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Ric Hard, Pepe

34l Resto

Begonnen von indexx, 23. August 2016, 19:46:07

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indexx

Heute hielt ein Lastwagen vorm Haus, entlud eine xt600 Tenere (34l). Der Fahrer meinte, es sei wohl meine. So eine freudige Überraschung.  /tewin/

Schnell auf den Hof geschoben. Fühlt sich im Vergleich zu meiner 3AJ an wie ein Mountain Bike.

Die Substanz scheint schon mal ganz ordentlich zu sein. Räder mit neuen Speichen, Rahmen schaut aus wie frisch lackiert, Motor ist trocken.

Eine erste Inspektion hat ergeben, dass sie aber noch ein wenig Zuwendung braucht, um wieder flott und so schön wie sie mal war zu werden.

Hier mal ein paar Impressionen.


Christof

Sieht bis auf die Flammen udn die Alustrebe vorn schön unverbastelt aus. Die schwarze Bank sieht original aus, müsst dann aber von einer Blauen kommen.
Viel Spaß bei der Restauration.
Zum Winter beginn ich auch mit einer blauen 55W.

indexx

Macke #1: Die Aufnahme des Seitenständers am Rahmen ist wohl verbogen. Workaround an der derzeitigen Maschine ist ein überlanger Seitenständer.

Wie kriege ich die Aufnahme am besten wieder grade?


Christof

Warm verformen ! Den fehler hatte meine auch, war angeschweißt und als XT Neuling hatte ich das erst nach dem Lackieren gesehen. :o !  Bleibt jetzt so.

indexx

Macke #2: Die Lenkerbuchsen sind ziemlich hinüber. Der Lenker bzw. die Lenkerhalter haben axiales und radiales Spiel von mehreren mm. Man kann auch sagen, der Lenker wackelt ziemlich.

Hat jemand Erfahrungen mit den KEDO Lenkerbuchsen? Gibt es die Teile im Original von Yamaha? Oder einfach den Lenker mit Beilagscheiben fixieren, wie es auch oft empfohlen wird? Was meint ihr?

indexx

#5
Macke #3: Der Tank. Eine Lackierung steht an. Jedoch ist das gute Stück innen ganz ordentlich rostig.

Kriegt man den weg? Zitronensäure? Hat jemand konkrete Tipps?

Im übrigen ist der Tank wirklich ein Kunstwerk. Deutlich kleiner und leichter als der 3AJ Tank aber dafür 7l mehr Inhalt.  8)

Christof

Ja, Zitronensäure! Zitronensäurepulver rein, mit heißem Wasser füllen, 24 Stunden wirken lassen ausleeren und mit Hochdruckreiniger ausspülen. Das Ergebnis ist überzeugend.

indexx

Macke #4: Der rechte Seitendeckel wurde leider durch Kontakt mit der Halterung des Sebring Endtopfes verschmort. Hat nun ein dort eine Delle mit Loch. Nachdem diese Seitendeckel nicht gerade leicht zu bekommen sind: Wie repariert man so was fachmännisch? Danke für eure Inputs.

mgc

Reparieren mit Hufkleber, schau mal in dem Thread, "schrott wird flott".
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Mc Gyver

Glückwunsch zum Moped  /beer/
Zum Seitenständer habe ich den Verdacht, dass dieser vom Grund auf nicht zur 34L sondern zu späteren und/oder anderen Modellen gehört.
Ich hab 2 Rahmen, 34L und 55W. Bei der 55 W ist die Rahmenhalterung und das Bolzenloch deutlich größer als an der 34L. Weil ich ein höheres Federbein verbaut habe war ich lange auf der Suche nach einem passenden Seitenständer. Fast alle verfügbaren haben das größere U und ein entsprechend größeres Loch als der originale Seitenständer...
Ich hab's jetzt so gelößt, dass ich einen Tt600 Ständer genommen hab, und das U unten entsprechend zuschweißen ließ, damit der Anschlag zum Rahmen wieder passt. Den Achsbolzen hab ich auf 12 mm abdrehen lassen um den 34L-Rahmen nicht verändern zu müssen.... Passt
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Schau mal hier :

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT600-Tenere-1983-Panel-set-New-XT-600-34L-fairing-body-work-1984-XT600-/222040986530?hash=item33b2ac93a2:g:sXsAAOSwInxXMcYy

Diesen Lacksatz habe ich bereits einmal kpl. und einmal nur die Seitenteile geordert.

Top Qualität, top Preis (Zoll beachten), top Lieferung aus Australien, top Kommunikation.

Nur die Frontmaske ist etwas dünn geraten, aber wenn man die nicht braucht... !

Aufkleber gibt es im TT-Kiosk: http://www.tt600r.de/tt-kiosk/tenere.htm

Farbe bei : http://www.motorradlack.de/ (zu ordern z.B. über amazon)

RomanL

Zitat von: indexx am 23. August 2016, 20:55:24
Macke #4: Der rechte Seitendeckel wurde leider durch Kontakt mit der Halterung des Sebring Endtopfes verschmort. Hat nun ein dort eine Delle mit Loch. Nachdem diese Seitendeckel nicht gerade leicht zu bekommen sind: Wie repariert man so was fachmännisch? Danke für eure Inputs.

Sauber ausschliefen bis ins gesunde Material, Gfk-Flickenaufbau von innen (schützt gleichzeitig auch vor neuem Verkokeln), sauber beischleifen + Lack, fertig.
Mit Polyester kann man es etwas elastischer halten, mit Epoxydharz wird es fester.

Gruß
Roman

Christof

GFK ist eher nicht geeignet, da das Material keine echte Verbindung eingeht. nach kurzer Zeit werden Risse an den Kanten im Lack sichtbar sein. Egal wie,, hinterher auf der Innenseite Hitzeschutzgewebe einkleben.

TTGeorg

aber mit der zitronensäure im tank auf das mischungsverhältnis achten!! ich hatte die berechnung via schwalbe resto.... irgendwo gefunden.

suche nun aber im Pott noch nen prof. Tankinnenbeschichter... fürn anderen 34l tank eines kumpels. der will das so.

einer ne Idee?

danke.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

indexx

Hab den Link für die Zitronensäure Dosierung gefunden.

http://www.simson-bastler.de/tankentrostung_zitronensaeure-i26.html

Auch die nachfolgende Neutralisierung mit Natronlauge scheint sehr wichtig zu sein.

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