Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:59:00

Login with username, password and session length

Bremssattel hinten 3yf

Begonnen von ottixc, 12. September 2016, 20:46:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ottixc

Hallo zusammen.
Ich suche schon länger einen Bremssattel hinten oder zumindest einen Rep-Satz.
Hab mal von nem dubiosem Teikehändler privat einen gekauft, der war in Haltern am See gekauft. Der hat den vollen Schrott verkauft und hat sich nicht mehr gemeldet.
Wäre über ne n Tipp sehr dankbar da mir das Teil bald um die Ohren fliegt.....
Grüsse Günther

RomanL

www.ebay.de? Kleinanzeigen? Suche-Rubrik hier im Forum? usw. usw.

Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen, die in jedem 2. Post als Teilelieferanten benannt werden...

Gruß
Roman

der zumindest zu solchen Standardteilen einfach mal eine etwas gründlichere Suche im Forum UND im Netz empfiehlt


PS: Alternativ kann man auch mal zum Kfz-Teileheändler ums Eck wandern. Wirst staunen, was die alles so haben ... /beer/

**satiremodus aus**

tommy

Hallo Bremssattel Reperatursatz gibt es beim Yamahahändler

kallein

XT600 3TB sollte auch passen.
Gruß vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

RomanL

Zitat von: tommy am 13. September 2016, 20:17:55
Hallo Bremssattel Reperatursatz gibt es beim Yamahahändler

...und bei allen üblichen Lieferanten für Kfz-Werkstattersatzteile - Matthies, Stahlgruber, Kfzteile24 usw. usw.

Letztlich ist der Knackpunkt beim XTZ 660-Sattel der Staubschutzgummi, den man am besten bei einem höherwertigen Lieferanten an Land zieht. Billige Gummis überleben oft schon nicht mal das Einsetzen des Kolbens...und lösen sich alsbald in Wohlgefallen auf. Das ist aber kein typisches Yam-Problem, denn diese Dichtungsbauweise gibt es an zig Modellen bei allen Herstellern. Ist der Staubschutzgummi durch, dauert es nicht lange, bis der Dichtgummi innen drin durch Feinstaub aufgerieben wird und anfängt zu lecken.

Gruß
Roman


PS: Ein Tip für Einzelschrauber: Das Aufweiten des Staubschutzgummis zum Einsetzen des Kolbens geht mit einem Instrument aus den Händen einees Gynäkologen sehr praktisch vonstatten  ;D Ansonsten kann man damit schon mal locker ne halbe Stunde verbringen ud seinen gesamten Fluchvorrat in die Welt hinausschnaufen... ZU zweit ist's in nullkommanix erledigt - schlanke Finger vorausgesetzt.

ottixc

Hallo
hab schon einen gefunden.
suche aber noch immer nen rep satz.
Hab im Netz nix für die Tenere gefunden
für meine fj gibt es im Netz jede menge.....
Bei Kfzteile 24 kann ich yamaha gar nicht vorwählen......
Grüße Günther

RomanL

Na manchmal muß man auch einfach hingehen oder eine Mail schreiben...  /-/

Der Überholsatz ist nicht nur bei der XTZ verbaut, sondern auch noch bei anderen Japanern aus diesem Baujahreszeitraum. Schon mal Kedo oder andere Spezialisten für Enduros angefragt?  /beer/

Gruß
Roman

Omani

Habe mir gerade einen bei Kedo gekauft!
Meine Bremse hatte in Südfrankreich Feuer gefangen, wieso auch immer... Bin dann bei einem Gebrauchtteile Händler gelandet und von ihm einen Bremssattel von ner 600er bekommen, Bremsleitung von einer unbekannten Maschine verbastelt und so bin ich prima nach Hause gekommen...
Jetzt wird ein Ersatzbremssattel überholt, wie gesagt, Kedo hat das Teil!

Gruß Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

RomanL

Boah, die Scheibe sieht aber aus, als wenn Dein Sattel da schon eine Weile stramm dran fest hing!  :-X

Ich tippe mal per Glaskugelraten auf eine Kombi aus Feuchte in der Bremsflüssigkeit und festgegammeltem Kolben oder Gleitbolzen. Wird's dann durch leichtes Anliegen warm, geht die Bremse unhaltbar immer weiter zu. Ein nicht ganz in der Feder hängender, innerer Stein kann sowas auch versursachen. Da sollte man beim Zusammenbau penibel auf die federnasen achten!
Schwein gehabt, weil sowas auch bös zum Sturz führen kann. Das Hinterrad läuft ja dann schon eine Weile gebremst mit und stellt die Schwinge auf...  /angel/

Den Rücklauf der Bremsflüssigkeit auch unbedingt prüfen! Eventuell war da etwas Dreck im Schacht, hat den Rücklauf zugesetzt und hat dadurch das Lösen behindert. Das kriegt man eigentlich ganz gut weg, wenn man den Kreis mittels Druck vom Sattel aus befüllt und nicht durch Pumpen von oben.

Gruß
Roman

Omani

Jo, war ne Aufregung... auf dem Rückweg von Portugal, nach unzähligen Pässen und einer leicht schwächelnden Kupplung, sind wir das erste mal wieder auf der Autobahn gewesen, habe gemerkt, dass meine Kiste nicht voll durchzieht und gedacht, das ist der starke Wind und die Kupplung die den Geist aufgibt, nach 5 km fuhr mein Kollege neben mir und meinte ich brenne, hat erst ne weiße Rauchwolke gegeben und dann ne grüne Flamme, die wir dann mit unserem letzten halben Liter Bier aus Spanien ausgeschäumt bekommen haben, das war knapp... Hatte die Bremse in Portugal noch mal gecheckt beim Reifenwechsel, alles gut gewesen, hätte nicht gedacht, das die den Geist aufgibt, waren aber ja wie gesagt unzählige Pässe (Sierra de Estrella in Portugal, Picos de Europa in Nordspanien und ein paar Tage Pyrenäen und alles was dazwischen lag) auf dem Rückweg habe ich mich wohl verschätzt... aber alles ist GUT!!!
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

RomanL

Oha, da hat dann wohl die Kupferpaste schön grün geleuchtet  ;D

Gruß
Roman

Omani

In welchen Farben Bremsflüssigkeit brennt weiß ich nicht, aber die hat ach dolle gefackelt... dachte die macht die Farben...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

RomanL

Bremsflüssigkeit kriegste kaum im GUten zum Brennen, und wenn, dann blakt die richtig schwarz. Das Grüne im Feuerschein kam bestimmt von den Kupferpasteresten oder aus dem Belag, der ebenfalls Kupferspäne enthält.
Aber Du hast echt Schwein gehabt, daß das so glimpflich ausgegangen ist...

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk