im Schlammstrahl des Vorderen... /devil/ Auch da also eher kein Reichweitenproblem.
Die Funktion der Gruppenfahrt und des reinquatschenden Handys/Navis sind eher untergeordnet. Aber mir gefällt halt auch, daß man mit Drittgeräten arbeiten kann (dann wohl nur 1-1 und auch nur bedingt bidirektional, aber das macht nix).

Ich denke, Ihr habt mich ganz gut überzeugt, und da auch kein großer Aufschrei a la "bloß nicht!" oder "warum denn nicht XYZ? Billiger, besser,..." kam, geh ich mal davon aus, daß der Markt da so breit nicht ist.
Zwischen SMH 5 und 10 bin ich bisher auch geschwankt, aber da reicht mir die 5er version allemal - zumal DER Preisunterschied das bißchen Funktion nicht aufwiegt. Nur wegen ein paar Meter reichweite mach ich keinen Terz. Und ja, der Tip mit SMH10 + SMH5 hat auch was. Da mach ich ich mal schlau, was dann geht und was nicht.

Gruß
Roman


PS: Was ich auch recht charming finde, ist, daß man das Sendemodul abnehmen und an einen anderen Helm umstecken kann. Da ich 3 (inkl. Roller 4) Helme abwechselnd benutze, ist das ein echter Vorteil gegenüber fest eingebauten Systemen al la Nolan oder Schuberth. Mikro und Hörer bleiben am Helm, Sendeteil wandert mit. Das spart ungemein Kosten.


RomanL

#11
Kurzbericht Einbau/erster Test: Nachdem ich ein paar Tage drauf warten mußte, da Sena offensichtlich mit der Belieferung seiner Händler nicht gaz hinterherkommt...war die Überraschung groß. Geordert ein SMH-5 D und bekommen ein SMH-5 FM (und zwar wie gewünscht im Dualpack). Das FM in Dual gibt es aber eigentlich so gar nicht im Netz. ist das jetzt der Ersatz für das normale Dual ohne FM??? Nun denn, gebraucht würde das Radio an sich nicht, aber wenn's drin ist, ist's halt drin. Spart man sich die Handykopplung (und somit den oftmals immensen BT-Akku-Verbrauch), wenn man unterwegs was Klangliches auf die Ohren haben will...

Das SMH-5 ist es aus preislichen Gründen geworden, aber nach Registrierung bei Sena und Zugriff auf die Support-Datenbasis stellte sich heraus, daß es offensichtlich auch das problemloseste Paket ist. SMH-10 und -20 sind dort weitaus häufiger mit "sporadic off", "can not start", "low battery warning but fresh loaded", "terrible audio streaming" etc.  etc. vertreten. Auch die FM-Funktion scheint bei einigen Nachfolgern eher dürftig umgesetzt zu sein - oder zumindest in der Serie sehr zu streuen.?

Der bisherige Test bestand aus folgenden Etappen:

1. Einbau
- Helm 1 (Nolan N100 Klapphelm) - eine furchtbare Krücke in Sachen Bauweise und Kopfhöreranordnung...aber in 1h mit Hörern + Schwanenhalsmikro bestückt.

- Helm 2 (Shoei XR-1000 vollintegral) - in knappen 15min alles drin und verstaut wo es hingehört - mit Kabelmikro natürlich.

Die Halterung für das Modul ist extrem solide gebaut und paßt auch an nahezu alle Helmunterkantenvarianten, die ich bisher so sah. Wenn DAS Ding abfällt, dann ist der Helm auch Schrott  ;D
Man muß nur beim Einbau der Ohrhörer höllisch aufpassen, daß man mit dem Klett nirgendwo vorfristig aneckt - das "klebt" wie Hulle!!! Ich hab die Pads dann erst mal mit Folie umwickelt und die mittels doppelseitigen Klebeband leicht am Helm fixiert, um die richtige Stellung in der Aussparung zu finden (vor allem beim Nolan, der da unmöglich gebaut ist und die harten Hörer extrem schmerzhaft auf die Ohren drücken könen, wenn amn sie falsch platziert). Nach Anpassprobe dann Folie ab und 1x rein - hält bombenfest. Die knappen 5mm Bauhöhe passen in nahezu jede Ohraussparung noch gut rein, sitzen aber -aufgrund des recht großen Durchmessers- ziemlich weit im Riemendurchgangsbereich (liegen z.B. beim Shoei nur zu 50% auf dem Styropor auf). Ist aber mehr Platz drumrum als man zuerst vermutet.

Das Teil trägt optisch im ersten Moment mehr auf als es am Helm nachher wirklcih darstellt. Der knubbelige Drehknopf ist ganz schön bullig und bei den Nachfolgern auch etwas gefälliger, sprich flacher, gestaltet. Nun ja, irgendwas ist ja immer...  :D

2. Ein/Aus, Grundfunktionen - einfach, klar und verständlich, logisch, etwas fummelig, weil man für Ein/Aus zwei Knöpfe gleichzeitig drüken muß, die aber gut erreichbar und auch spürbar groß genug sind.

