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antimanti, Pixxel

34l Resto

Begonnen von indexx, 23. August 2016, 19:46:07

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indexx

... heute die untere Kettenrolle verbaut. Das war das letzte Bauteil. Musste in die Eigenbau Seitenständerlasche ein zweites Gewindeloch setzen, da ursprüngliche falsch platziert war.

indexx

Und ein Bild dazu

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indexx

... letztes Problem: die vordere Bremse

- kriege einfach keinen definierten Druckpunkt
- Druckpunkt wie Gummi, Hebel lässt sich relativ leicht zum Lenker ziehen
- alle gängigen Tipps beachtet: Bremssattel drehen, dagegen klopfen...
- sogar ein Stahlbus Ventil
- Habe heute wieder mal entlüftet, es kommt einfach keine Luft mehr raus
- die Bremspumpe hat ein Reparaturkit
- ich höre beim Betätigen der Bremse ein "schlürfendes" Geräusch aussen an er Bremspumpe. Das kann eigentlich nur der Kolben sein, kann es sein dass er undicht ist und von aussen Luft gezogen wird?

- Kann es sein, dass die Bremspumpe trotz Reparaturkit Schrott ist? Oder auch der Sattel. Sie hat immerhin 35 Jahre auf dem Buckel.

Was kommt die 34l zu einer vernünftigen Bremse? Habt ihr Erfahrungen mit einem Umbau auf eine modernere Anlage?

indexx

Zitat von: displex am 13. April 2018, 17:57:27
hast du wirklich eine Rolle verbaut?
Ist dir der KTM Kettenschleifer bekannt?
https://www.google.de/search?q=ktm+kettenschleifer+xt+600&num=20&client=firefox-b&sa=X&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwikoNzZzrfaAhWEAsAKHcVbB2QQ7AkIMw&biw=1252&bih=566

Danke für den Tipp. Den hab ich im Keller liegen ebenso wie die verbaute Rolle. Was ist der Vorteil des Schleifers?

displex

Der hält ewig und ist nicht so laut wie die Rolle

displex

Zitat von: indexx am 13. April 2018, 18:01:26
... letztes Problem: die vordere Bremse


Hast du eine Stahlflex verbaut?

ist das eine 13mm oder 11 mm Pumpe?

Bei der 11er ist der Druckpunkt weicher, sollte man aber in Aktion testen.

Natürlich kannst du auch Dichtungen beim Überholen geschrottet haben, wenn es Geräusche macht, pumpst du vermutlich Flüssigkeit in den Behälter bis die Rücklaufbohrung vom Kolben verschlossen wird. Kann man sehen wenn der Behölterdeckel unten ist.
Hast du die Rücklaufbohrung gesäubert?
Die ist die Stellschraube am Hebel eingestellt, der den Kolben betätigt? Lieber mal weiter raus drehen, dass er etwas Spiel hat.

indexx

#232
Zitat von: displex am 13. April 2018, 18:14:34
Hast du eine Stahlflex verbaut?
ja

ist das eine 13mm oder 11 mm Pumpe?
11mm

Bei der 11er ist der Druckpunkt weicher, sollte man aber in Aktion testen.
er ist ZU weich

Natürlich kannst du auch Dichtungen beim Überholen geschrottet haben, wenn es Geräusche macht, pumpst du vermutlich Flüssigkeit in den Behälter bis die Rücklaufbohrung vom Kolben verschlossen wird. Kann man sehen wenn der Behölterdeckel unten ist.

hmm, ja genau das passiert, wenn ich pumpe, kommt eine kleine Fontäne aus der Rücklauföffnung.

Hast du die Rücklaufbohrung gesäubert?
die ist sauber

Die ist die Stellschraube am Hebel eingestellt, der den Kolben betätigt? Lieber mal weiter raus drehen, dass er etwas Spiel hat.

der Einstellschraube hat schon ein kleines Spiel

Habe ich ein Problem mit den Dichtungen des Kolbens?

displex

Zitat von: indexx am 13. April 2018, 18:01:26

- Druckpunkt wie Gummi, Hebel lässt sich relativ leicht zum Lenker ziehen
dann sollten die Dichtungen des Kolbens eig. oK sein, das klingt nach Luft im System.
versuch mal die Bremse zu betätigen und dann den Hebel an den Lenker binden.
Ist es am nächsten Tag nicht besser oder geht der Druckpunkt mit der Zeit ganz weg?


- sogar ein Stahlbus Ventil
halte ich für überflüssig

- Habe heute wieder mal entlüftet, es kommt einfach keine Luft mehr raus
von unten nach oben mit der Spritze oder mit der Bremspumpe versucht die Luft nach unten zu pumpen.
Ich empfehle immer mit der Spritze durch den Entlüfternippel die Flüssigkeit durch das Sytem nach oben zu drücken, nimmt die Luftblase in die richtige Richtung, nähmlich nach oben mit.




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indexx

... über Nacht habe ich den Bremshebel mit Kabelbindern gezogen und festgezurrt. Was ich grad mal festgestellt habe ist, dass offenbar die Pumpe undicht ist. Es waren ein paar Frische Tropfen Bremsflüssigkeit am Boden zu sehen. Kann es sein, dass die hintere Dichtung des Kolbens nicht dichtet? Das wäre auch eine Erklärung für das "Ansauggeräusch", das man beim Pumpen hört.

indexx

Zitat von: indexx am 14. April 2018, 11:58:21
... über Nacht habe ich den Bremshebel mit Kabelbindern gezogen und festgezurrt. Was ich grad mal festgestellt habe ist, dass offenbar die Pumpe undicht ist. Es waren ein paar Frische Tropfen Bremsflüssigkeit am Boden zu sehen. Kann es sein, dass die hintere Dichtung des Kolbens nicht dichtet? Das wäre auch eine Erklärung für das "Ansauggeräusch", das man beim Pumpen hört.
Hier noch ein Video. Am Bremssattel das Stahlbusventil. Man kann sehen, dass bei jedem Pumpvorgang Bläschen aus der Ausgleichsbohrung kommen.

https://youtu.be/6birVF92Vh0

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indexx

ja, die vordere schon.
die hintere dichtung (die beim hebel) war nur eine ringdichtung.



indexx

So hatte ich das montiert...

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displex

so langsam bin ich auch ratlos, tippe auf defekten o-Ring oder beschädigte Bohrung n der Armatur.
Ich kann sonst keinen Fehler ausmachen.

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