Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 17:50:09

Login with username, password and session length

34l Resto

Begonnen von indexx, 23. August 2016, 19:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

indexx

Bei der Demontage des fest-korrodierten Choke Kolbens ist mir heute leider ein Missgeschick passiert und die "Nase" des Kolbens ist abgebrochen.  :o
Ein neuer Kolben wird nun gebraucht.

Das entsprechende Ersatzteil 34K143700000 scheint nicht mehr erhältlich zu sein. Ebensowenig die Alternative aus der TT600 (Handbetätigung) 5Y11410A0000

Kennt jemand eine Bezugsquelle für so einen Choke Kolben?

ferzz

Eventuell Direktzug: 2kf-14371-01

Eigener Thread wäre wegen Betreff hilfreich!
Hopp Boris

indexx

Weiter geht's. Tank ist nun innen entrostet. Zitronensäure (1500g) auf eine Tankfüllung kochendes Wasser. War wohl etwas zu viel. Hat sich nicht alles aufgelöst. Nach 24 h mit hoch verdünntem Abflussreiniger (NaOH) neutralisiert und mit einigen Füllungen kochendem Wasser gespült. Dann mit mit dem Dampfstrahler behandelt und zuletzt mit 1 Liter Spiritus nachgespült. Ergebnis ist sehr gut geworden.
Vorher:

Nachher:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

indexx

Benzinhahn putzen hat was Komplentatives. Wie auch immer: Nach 3 h putzen sieht das Ding so aus.

indexx

Vorher so

indexx

Brauch mal eure Hilfe wegen des Seitenständerproblems der Tenere. Wie bereits beschrieben, ist die Aufnahmelasche mal repariert worden und Winkel des abgekappten Seitenständers ist viel zu flach. Es war daher an der Maschine ein verlängerter Seitenständer montiert.

Würde mal vermuten, dass der montierte Seitenständer oben 34L ist und unten mit irgendwas verlängert wurde. Bolzen ist 12 mm. Länge 440 mm.

Habe ich einen zweiten Seitenständer (vielleicht 1VJ) hier. Bolzen 14mm. Länge 280 mm.

Kennt jemand von euch 34l Treibern die Länge des Original Ständers oder kann sie in der Garage nachmessen?

Christof

An meiner im Wohnzimmer geparkten 34L ist der Seitenständer 33,5 cm lang !

bonsai007

Der Tank ist super geworden!
Aber sollte man den dann nicht noch versiegeln ? Oder ist das überflüssig ?
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Und wie entsorgt man das ganze dann? Werde die Zitronensäurelösung und die Natronlaugenlösung ja nicht einfach in den abfluss kippen können oder?
LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof

Mit der Zitronensäure entkalkst Du auch Deine Kaffeemaschine und schüttest es in den Abfluss.
Ob Natronlauge wirklich sein muss... ! Hab jetzt mehrere Tanks entrostet und die Zitronensäure nur mit viel Wasser und Hochdruck ausgespült. Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

indexx

Naja, die Natronlauge die ich genommen habe ist eigentlich ein Abflussreiniger. Hab daher ein reines Gewissen...

bonsai007

Ok habe gerade mit einer Chemikerin telefoniert. Die meint die Entsorgung sei problemlos, wenn die Säure neutralisiert wurde, eben durch die kleine Menge NaOH. Dann kann mans bedenkenlos in den Abfluss kippen!

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Mc Gyver

Mein originaler Seitenständer für die 34L ist auch ca 34cm lang.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

indexx

Hab die Maschine mittlerweile vollständig demontiert. Der Rahmen präsentiert sich in einem sehr schönen Zustand. Wäre da nicht die Aufnahmelasche für den Seitenständer. Sie muss gerichtet werden. Die Lasche ist als ganzes verbogen, die Bohrung ist stark verschlissen (statt 12mm rund ist sie 12,3/13,1mm oval). Der Stift für die Feder ist zu kurz und wurde früher schon mal "aufgedoppelt". Und der Rahmen hat ein kleines Loch. Doch seht selbst. 

Franki

Mir hat sowas mal ein Schmied 1a gerichtet. War allerdings eine abschraubbare Fussrastenhalterung, also etwas anderes als ein Rahmen. Alles machbar 8)

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Frank

SMF spam blocked by CleanTalk