3. Einzeltest Radio - sauberer Empfang, einfachste Bedienung, exorbitante Lautstärke möglich (das SMH warnt, wenn man an die zulässige Grenze kommt)

4. Koppplung an BT-Geräte - absolut problemlos, so daß jeder sein Handy + ein weiteres Gerät benutzen können - also genaugenommen 4 BT-Geräte pro Doppel-Headset auf einem Bike.

5. Audiostreaming via A2DP - ohne mucken und murren erledigt, stoppt, startet, hakt aber manchmal, wenn man das Handy mal zu weit weg hatte und wieder in Reichweite kommt. Da nutzt dann ein kurzes Stoppen und Neustarten des Titels auf dem Handy.

6. Schwatztest - simpel aber effektiv, Radio & Co schalten ab und wieder ein, mit akzeptablen Verzögerungen. Bedienung per VOX ist etwas empfindlich (will manchmal schwatzen, obwohl das nur der Wind 'angesagt" hat), aber per Knopfdruck geht es ja auch ruck zuck.

7. Service - Nun ja, da könnte Sena sich etwas mehr befleissigen, die FAQ und auch die Serviceanfragen zu moderieren und auch hin und wieder mal zu beantworten. Etwa 50-60% aller geöffnetet Service-Threads sind seitens Sena unkommentiert. Nicht gut  /mecker/
Auch der Update-Manager weigert sich noch beharrlich, das Modul zu erkennen und upzudaten (so wie von Sena ausdrücklich im Handbuch aufgefordert). Er mault irgendwas von "USB ports, zu viel gefunden", was aber auch an Windows 7 liegen kann. Mal schauen, was sich da noch seitens der Serviceanfrage machen läßt...
Registrierung an sich geht simpel und komfortabel, danach ist der ZUgriff auf alles frei, was der Hersteller zum Gerät so veröffetlicht - Software, HInts, Service-Threads,...Werbung...  8)
Zum SMH-5 ist allerdings nicht so extrem viel zu finden - entweder, weil's so gut ist oder weil es schon "zu alt" ist für die moderne Kommunikation per Web?

Egal, es funktioniert auch so, also alles gut bisher.

Im ersten Fazit ist das ein gutes, handliches Gesamtpaket für kleines Geld, und ich freu mich schon auf die Realtests. Wie gesagt, die Tatsache, daß man mit zwei kleinen Handgriffen das Teil wieder vom Helm abnehmen und dann z.B. laden etc. kann, ist mehr als gut gelöst. Da sind andere Anlagen ja verdammt, am Helm zu verweilen (z.B. die deutlich teureren OEM-Anlagen zum Helm), so daß man selbigen dann immer mit an die Ladebuchse schleppen muß. Hier ist's nur das etwa streichholzschalchtelgroße Modul, was mit muß, und das ist mit 1 Systemstecker + 1 Aufschiebehandgriff montiert/demontiert.

Was ich negativ anmerken muß, ist, daß dem Paket KEIN Ladestecker beiliegt. Es sind zwar zwei solide und halbwegs lange USB-Kabel drin, aber weder ein 12V- noch ein 230V-Steckernetzteil. DAS gehört in heutigen Zeiten aber eigentlich zum Standard - zumindest, wenn man dann auch noch ausdrücklich darauf hinweist, daß man die Module mit dem "zugehörigen Netzteil" laden soll... (sowas kostet den Hersteller max. 3,- extra). Dank Micro-USB ist das kein Beinbruch, aber schön und komplett ist anders.

Ach ja, und auch die Klebepadhalterung für die alternative Helmbefestigung des Moduls kann man nur belächeln. Da liefert jeder chinesische Actionkamerahersteller schon bessere Befstigungsklebepads mit. Die Grundform ist nicht gewölbt genug, und das Klebepad viel zu dünn, um den Halter an einem durchschnittlich gerundeten Helm zu befestigen. Montiert man es mit Schmackes (also Haftung durch beherztes Verbiegen der Grundplatte beim Ankleben), hät das garantiert nicht lange. Letztlich kann amn sich da nur mit einem neuen (dickeren) Klebepad von 3M behelfen...sinnlose Zusatzkosten und -aufwände. Mir fällt allerdings kaum ein Grund ein, daß man das Ersatzpad wirklich braucht. An >90% der Helme dürfte das Klemmpad ohne Schwierigkeiten passen - und ist dann deutlich sicherer und solider als jede Backebandlösung.

Gruß
Roman


PS: Die Kurzanleitung reicht absolut aus, um die Grundfunktionen Interkom, BT-Multipair und Audio in Gang zu setzen. Der ganze Einbau- und Testparcours hat keine 2h für 2 Helme gedauert, für Bikezubehör also eher wenig. Das in der Kurzanleitung aufgeführte ist dann auch alles, was man tatsächlich braucht. Der Rest der Komfortfunktionen ist dann im großen Handbuch, was man extra downloaden muß.

ryna

Wenn du mit Sozia auf Reisen bist, nimm noch  ein weiteres USB-Ladegerät/Kabel mit. Wird der Tourtag mit Musik und viel Gequassel untermalt, brauchen die SMH-5 recht lange zum nachladen. Da ja erfahrungsgemäß auch noch Handys und anderes Elektronikkrams nach Ladung dürstet....

RomanL

Danke für den Tip! Die lange Ladezeit hat sich shcon bei der Initialladung gezeigt. Allerdings spricht Sena selbst ja schon von 2,5h.

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk