Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 13:08:57

Login with username, password and session length

34l Resto

Begonnen von indexx, 23. August 2016, 19:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wauschi

Ich habe mich mit 34L nicht wirklich intensiv beschäftigt.
Was ist so eine neue aufgebaute Tenere eigentlich wert?
Könnte mir vorstellen, dass diese mal ein Klassiker wird.

Grüße,
Wauschi

freddy_walker

Ist schon ein Klassiker - gute, unrestaurierte 34L oder 55W mit wenig km gehen für >3.000 weg - das ist fast mehr als Neupreis.
Bei Restaurationsobjekten kommt es drauf an, was und wie es gemacht wurde, das ist Käuferentscheidung.
M.M. gute, unrestaurierte Exemplare sind "originaler" und deswegen teurer.
Meine 1VJ behält ihren Originallack so lange wie es geht...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

indexx

Zitat von: Wauschi am 04. Dezember 2017, 08:28:30
Ich habe mich mit 34L nicht wirklich intensiv beschäftigt.
Was ist so eine neue aufgebaute Tenere eigentlich wert?
Könnte mir vorstellen, dass diese mal ein Klassiker wird.

Grüße,
Wauschi
Den Wert bestimmt letztlich der Markt. Das Angebot an 34l ist eher dünn. Habe mehr als ein Jahr gesucht, bis ich eine gefunden hatte. Die Preise werden also stark schwanken. Habe für meine 1,3 K bezahlt.

Die Kosten fürs Herrichten sind erheblich. Es ist bei diesen alten Maschinen eigentlich alles hinüber. Motor, Fahrwerk, Lack, Reifen, Auspuff nur um die wichtigsten zu nennen. Habe mit viel Eigenleistungen etwa 4K investiert.

Das ist, was so eine Restauration kostet...



Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


rallye tenere

Ja, das stimmt, besonders, weil schon diverse Teile auch nicht mehr so einfach zu bekommen sind.
YAMAHA kann da in den meisten Fällen schon lange nicht mehr helfen.
Die Modelle sind eben rund 34/ 35 Jahre alt.

Ich habe bei meiner jetzt z.B. ein TTR Getriebe verbaut.
MiGa hats möglich gemacht.

Ja, viel Aufwand, so ein Einzylinder kostet immer viel Geld bei der Revision.
Aber es lohnt sich - ich habe alle Einzylinder TÉNÉRÉs besessen, bis auf die alte XTZ 660, die ich aber öfters für Jemanden gewartet und dann natürlich auch gefahren habe.

Die 34 L ist mein absoluter Liebling, sie fährt sich so leicht, wendig, kommt so super bärig aus dem Drehzahlkeller und ist in all den Jahren, wo ich sie nun habe (22) noch nie nicht angesprungen, oder irgendwo liegen geblieben.
Sie ist die Zuverlässigkeit in Person und scheut auch, mit ein Paar Modifikationen am Fahrwerk, das härteste Gelände nicht.

Sie ist und bleibt mein Traum Motorrad.
Klar, die vordere Bremse könnte besser sein, aber hey, sie ist ein Oltimer mitlerweile, aber einer, den so mache Neukonstruktion nicht das Wasser reichen kann - Ich sag nur vollgetankt mit 30 Liter Sprit 163 kg !!!

Vom Aussehen, Charakter und Flair her, gibt es keine zwei Meinungen.
Die tollste Enduro, die YAMAHA je gebaut hat, finde ich.

Das Restaurieren kostet immer sehr viel Geld, aber es ist es wert - die Hingucker hat man auf jeden Fall auf seiner Seite, das erfahre ich jedes Mal, wenn ich mit ihr unterwegs bin, gerade vor 2 Tagen auf der berliner Stadtautobahn wieder von einem Autofahrer.

Also, es lohnt sich, denn das Feeling, wenn man auf ihrem Sattel sitzt, ist berauschend.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

freddy_walker

Das kann ich bestätigen, Ingo!
Diesen Sommer bei Touratech vor der Tür extrem lange, langweilige, hochglanz polierte BMW Reihe, eine neben der anderen, eine wie die andere - dachte schon ich sei bei einem BMW Händler gelandet :-)
Und dazwischen meine 1VJ - ratet mal um welches Mopped sich eine Menschentraube gebildet hat und sich die Gespräche entwickelt haben...  boah, 350km? Am Stück? Wahnsinn! Ohne ABS, ohne beheizte Sitzbank, ohne Kurvenfahrlicht, ohne elektrisches Fahrwerk? Irre.
/tewin/

OK, ein ordentliches (Nacht)Fahrlicht wäre schon eine echte Bereicherung... :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Christof

Habe eine weiße 34L restauriert und eine Blaue 34L weitgehend original mit Patina im Stall. Eine blaue 55W ist noch in Arbeit.  Da mir Fahrzeuge mit Patina inzwischen besser gefallen, könnte ich mir unter Umständen vorstellen mich von der Weißen zu trennen...

rallye tenere

@ Christof : Du sollst nicht so schlimme Sachen sagen und erst recht nicht tun !!! :P

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

indexx

Zitat von: rallye tenere am 05. Dezember 2017, 18:40:54
@ Christof : Du sollst nicht so schlimme Sachen sagen und erst recht nicht tun !!!

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
... wenn nur das Wohnzimmer größer wäre...

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


Christof


rallye tenere

@ Christof: Siehste, da steht sie gut!
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com.
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

freddy_walker

Tenere mit fahren sollt ihr.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

indexx

Hauptsache der Weihnachtsbaum findet noch einen Platz.  /beer/
Zitat von: Christof am 05. Dezember 2017, 19:31:00
so groß ?  ;D

rallye tenere

@ Freddy: Wir fahren schon, mach dir mal keine Sorgen, ich glaube da müsstest du erstmal ein Paar Jahre Urlaub nehmen, um auf unsere Kilometer zu kommen - in meinem Fall fast 770.000 km und das nur auf TÉNÉRÉ !

Nee, was ich meine ist, das Christof da lieber keinen Fehler machen sollte.
Verkauft ist schnell, aber Weiderbekommen in gutem Zustand ist schwer.

Gut erhaltene / restaurierte Exemplare sind rar und kosten jetzt schon mehr, als die 34 L damals neu gekostet hat.

Neulich war eine echt super erhaltene, teils restaurierte 84 er bei Kleinanzeigen drin mit 40.000 km auf der Uhr.
4.400 € sollte sie kosten - nach 4 Std war sie weg.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

freddy_walker

OK, da bist du definitiv weiter und ich könnte nur mit zu viel zu viel gefahren Auto-km kontern - wollte auch nichts unterstellen. :-)
Nur anschauen ist eben langweilig.

Und stimmt, verkauft ist schnell - hätte ich nur meine 550er behalten. War aber eine andere Zeit und ich war damals auf der Suche nach mehr Leistung, größerem Tank, Wasserkühlung, Fahrwerk, Coolness und habe in eine LC4 investiert... So wars und heute sehe ich das anders...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

Und jetzt bin ich gespannt wie die 34L Resto weitergeht.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk