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maas, MaverickT7, antimanti

hab grad Tränen gelacht... oder: Gabeldinge mal etwas anders diskutiert :-)

Begonnen von RomanL, 14. September 2016, 11:18:25

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RomanL

http://www.xt-660.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=8798

So informativ der Thread tatsächlich ist, so zeigt er am Ende doch wieder auf, was geballtes Forenwissen ausmacht. Da streiten sich zwei -sicher nicht ganz unerfahrene- Experten und werfen wild mit Begriffen um sich...ohne am Ende dann wirklich vollständig Recht zu haben...
Das Thema Spiralfeder + Luftfeder und die Charakteristiken einer dämpfungsfreien Stahlfeder in Reihenschaltung mit einer Luftfeder (die nun mal ein physikalisch untrennbares System aus Feder UND Dämpfung ist) + Dämpfungsglied auf Lochblendenbasis werden bis zum Schluß wild durcheinander geschmissen und am Ende dann mit "dat hem wi schon immer so makt" oder "da ist die Praxis einfach anders als die Theorie" gekontert. Echt funny reading - aber in den Schlüssen am Ende so falsch und unvollständig wie am Anfang gestartet!

Zum Glück ist es aber nicht wirklich so kompliziert und undurchsichtig, und Praxis und Theorie passen gerade bei diesen einfachen Gabelbauweisen seeehr gut zueinander  :D Aber erheiternd zu lesen ist's allemal - zumal die Grundessenz tatsächlich auch so einige Frager hier ganz gut zufriedenstellen dürfte.

Ach ja, und wer wirklich daran denkt, seine Gabel low cost und progressiv ausgestattet zu optimieren, der sollte statt über "zuschweißen + neu bohren" mal eher über die richtige Form einer Lochblende mit progressivem Charakter nachdenken. Da ist das runde Loch nämlich nicht das optimale Werkzeug  8) Schlitzblenden sind z.B. im Bereich von hydraulischen Tilgern aus gutem Grund im Einsatz...

Gruß
Roman


PS: Natürlich kommt man mit trial&error beim Fahrwerksabstimmen deutlich besser zum Ziel als mit rechnen und konstruieren. Das liegt aber nicht an der unstimmigen Theorie dahinter, sondern am System mit mehr als 20 Variablen in verschiedensten Potenzen (z.B. im Verhältnis von Öl- zu Luftdämpfung und in Fragen der kinematischen Viskosität, die ebenfalls -in einer Lochblende- dann hochgradig nichtlinear wirkt...), was kein vernünftiger Mensch wirklich mathematisch auf genau eine Lösung aufknüppern kann. Schreibt Euch mal die Übertragungsfunktion einer (so einfachen!) Gabel auf! Ist schon interessant zu sehen, wieviele Glieder darin plötzlich in 2. und dritter Potenz stehen...und was die wirklich relevanten Anteile darin dann sind.  Ich sag nur: Reifendruck, Gabelneigung, Fahrergewicht,... ;D
Wie sagte Sheldon Brown einst so treffend zum Thema tuning by calculation & high tech: "Ich kann tagelang Teile tauschen und Titankettenblätter auf wenige Gramm herunter optimieren und so am Ende 500g Gewicht einsparen. Oder...ich geh 1x pissen vor dem Rennen..." So auch beim Thema Gabel der XTZs...

EOT

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