Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 10:57:12

Login with username, password and session length

Verkleidung,

Begonnen von ChrisBrembach, 25. August 2016, 20:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrisBrembach

Guten Tag, ich heiße Chris und habe mir vor kurzem eine 3yf zugelegt und bin soweit super zufrieden. Ich habe nur ein Problem, mir ist vor kurzem beim Fahren irgendwie die hintere linke Seitenverkleidung abgeflogen und ich kann  nirgends günstig einen Ersatz finden...

Mich würde auch mal interessieren wo man eventuell coole Umbauten her bekommt, dass die Tenere etwas mehr in die Sahara Reise Richtung aussieht. Gerne bin ich auch an sinnvollen Umbauten interessiert, die den Fahrkomfort/Leistung/etc. verbessern. Ich habe nämlich hoffentlich bald eine etwas weitere Reise vor mir.

Eine weitere Frage wäre ob man denn eine Xt600Z empfehlen kann Bj: bis 1996 oder ab 1988 ? Welche Modelle eignen sich besser zum Reisen und sind auf dauer Wartungsärmer ?  (Ich werde auch etwas offroad fahren/ Feld und Waldwege)

Vielen Dank schon einmal

lg Chris

gnortz


tommy

Hallo Chris zu Deinen Fragen. 3AJ 1990 ist die bessere Wahl da die besseren Teile schon verbaut sind Ölpumpe usw. und der Ölkühler größer ist. Bei meiner 88iger war noch die 1VJ Ölpumpe verbaut!!! Kotflügel kannst Du bei der 3 AJ leicht nach oben verlegen da in der Gabelbrücke die Bohrungen für einen Endurokotflügel vorhanden sind. Der Knieschluß ist auch spitze bei der 3AJ geeignet für Rally und reisen.Batterie mittig platziert schwerpunktgünstig und der Luftfilter unter dem Tank.Zur XTZ660 da kannst Du die 18 Zoll Hinterräder von den Xts ab 1987 bis 1989  nehmen oder Xt600Z 1988 bis 1990 und Motortunig Dich an das Quad Raptor 660er halten siehe ebay Nockenwellen Zylinderkits,Ventile usw.Meine hat 1 Meter Sitzhöhe :o Gruß Tommy

RomanL

...wobei eine 3YF eigentlich auch schon so, wie sie steht, fernreisetauglich ist.

Für den Anfang würde ich erst mal schauen, daß Du sie technisch wirklich auf Stand bringst und die üblichen Verdächtigen wie Gabel, Schwinge, Vergaser etc. checkst und ggfs. grundüberholst. Es sei denn, Du kennst die Vorgeschichte absolut sicher und weißt über die getauschten und eingestellten Bereiche und deren Alter genauestens Bescheid. Viele 3YF haben immensen Wartungsstau und wurden nur TÜV-gerecht gehalten - was außer Bremsen, Reifen, Blinker und Lenkkopflager ja meist nicht viel mehr umfasst.

Da ist gegenüber echter Fernreisetauglichkeit dann aber gut noch mal 40-60h Aufwand und gut 2-300,- reinzustecken (und zwar nur in die Technikerhaltung und -instandsetzung ohne jegliches Zubehör!). Das geht los bei den Steckverbindungen, die meist zu 50% durch sind, ebenso Regleranordnung, Lichtschalter, Seitenständer, Lagerungen und Steuerkette,... Ich hab bislang keine einzige 3YF im Verkauf gesehen, die wirklich tip top und ohne Sanierungsbedarf übergeben wurde.
Hier im Forum gibt's einige solche Exoten in wirklich gutem Pflegezustand, aber das dürften unter 5% im Markt sein.

Mein Tip wäre also VOR jeglichem Tuning (optisch oder leistungstechnisch) mal eine Grundbestandaufnahme zu machen. Manches große Umbauprojekt stirbt schon auf den ersten Metern zu solider Substanz, leider. was leistungssteigerung angeht, so gibte s so gut wie keine legale Möglichkeit. Man kann einiges am Vergaser machen, damit er ausgewogener funktioniert, aber wirklcih "mehr Bumms" kommt da nicht bei rum. Dafür ist der Motor und der Rest auch eh nicht ausgelegt - wirkt also am Ende eher verschleißfördernd und lebensdauerverkürzend auf's Gesamtpaket... Merke: 660er Einzylinder haben auch heute nicht mehr Power als früher, warum wohl?.  ;D

Ob man nun den Kotflügel wirklich hoch verlegt, hängt auch davon ab, wie oft man im Schlamm tobt (das ist der einzige echte Grund für so einen Umbau). Im Schottereinsatz und on the road ist das eher kontraproduktiv (Steinschlag am Kühler und Krümmer oder ständiges Pendeln auf der Bahn ist mehr als uncool).

Federn muß man sich anschauen (da geht progressiv aus dem Zubehör einiges besser als ermüdete Originale), Reifen ist ein häufiges Thema (wobei die 17"-Felge hinten kein so schlechter Kompromiß im Gesamtpaket ist). Bremssättel sind auch gern gesehene Kandidaten für "geht noch halbwegs" aber weit weg von ok.
Das gewünschte "coole" Aussehen kriegt die Mascine am ehesten, wenn Du sie auch so bewegst, wie sie vorgesehen wurde - schön weit weg und auf allem, was man befahren kann. Ansonsten wirkt so ein Pimpen "a la Sahara" eher wenig cool...
Und bei all dem ganzen Tuning sollte man auch immer dran denken, daß wir über eine ABE-Maschine für den Sraßenverkehr reden - also Umbauten, die dann auch den Segen des TÜV/der DEKRA finden müssen. Da wird's dann schon eng - gerade bei sachen zur Leistungssteigerung (und vor ellem denen, die so gern in Quad- und Offroadforen etc. auftauchen). Vieles davon sind machbare aber NICHT zulässige Veränderungen!

Wirklich sinnvoll und nützlich sind Ergänzungsumbauten mit Seitenständer, Gepäckträgerrahmen, Sturzbügel, Rastenverbreiterung, Handschützer (aber richtige Acerbis oder deren chinesische Derivate mit Alu-Inlay und nicht so'n Crosserspielkram a la "hochwertige KTM Handguards" aus ebay), Schalt- und Bremshebelumbau auf Klapp, Stahlflex,...so man wirklich reisen und schottern will.
Dazu dann offtheroad, heavyduties und andere offroad-Ausstatter mal abklappern. Mit etwas Leseaufwand hier im Forum findest Du dazu garantiert eine Unmenge an Infos und Bezugsquellen - inkl. der nötigen Qualitätsbewertung /beer/

Gruß
Roman


PS: Die Seitenteile gibt es en masse bei ebay-Kleinanzeigen und auch hier im Forum hat noch so mancher Brauchbares liegen. Dafür einfach mal eine Suchanzeige aufgeben im zugehörigen Forenteil. Die POlen sind eher träge im Liefern und haben schon schwierigeiten damit, Dir mal ihre Kontoverbindng zum Bezahlen zu senden. Ist eher kein so guter Bezugspartner für Teile, die man dringend braucht ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk